Stromverbrauch mit Soundkarte messen

Da in unser Haus nur 1 Phase mit 16A geht, kommt es nicht selten vor, dass die Sicherung raus fliegt!
Um dem vorzubaeugen, moechte ich die aktuelle Stromstaerke messen und notfalls eine art Warnung ausgeben, so dass meine Frau nicht noch den Wasserkocher einschaltet wenn zum Beispiel eine Ampel auf orange steht. Oder auch aktiv andere Verbraucher ueber Funk ausschalten wenn 16A ueberschritten werden.
Um moeglichst vorhandene Hardware zu nutzen bin ich auf die Idee gekommen eine Stromzange an die Soundkarte anzuschliessen. Das funktioniert auch wunderbar! Die lautstaerke aendert sich je nach dem aktuellen Stromverbrauch. Nun muesste ich diesen „Pegelwert“ irgendwie ins IPS bekommen um ihn auszuwerten. Und an der stelle komme ich nicht weiter! Wie kann ich am einfachsten den Pegel von einem Audioeingang auslesen?
Hat jemand eine Idee?

Gruesse,
Viliam.

Hallo Viliam,

ich „manage“ bei mir auch den Stromverbrauch - allerdings mit ein wenig mehr Ampere: Durchlauferhitzer, Saunaofen, Drehbank …
Bei zu hohen Strömen wird dann kurzfristig z.B. die Sauna abgeschaltet.
Als Hardware wird ein DS2450 mit 10Bit Auflösung bei eine Abtastrate von 0,5 Hz und eine Stromzange verwendet.
Aus heutiger Sicht wird es vielleicht für IPS ein „Level-Modul“ geben - nur denke ich, dass Dein ganzer Aufbau nicht genau genug messen wird.
Als „IPS-Klatsch-Schalter“ wird es sicherlich funktionieren.
Ein „IPS-Lichtorgel“ bzw. „IPS-Sound-Spektrum“ Modul wird es hingegen so nicht geben: es frisst zu viel CPU-Power…

MST

1Wire wird mir immer sympatischer. Naja, ist ja bald Weihnachten…

Ja, sehr genau wird das nicht sein, aber ich denke, dass es reichen muesste um grob zu sagen wie viel Ampere gerade fliessen.

Auch wenn es ein bisserl von der ursprünglichen Frage abweicht:
Es gibt Steckdosenleisten für z.b. Waschmaschine / Wäschetrockner.
Kannst beides anstecken und es funktionieren auch beide Geräte.
Allerdings hat die Waschmaschine Vorrang.
Solange diese heizt, ist der Wäschetrockner außer Betrieb.

Hi,

Kannst du mal ein Foto und die Herstellerdaten der Zange einstellen bitte?
Macht die Zange geräusche von sich aus?

Köntest du auch ein Foto / Schaltung / Skizze einstellen?

Gruß.

Hallo Systemfan,

„Kannst du mal ein Foto und die Herstellerdaten der Zange einstellen bitte?
Macht die Zange geräusche von sich aus?“
Geräusche? Das ist keine Wasserpumpenzange die vielleicht klappert wenn man sie fallen lässt! :slight_smile:
Google doch mal mit dem Begriff „Stromzange“. Da findest du genügend Bilder und vielleicht auch Hinweise zum Klapperverhalten beim wenn man sie fallen läßt :slight_smile:

„Köntest du auch ein Foto / Schaltung / Skizze einstellen?“
Bilder des DS2450? Das Datenblatt davon findest du bei Dallas. Da findest du auch eine Gehäuseskizze.

Grüße
Andrge

Hmm wäre aber durchaus interessant welche Zangen ihr verwendet und woher bezogen. Für so einen Zweck möchte man ja nicht unbedingt super viel geld ausgeben, interessant wärs aber allemal …

Gruß,
Anti

Hallo,
bin gerade im Urlaub. Kann aber gerne ein paar Fotos machen wenn ich wieder zu Hause bin. Dann koennt ihr mal sehen wie ein „Verteilerkasten“ in Italien aussieht :wink:
Und nee, die Zange macht keine Geraeusche. Hat ca. 10 EUR gekostet.
Gruesse,
Viliam.

So, hier nun endlich das Foto von der Stomzange:

Die Verkabelung war schon so…

Inzwischen habe ich es auch hinbekommen die Stromstaerke auszuwerten und entsprechende scripts in IPS zu starten.
Das abfragen der „Lautstaerke“ am Mic eingang mach ich mit der „BASS.DLL“.
Ich frage die aktuelle lautstaerke alle 100 msek ab und errechne einen durchschnittswert von jeweils 5 werten (also bekomme ich zwei Werte pro Sekunde).
Da die RAW Werte nicht den Amperen entsprechen die gerade fliessen, muss der „Lautstaerke“-Wert erst umgerechnet werden. bei mir kommt es in etwa hin wenn ich den Wert durch 850 teile. Wenn dann 16A fliessen, zeigt das prog 16A an. Die umrechnung ist nicht exact linear, wodurch bei 5A ca 5,5A angezeigt werden, aber die genauigkeit reicht mir.
Wenn dann ein eingestellter Wert ueberschritten wird, starte ich mit „TRIXI“ (DAnke an Tonic1024 !) ein script im IPS das dann zB die Waschmaschine ausschaltet. Wenn der wert nicht sinkt, starte ich das naechste Script das dann zB die Spuelmaschine ausschaltet, und so weiter.
Sinkt der Strom dann fuer eine bestimmte Zeit unter einen eingestellten wert (bei mir 10A), dann werden die Geraete wieder eingeschaltet.

(erster Test, mit VB6 gebastelt)
Oben kann ich noch den aktuellen Verlauf vom Strom sehen.
Gruesse, Viliam.