Stromverbrauch der 1W-Sensoren?

Hallo allerseits,

ich benutze einen 1-Wire-Hub mit Strommessung von eservice-online.
Dahinter befinden sich derzeit 5 19B20, ein DS2413 und ein DS2438.

Nur die Verbrauchswerte verwundern mich etwas.

Am 12V-Ausgang hängt ein Regensensor, der zwischen 8-120mA (lt. Hersteller) benötigt. Während dieser 3mA im Ruhezustand und ca. 80mA bei Regen anzeigt (und ich das einfach mal als plausibel und akzeptabel) hinnehme, zeigt mir der 5V-Ausgang meist Werte von -0,1mA bis mal etwas um die 1mA.

Was mich auch wundert, das mein „Leerverbrauch“ bei etwa 78-80 liegt, während das Beispiel Werte um 40 zeigt. Klar ist das dafür da, die Fehler auszugleichen, aber solche Abweichungen?

Müsste da nicht viel mehr Verbrauch sein? :confused:

fragt sich,
Jörg

Hallo Jörg,

kurze Antwort, Nö.

Es ist immer nur ein Sensor aktiv, das bedeutet nur ein Sensor nimmt Strom auf. Das ist der Grund warum der Hub bezüglich der Ausgangsleistung auch so schön klein ausgelegt ist. 1-Wire ist ein sehr stromsparender Bus.

Der Regensensor braucht bei Regen mehr strom, da dann das Sensorfeld dann beheizt wird, um Betauung zu vermeiden und wirklich Regen zu erkennen.

Ciao
andrge

…und noch einige Daten
DS18B20 Standby Current 750nA = 0,00075mA Ruhestrom
DS2438 Shutdown Current (ich vermute mal Ruhestrom) 25µA=0,025mA…
Gruß,
Rayk

Huch - dann ist das ja fast nicht totzukriegen…

Danke!

Hallo,

das im 1Wire Bus immer nur ein Sensor „aktiv“ ist stimmt nicht. Gerne kann man sich dazu die Maxim Datasheets heran ziehen.

Aber zum Thema :

Du solltest mal folgendes überlegen :

Wo misst Dein Hub und wie macht er das ? Weil : 50 mA bei 5Volt sind was anderes als 50mA bei 12Volt.

Und wie macht er das ? macht er das nur für den Bus, für die 12Volt Strecke, für Alles ???

andrge hat ja auch schon gesagt das der verbrauch des regensensors variiert …

Und : Der 1Wire Bus kann parasitär und aktiv betrieben werden, selbst wenn der Strom konstant wäre (was er bei einem gepegelten Bus NICHT ist) haben wir Messtechnisch jetzt schon ein Problem. In dem Moment, in dem die Kondesatoren für den parasitären Betrieb geladen werden ist der Stromverbrauch auf dem Bus höher als bei einer Datenübertragung.

Fazit : Den Verbrauch eines gepegelten Systems kann man nicht zuverlässig mit einem Multimeter oder nem VSENS von einem DS 2438 messen.

Das was Dir Dein „Ding“ da sagt ist ma sowas von relativ.

Um das zuverlässig zu machen und per 1Wire abzufragen ,müsste man in den Haupt Spannungsversorgungskreis sowas wie einen ACS711 von Allegro (vielleicht was Dick :wink: ) hängen und die Ausgabe per DS2438 über VAD agreifen und umrechnen. Dabei den eigenen Verbrauch der beiden Komponenten nicht vergessen.

Gruss
lrok

Hallo Irok,

von welchem Gerät sprichst du? Deine abschließenden Aussagen passen nicht zu dem 1-Wire Hub oder 1-Wire Hub II um den es hier geht.

Von IPS wir kein parasitär Mode unterstützt, die 1-Wire Bausteine und Module benötigen mind. eine getrennte 5V Spannung zum Betrieb.

Der ACS711 von Allegro hat einen Messbereich von +/- 25A, was willst du damit an den 5V oder 12V Spannungen das 1-Wire Bus messen? Den Datenstrom?

Es wäre sehr freundlich und für andere User hilfreich, wenn du abschließende- und Teils unzutreffende Aussagen zu Geräten erst nach Lesen der Bedienungsanleitung machen würdest.

Grüße
andrge

Nicht mehr machen !!! :rolleyes:

Gruß
Bruno

oje ojeee …

Na anhand der Reaktion weiß ich immerhin, wie ich mit dem anderen Beitrag umgehen muß…