Stromverbrauch Computer

Hallo,

ich überlege gerade wie ich den Stromverbrauch meines Arbeitsrechners geringer halten kann. Das Problem dabei ist das er schnell verfügbar sein soll und ich nicht erst lange booten will.
Mein erster Versuch war ja die StandBy Funktion, aber das ist ja ein riesen Mogelpackung, eine Messung hat ergeben das der Rechner im Leerlauf 95 Watt braucht und im StandBy 90 Watt, mit dem Ergebnis das man trotzdem warten muss.
Hat jemand einen Tipp wie man den Rechner schnell an bekommt und in der Ruhephase Strom spart?

Schöne Grüße
Thomas

Ich hab mir grad ein IPS Rechner gekauft der verbraucht 35 Watt unter voll Last. Der ist auf Basis des Atom Prozessors. Läuft super und vollkommen ausreichend. Lüfterlos und mit 500 GB HDD. Absolut cool das Teil.

Hallo ColdIce,

was ist ein IPS Rechner?

Gruß
khg

Ich würde sagen…
Ein Rechner, auf dem ausschließlich IPS läuft;)

Stichwort: Ruhezustand / Hibernation /S4

Im Ruhezustand verbraucht mein Rechner annähernd 0W und ist trotzdem innerhalb von 10 Sekunden betriebsbereit. Funzt bei mir 1A und ist gegenüber Standby-Modus (S1, S2, S3) wirklich stromsparend (im Standby werden viele Komponeneten noch am Leben gehalten). Möglicherweise hast Du im Bios auch den S1-Modus statt S3 gewählt, so dass nicht die maximale Anzahl Komponeneten abgeschaltet wird.

Aktivierung des Ruhezustandes:
Du musst lediglich in den Energieoptionen den Ruhezustand aktivieren und auswählen, dass beim Drücken des Netzschalters in den Ruhezustand gefahren werden soll und nicht in den Standby.

http://de.wikipedia.org/wiki/Standby-Modus_(PC)

Gruß
dreamy1

P.S.: Hab einen kleinen Atom330-Rechner extra für IPS, <20W im 24/7-Betrieb und der macht noch viele schöne Sachen außer IPS nebenher :slight_smile:

Im Moment gibt es bei Reichelt und Amazon eine „Acer eMaschine EL1600“ mit 1,6Ghz Atom, 1GB Ram,160GBHD, DVD-RW, Intel GMA950 Kern incl XP-Home/PowerDVD/MS Works für 199Euronen. Verbrauch ca. 35W. Reicht für IPS völlig aus, nicht zu laut (leider auch nicht ganz leise),klein und schnuckelig und für den Preis z.Z. unschlagbar.
BTW:die interne Grafik am analog-Port reicht auch für meinen neuen 23Zoll Samsung-TFT(2343nw mit 2048x1152 für < 160Euro bei Amazon !!) Surfen, Programme+Briefe schreiben kann man damit auch noch ganz gut…

Tommi

Hallo,

ist bei mir nicht der Fall, dauert so gar noch länger, der Rechner Booted normal startet Windows und holt sich dann noch das Speicherabbild von der Festplatte zurück.

Bist du sicher das du im Ruhezustand bist und nicht nur im StandBy, sieht von außen genau so aus.

Schöne Grüße
Thomas

Ahem, glaub mir, ich kenne den Unterschied zwischen den Modi :slight_smile: Wie lange das Zurückholen des RAM-Inhalts von der HDD dauert, hängt natürlich auch von der Performance des Rechners und Größe des Abbilds ab…

Wenn Du im Ruhezustand mehr als ~0W hast, stimmt bei Dir definitiv irgendeine Einstellung nicht oder Du hast evtl. nicht die neuesten ACPI-Treiber drauf.

35W ist ja echt wenig, mein Netzteil hat 350W, aber die werden ja nicht immer voll gebraucht. Ich habe bisher es immer nur so eingestellt gehabt, dass sich nur der Monitor nach 20 minuten inaktivität ausschaltet, sollte vielleicht mal das mit dem „Ruhezustand“ testen, auf englisch heißt die Funktion „Hibernate“ oder?

Stimmt… Wenn du den 35 Watt PC an dein 350 Watt Netzteil anschließt wird er wieviel verbrauchen? Richtig… Immernoch 35 Watt. Und an dem 550 Watt Netzteil meines LAN-PCs? Auch richtig… 35 Watt. Die Zahl auf dem Netzteil sagt absolut nichts über den Verbrauch des PCs aus. Wie könnte sie auch? Die Netzteilhersteller müssten ja Etiketten drauf drucken die nur der Mainboardhersteller, Prozessorhersteller, Grafikkartenhersteller, Speicherhersteller und Festplattenhersteller kennt. Und wer würde die Etiketten drucken wenn du deinen PC selbst baust? Macht keinen Sinn, oder?

Wie beim Auto… Ein Auto mit 100.000 Watt (100kW -> ungefähr 130 PS) kann sowohl sparsam alsauch durstig abgestimmt sein und gefahren werden. Das sagt überhaupt nichts über den Verbrauch aus. Sie sagt nur aus, dass du, wenn du ihn quäst, auf dem Leistungsprüfstand die Kurve nicht über 100kW steigen wird.

Vergleichbar mit deinem Stromzähler. Egal was du mit dem PC tust (wenn du dein 350 Watt Netzteil richtig quälst) wird er nicht über 0,35 kW/h anzeigen. Ein Effizenzklasse A Kühlschrank rangiert etwa bei 0,5 kW/h.

Toni