Stromverbrauch messen mit IPS

Hallo Zusammen,

ich bin noch komplett neu in diesem Thema. Ich möchte bei mir zu Hause für den Anfang mit IPS den Stromverbrauch messen.

Ich habe gestern viel im Forum gesucht und mich schlau gemacht :-), allerdings bin ich mir noch unsicher ob das alles so funktioniert wie ich mir das vorstelle. Ich möchte mir folgende Komponenten für mein Projekt bestellen:

1 x IPS Professional
1 x EM24 DIN Energiemanagement
1 x IPS-EnergieKontrollModul EKM-868
1 x IPS-Funksystem-868 USB Gateway

Das IPS läuft auf meinen 24x7 Server, das EM24 DIN baue ich in den Verteilerkasten ein. Dann wird das EM24 DIN an das EKM-868 angeschlossen. Mit dem USB-Transceiver 868 stelle ich die Verbindung zwischen IPS Progessional und dem EKM-868 her.

Passt das alles so um den Energieverbrauch wie z.B. auf der Beispielsseite des Smarthomes anzuzeigen?

Erstmal danke und viele Grüße aus Berlin

Wenn Du das EM24-DIN mit der RS-485 Schnittstelle kaufst benötigst Du noch eine entsprechende RS-485 am IPS-Rechner oder als LAN-Schnittstelle.

Auf die EKM-868 kannst Du dann komplett verzichten - es sei denn Du hast noch weitere Zähler die S0-Ausgänge haben. Aber auch das könntest Du über den EM24 erschlagen. Der hat nämlich auch noch S0 Eingänge.

Genau diese Konstruktion habe ich mir gerade bestellt und warte auf die Spielzeuge…

Das Problem ist, dass ich von meinem Verteiler aus, keine Leitungen zum IPS Server legen kann. Aus diesem Grund dachte ich, dass ich die Daten vom EM24-DIN per IPS-Funksystem-868 an den IPS Server weitergeben kann.

Bedeutet das ich das EM24-DIN nicht an das EKM-868 anschließen kann?

das EKM kann nur an S0-Schnittstellen angeschlossen werden

So viel ich weiss hat der EM24 nur S0-Eingänge. Das ist aber nur Papierwissen da ich auf meinen noch warte.

Keine Leitung heisst weder ein Netzwerkkabel noch Klingeldraht?

Nein leider ist es mir nicht möglich eine Leitung vom Verteiler zu verlegen :frowning:

Ok wenn ich das EKM verwende brauche ich also einen Stromzähler mit S0 Ausgang. Da der EM24 DIN kein S0 Ausgang hat kann ich den also nicht verwenden. Würde z.B. dieser Zähler funktionieren?

http://datenblatt.energiezaehlershop.de/saia_burgess/ALE3_DE.pdf

Muss die S0 Schnittstelle des Zählers bestimmte Werte aufweisen, wie z.B. min/max Imp./kWh. Der Zähler hat laut Datenblatt 1000 Imp./kWh. Oder gibt es andere Empfehlungen für Stromzähler mit S0 Schnittstelle?

Hi nixda,

der energiezählershop ist schon mal eine gute Adresse, auch um Infos zu den Komponenten zu bekommen. Auf den ersten Blick sollte der Zähler für Deinen Zweck passen (vorbehaltlich der elektrischen Parameter)

je mehr Impulse pro kWh ausgegeben werden desto feiner ist die Auflösung des Verbrauchs. 1000 Impulse sind ein sehr üblicher Wert, damit solltest Du ausreichend versorgt sein.

Ok danke erstmal für eure Tips. Die haben wir zum besseren Verständnis echt weitergeholfen.

Noch eine Frage zum Einbau des Stromzählers.

Ich wohne in einer Mietwohnung. Ich bin gelernter Energieanlagenelektroniker (lang lang ist’s her und ich arbeite auch nicht mehr in dem Beruf). Darf ich aus rechtlicher/versicherungstechnischer Sicht den Zähler im Wohnungsverteiler selbst einbauen?

Kriegst Du in den Verteilerkasten noch eine Steckdose rein? Oder ist da eine neben dran? Ansonsten könntest Du den EM24 + RS-485-LAN-Device-Server + Powerline Adapter verwenden. Ist zwar technischer Overkill aber der EM24 kann halt ein bischen mehr als nur Impulse ausgeben.

Da ich mich garde mit der Anbindung meiner Wärmepumpe und der Sauna als Verbraucher an IPS befasse stellt sich mir die Frage ob man das braucht, was der EM kann?

An Powerline habe ich ehrlich noch nicht gedacht und technischer Overkill gibts schon in der ganzen Wohnung (sagt jedenfalls meine Freundin :slight_smile:

Was genau kann ich denn mit dem EM24 mehr machen? Im Endeffekt möchte ich nur den aktuellen Stromverbrauch wissen und daraus errechnet (von IPS) dann die Historie, Gesamtverbrauch mit Graphen etc.

da hilft nur: austauschen (lassen):smiley:

der EM liefert sehr viel mehr informationen als jeder gewöhnliche S0-Zähler (auch hier gibts Ausnahmen). Ein S0-Zähler bzw. eine S0-Schnittstelle kann nur eine Info liefern: Impulse pro Verbrauch. Der EM kann Spannung (pro Phase), Strom (pro Phase) etc liefern (ha ich mal gelesen - also bitte nicht drauf festnageln)

Kann denn die IPS Software mit den ganzen Daten aus der RS485 Schnittstelle etwas anfangen? bzw. wenigstens auslesen?

Ja, kann es:

http://www.ip-symcon.de/shop/bundles/ip-symcon-and-em24.html

Oh man, jetzt habt ihr mir so ein Floh ins Ohr gesetzt :slight_smile: Die Zusätzlichen Werte wie Spannung, Strom, Leistung … sind schon interessant …

siehe http://www.ip-symcon.de/forum/attachments/f32/8267d1275136142-energieverbrauch-messen-knx-energie.jpg

da kann man bestimmt schöne Graphen mit zeichnen lassen. Ich glaube ich werde es mit dem EM24 versuchen.

Alternative.

Hab ich im Einsatz.

So nach fast 3 Monaten und einer sehr steilen Lernkurve, läuft das System und misst den Stromverbrauch über IPS.

Da gerade für Einsteiger das Thema viele Stolperfallen beherbergt, hier ein paar Tips zum Einrichten:

Folgende Komponenten habe ich verwendet:

  • EM24-DIN.AV9.3.X.IS.P
  • EX-6015WI (RS485 -> WLAN Adapter)
  • IP-Symcon 2.5
  1. EM24-DIN

Am EM24 können alle 3 Phasen bis 63A angeschlossen werden. Wenn allerdings nur 1 Phase angeschlossen wird, müssen die Klemmen 1 und 4 gebrückt werden, sonst bekommt das Geräte keine Betriebsspannung. In manchen Anleitungen steht noch das die Klemmen 1, 4 und 7 gebrückt werden müssen. Das ist nach Auskunft beim Hersteller veraltet und nicht notwendig.

Ich habe zum Anschluss der Phasen (63A) 16mm2 Kabel verwendet, laut Auskunft eines Elektromeister, ist aber in Unterverteilungen für kurze Verbindungen 10mm2 ausreichend. Für den N Anschluss am EM24 reicht 1,5mm2 aus, da hier nur die Versorgungsspannung des EM24 abfließt.

  1. EM24-DIN nach IP-Symcon

Das EM24-DIN hat eine RS 485 Schnittstelle, das Protokoll mit dem die Daten übertragen werden ist MODBUS.

Die einfachste und billigste Möglichkeit das EM24 mit IP-Symcon zu verbinden ist ein USB-RS485 Adapter.

Wenn es keine Möglichkeit gibt Kabel zu verlegen, wie bei mir, gibt es einen RS485 -> WLAN Adapter den EX-6015WI. Der EX-6015WI läuft beim mir in Verbindung mit einer Fritzbox 7390.

Ich vermute es liegt an der Kombination EX-6015WI und Fritzbox, aber das ganze ist sehr instabil. Die Verbindung zum EX-6015WI bricht regelmäßig ab und wird erst wieder hergstellt wenn ich das WLAN an der Fritzbox ein und auschalte (… aber das kann man ja mit IPS automatisieren).

Für das EM24 gibt es in IPS eine Instanz. Diese zeigt W, A, kWh und V an. Will man auf die anderen Werte des EM24 zugreifen (z.B. Powerfactor) muss man für jeden Wert eine extra Modbus Instanz anlegen und die Leseadresse mit der Physical address aus dem EM24 Datenlatt (siehe Anhang) konfigurieren. Achtung hierbei, im EM24 Datenblatt steht die Physical Address in Hexadecimal, in der IPS Modbus Instanz wird die Leseadresse aber in Decimal eingetragen!

So ich hoffe ich hab hiermit dem ein oder anderen Neueinsteiger ein wenig geholfen :loveips:

Hallo, auch wenn der Thread schon älter ist, hätte ich zum EM24 noch eine Frage.

Ich habe das Ganze installiert. Der Anschluss an den PC erfolgt über USB =>RS485.

Ich habe die Instanz EM24-DIN hinzugefügt

Der Port empfängt Daten, aber es werden leider keine Werte geliefert. Kann mir jemand weiterhelfen?

Bis auf den Intervall (da habe ich 30000 drin stehen) sieht das im Prinzip normal aus.
Der Debug-Trace von Deiner COM sieht bei mir allerdings ganz anders aus:

Eventuell stimmen die Kommunikations-Parameter da nicht. Was hast Du denn im EM24DIN eingestellt?

Eingestellt habe ich nur die Baudrate (9600). Wo finde ich das Intervall?