Stromverbrauch überwachen bzw. Zählerstand auslesen

Hallo,

wir haben folgende Stromzäöhler im Einsatz:

Wärmepumpe: EHZ363W5 Sonderprodukte | hager.de
Hausstrom: http://www04.abb.com/global/seitp/seitp202.nsf/0/3351aad2b2e5864fc125755c004a9e40/$file/Vor-PK-2009_03A_kl.jpg

Gibt es „Aufsätze“, um den Zählerstand auszulesen und in IP-Symcon einzulesen? Kurzes Stichwort langt…

Dann noch eine andere Frage - welche Hardwarelösung könnt ihr empfehlen, wenn ich bspw. einen Trockner oder Waschmaschinen messen will, wie viel Strom dieser verbraucht?

Am liebsten wäre mir eine portable Lösung, so dass ich diesen „Zwischendose“ an jede Steckdose anschließen kann.

Grüße und guten Rutsch!

Youless z.B. ohne Garantie das dies bei dem Gerät auch funktioniert.

Hallo
Den hab ich:
Homematic 130248 Funk-Schaltaktor 1fach mit Leistungsmessung, Zwischenstecker für Smart Home / Hausautomation von ELV

Guten Rutsch
Egon

Danke für die Tipps. Kann ich das Homematic Teil auch nur mit einem lan gateway betreiben und darüber die Verbrauchswerte in ips loggen?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Um Verwechselung zu vermeiden…
LAN Gateway (in Verbindung mit CCU) oder LAN Adapter (aus deiner Signatur) softwaretechnisch!?

LAN Adapter, sorry…

Hab mal die Google-Suche für dich übernommen :rolleyes:
Auch mit LAN Adapter? | ELVjournal

Ums mal vorweg zu nehmen…
"dabei können auch bestimmte Schaltschwellen für den Mess-Kanal festgelegt werden.

Lediglich eine Anzeige der Echtzeitwerte wie Spannung, Strom, Leitung, Frequenz ist über die Konfig-Adapter nicht möglich. Diese Visualisierung der Messwerte ist nur mit einer Homematic CCU1 oder CCU2 gegeben."

P.S. Gedanken um den Systemwandel kannst du dir selbst machen

Danke dir :smiley:

Gedanken zum Systemwandel… Hast du da mal ein Stichwort in welche Richtung du da denkst?

Ich habe garnicht so weit gedacht…
Eher an CCU2 und LAN-Gateway…:wink: