Stromverbrauch Gastherme

Hallo zusammen,

ich wede mich mal an das Forum in dieser Rubrik, weil mir Freund Google nicht wirklich weiterhelfen konnte.
Seit einiger Zeit beschäftige ich mit IPS und den Möglichkeiten der Energiemessung. Ich habe nun u.a. einen digitalen Wechselstromzähler direkt hinter der Sicherung der Heizungsanlage montiert, so dass ich sehe, was meine Gastherme ( Vaillant Thermoblock Klassik Turbo aus 1998 ) sowie die damit verbundenen Pumpen und Regelanlagen so an Strom verbrauchen.
Das Ergebnis hat mich ziemlich geschockt. Die geamte Anlage nimmt sich im Schnitt 170 Watt. Schaltet man die Therme komplett aus, sind es nur noch ca. 45 ( dann nur noch Steuergerät mit Digi-Display in Betrieb ). Schaltet man das Gerät auf Warmwasseraufbereitung, ohne Heizkreisläufe, dann sinkt der Verbrauch immerhin auf 72 Watt.
Ich finde, das ist eine Menge Zeug, wenn man bedenkt, dass in unserem 2-Personen-Haushalt tagsüber in der Regel niemand zu Hause ist, die Heizung im „Energiesparmodus“ läuft und ledglich darauf wartet, dass irgendwann jemand warmes Wasser zapft. Gibt es Vergleichswerte zu anderen Geräten ? Sind diese Werte die Regel ? Hat irgend jemand eine Idee, wie man diese reduzieren kann ? Es geht immerhin um ca. 3,6 kWh pro Tag.

Danke vorab für Eure HIlfe !

Gruß
Walter

PS: Ich hoffe, ich bin hier nicht off-topic mit dieser Frage.

Weiss zwar nicht, wie das irgendwie mit IPS zu tun hat, aber gut. :rolleyes:

Am Tag die Sicherung aus und Abends wieder an. Alternativ über ein Schütz. Wahrscheinlich ist aber eine neue Therme notwendig.

Gruß
Bruno

Das Thema ist zwar aus Energiegründen interessant hat aber direkt nichts mit IPS zu tun deshalb habe ich es in den OT-Bereich verschoben.

Hallo,
Hört sich erstmal viel an, was die Therme verbraucht, bzw. Was dein Gerät anzeigt, mist es den Leistungsfaktor? Sonst kannst du die Messung je nach Pumpe mit 0,8-0,9 multiplizieren.
Kannst auch mal eine definiert Last ran hängen, zur Prüfung des Zählers.
Evtl. Kannst du die Drehzahl der Pumpe ändern, viele Pumpen haben einen kleinen würfelartigen Stecker den man in verschiedenen Positionen stecken kann.
Ich habe meine alte Therme komplett vom Netz getrennt wenn sie nicht gebraucht wurden. Dh.zwischen 18 und 4 Uhr war die Therme aus. (Fußbodenheizung, 300l WW Speicher)
Im Sommer bekam sie 1 Std. Strom zur WW Bereitung.
Die neue Therme nimmt ca.2W Standby.

Was beheizt du? Du schreibst „Pumpen“ warum mehrere?

Gruss. Christian

Hallo Walter,

meine Vaillant EcoTec zieht deutlich weniger. Zirk-Pumpe ist auch drin, allerdings habe ich ein WW-Speicher ohne Pumpe (ich denke der Wasserdruck des Versorgers reicht). Evtl. wäre das besser als ein Durchlauferhitzer.

Die Therme sollte man nicht einfach über ein Zwischenstecker an- bzw. abschalten, das wurde hier schon mal diskutiert.

Sonst schau doch mal, ob die Steuerung nicht irgendwelche Anschlüsse bietet, die man sauber schalten kann.

Danke & Gruß,
Axel

Hallo,

Da steht sollte, glaube, habe erlebt… Was sagt denn das aus?

Grundsätzlich belastet Ein/Ausschalten ein Gerät, keine Frage. Viele kennen die Aussage… Gestern ging noch alles, heute nicht mehr…
Dann dürfte man aber kein Gerät Ausschalten… Soll hier aber nicht Thema sein…
Die Therme soll ja nicht dauert geschaltet werden, vll. 1x am Tag.
Ich habe das an einer alten Wolf Therme 8 Jahre lang gemacht ohne die geringste Störung. Am neuen Wohnort ca.3 Jahre, dann wurde die Therme (Buderus GB 112) gewechselt. Nicht weil sie kaputt war, sondern weil sie vom Heizungsfutzi völlig überdimensioniert wurde, der Modulationsbereich war 11-19kw. Die neue 2,9- 14kw.
Schaue dir mal die Pumpen an, vll. Kannst Du da was ändern.
Kannst auch den Hersteller dazu befragen.

Gruss Christian

ich bin bei dir, aber kein Hersteller wird dir ein Freibrief zum täglichen Aus-/Einschalten der Therme geben. Da gibt’s ja noch das Thema Elektronik, die vielleicht Schaden nimmt. Bei mir führt eine Kosten/Risiko-Abschätzung zu einem klaren Ergebniss…

Davon gehe ich aus…
Das ein Risiko vorhanden ist, ist klar. Auf der anderen Seite schalten wir andere Geräte mehrfach am Tag.

Aber ist das eigentliche Problem ist ganz woanders, dazu brauchen wir aber mehr Infos.

Gruss Christian

Hallo zusammen,

danke erstmal für Eure Tipps. Es handelt sich um einen „Gasdurchläufer“, also kein Speicher vorhanden. Es gibt 2 Kreisläufe, einen für die normalen Heizkörper oben, einen für die FB-Heizung unten. Es gibt eine Pumpe und einen Mischer, sowie ein digitales Steuergerät. In der Therme selbst summt/brummt permanent etwas. Scheint auch noch eine Art Pumpe drin zu sein ( ich hab davon wirklich keinen Plan ). Die Pumpe habe ich schon von Stellung 3 auf Stellung 2 gändert. Das bringt ein paar Watt. Das Gros macht aber die Therme selbst aus ( ca. 130 Watt ). Werde das mit dem Ausschalten mal mit meinem Veillant Spezi besprechen, auch den Stromverbrauch. Ich bin schon der Meinung, dass das für den Standby-Betrieb erheblich zu viel ist.
Der Zähler ist übrigens ok. Habe damit wochenlang die Strommessung getestet - mit unterschiedlichen Verbrauchern. Das Ding funktioniert einwandfrei.

Gruß
Walter