Stromverbrauch erfassen - EKM oder 1Wire?

Hallo zusammen,

ich möchte demnächst endlich mal ein paar Stromzähler mit S0-Schnittstelle anschaffen. Hier im Forum bin ich auf 2 Varianten aufmerksam geworden, wie die Auswertung stattfinden kan: per IPS EKM868 oder S0-Counter Modul vom EService. Nun stehe ich vor der Entscheidung, welches System ich nehme.

Vorab:
Prinzipiell ist mir die Technologie egal, denn 1Wire und das IPS-Funksystem sind vorhanden und können an den Stromzählern genutzt werden. Die geloggten Werte sollen auf jeden Fall gleichzeitig in eine MySQL Datenbank geschrieben werden.

Wenn ich nur den Preis betrachte, so geht die Tendenz in Richtung EKM, denn dort bekomme ich für weniger Geld die doppelte Anzahl an Kanälen. Da ich auch erstmal nur 4 mit Stromkreisen starten möchte, wäre also ein EKM genau die richtige Wahl. Hat ein 1Wire-S0-Counter Vorteile, die den hohen Preis rechtfertigen?

Hatte bisher leider noch nicht die Gelegenheit, mir ein EKM live anzusehen, während ich mir das 1Wire-System schon bei dapor ansehen konnte und davon grundsätzlich überzeugt bin.

Gibt es Vor- und Nachteile bei den Systemen?

Stehe im Moment ein bißchen ratlos da und hoffe auf ein paar Kommentare bzw. Denkanstöße.

Danke und Gruß,
Christoph

Wenn Du, mit den Zählern noch mehr machen willst, außer den Verbrauch zu loggen, kannst ja mal hier rein schauen.

Kann mir keiner weiterhelfen?

Gruß,
Christoph

das ist eher ein Systemvergleich - ich kenne mich nur mit dem EKM aus. Das ist an sich ein gutes System, jedoch sehe ich einen Nachteil der entscheidend sein kann aber nicht muß:

der absolute Zählerstand im EKM geht bei Stromausfall verloren. Das ist für die normale Verbrauchsmessung nicht schlimm (Verbräuche gehen nicht verloren - nur ist der abolute Zählerstand damit in IPS nicht ablesbar.

1-Wire bietet jede Menge Vorteile und ist auch noch günstiger. Zumindest mit den Zählern von Hobby-Boards.

Weiterer Vorteil: Man benötigt man keine zusätzliche Stromversorgung und hat eine zuverlässige Übertragungstechnik.
Funk würde ich wirklich nur dann verwenden, wenn es absolut keine Alternative gibt.

ach ja richtig, Thema Funk: meine Erfahrungen nach einem Jahr EKM (es werden Daten von 4 Zählern übertragen): ich sehe ab und zu eine Fehlermeldung im IPS-Log, sinngemäß „…Zeitüberschreitung bei Übermittlung von …“. Das hat aber auf die Qualität der Verbrauchdatenübermittlung keinen Einfluß. Selbst wenn einige Funkübertragungen verloren gehen hat man immer den Korrekten Verbrauchswert im IPS (natürlich immer nur nach korrekt übertragenene Werten. Fehlerhafte Werte habe ich (ganz im Gegensatz zu diesem ELV-Teil) noch nie gehabt.

Nachtrag: das passt ja wie die Faust auf’s Auge: genau das meine ich mit dem oben erwähnten ELV-Teil

@Robi:
Der Counter vom EService macht da einen besseren Eindruck auf mich als der von HobbyBoards. Die kann ich schön auf Hutschiene setzen und es sieht ordentlich aus.

@Raketenschnecke:
Der absolute Zählerstand ist mir persönlich nicht so wichtig. Mir geht es nur um den Verbrauch.

Was Auswerte-Scripte angeht, so scheinen hier beide Zähler gut unterstützt zu werden. Schwierige Entscheidung…

Gruß,
Christoph