Stromstoßschaltung

Guten Abend,

ich habe vergeblich versucht, mit Hilfe eines Skriptes eine „Stromstoßschaltung“ zu erstellen.

Ich habe einen (physikalischen) Taster „S1“, der auf eine Bool-Variable geht, eine zweite Variable, die einen virtuellen Taster „S2“ repränsentiert und eine „Ausgabevariable“, z.B. einen Lampenausgang.

Nun soll es so sein, dass beide Taster die Lampe ein-, bzw. ausschalten können und sollen.

Bsp. 1: S1 ‚high‘ —> Lampe leuchtet.
S1 ‚low‘ —> Lampe aus.
Das selbe Spiel mit S2.

Bsp. 2: S1 ‚high‘ —> Lampe leuchtet.
S2 ‚low‘ —> Lampe aus.
S2 ‚high‘ —> Lampe leuchtet.
S1 ‚low‘ —> Lampe aus.

Da ich im Forum nichts gefunden habe, was mir hilft, frage ich nun hier. Ich hoffe, Jemand kann mir helfen, bzw. einige Tipps geben.

Bis dahin mit freundlichen Grüßen,

screamue

Hallo,
So ganz verstehe ich dein Problem leider nicht.

Ein Taster hat nur beim drücken ein high Signal.
Laut deiner Beschreibung würde die Lampe nur leuchten so lange du den Taster drückst. Das ist doch sicher nicht dein ziel, oder?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Schon richtig; ich habe vergessen zu erwähnen, dass es ein ‚speicherndes Element‘ benötigt, um die Lampe dauerhaft in einem Zustand zu erhalten ( wie z. B. ein SR-Glied bei S7).

So habe ich es mit Homematic gemacht:

<?

$id = 25727 /*[Homematic\Bewegungsmelder Treppenhaus\MEQ067xxxx Licht Treppe]*/;
$idS = 16870 /*[Homematic\Bewegungsmelder Treppenhaus\MEQ067xxxx Licht Treppe\STATE]*/;

$Licht = GetValueBoolean($idS);

HM_WriteValueBoolean($id, "STATE", !$Licht);


?>

Auslöser können die 1000 Taster sein, die du hast

Hier mal ein Beispiel wie es sein könnte

Script erstellen, welches einen Zustand einliest, der Zustand wird negiert (macht das ! Zeichen vor der Variable) auf den Ausgang gegeben.

Das Script wird durch die 2 Ereignisse/Variablenänderung der Variablen S1 und S2 getriggert. bei meinem Beispiel ist es Modbus, aber das ist Wurst.
Gruß Helmut

Erstmal vielen Dank;

ich werde erst morgen zum testen kommen. Dafür schon vielen Dank.