Stromstoßschalter mit 1-Wire basteln?

Ich bin auf der Suche nach einem Schaltbild, was mir den Einsatz eines bistabilen Relais ermöglicht, das über EINEN Taster geschaltet werden kann und weiterhin auch über 1-Wire. Hat dazu jemand eine Idee?
Ich weiß nicht genau wie das mit „entprellen“ der Taster ist und vor allem wie ich das Relais schalten soll … wenn ich das richtig verstanden habe, was ich bisher so gelesen hab, dann wird dazu eine Flip-Flop Schaltung benötigt !?? :confused:

Gruß
Jens

Hallo Jens,

soll der Taster über IPS laufen, also als 1-Wire Eingang oder soll er das Relais unabhängig vom PC Schalten können?

Gruß
Christian

Also das Relais soll zusätzlich zum Pc auch von Hand bedient werden. Muss aber nicht zwangsläufig 230V sein, die Bedienung kann auch mit 12V laufen.

stellt sich mir noch eine Frage,

suchst du eine Schaltung für ein bistabiles Relais mit 2 Spulen oder eine Schaltung die die Funktion eines bistabilen Relais entspricht, also mit einen „normalen“ Relais?

Gruß
Christian

Ein bistabiles Relais mit einer Spule denk ich … notfalls auch mit 2, falls es einfacher ist … eine reicht aber :slight_smile:

Ich hab mal was gepixelt!

K1 wird vom 1-Wirebus angeschaltet, Schaltungen findest du im Forum.
K2 ist ein Stromstoßrelais (gibs beim großen „C“ ca. 10€). Spulenspannungen ab 6V möglich.
Natürlich kann man das auch elektronisch lösen, ist aber aufwendiger. Bei dieser Version must du dich auch um kein Prellen des Tasters kümmern.
Ein weiterer Vorteil ist, alles Potentialfrei.

Auf der 1-Wire Seite must du nur dafür sorgen das nur ein Impuls an K1 kommt, dass ist mit IPS aber kein Problem. Du nimmst doch IPS?..

Gruß
Christian

Hallo Christian,

von Prinzip her ok … allerdings habe ich dann wieder ein " normales" Relais mit verbaut und auch kein bistabiles drin.
Das mit dem fertigen Stromstoßschalter habe ich mir auch schon so für den Notfall gedacht, falls nix anderes möglich ist.
Ich hätte da aber schon gern die elektronische Variante verwendet, da diese fertigen Stromstoßrelais nicht zum stecken gedacht sind und ich somit die ganze Platine ausbauen müßte, falls mal ein Relais defekt ist. Bei einem Relais zum Stecken kann ich das defekte einfach raus ziehen und austauschen.

Ok, wie wäre es wenn du K2 durch ein VS Baustein ersetzt, dann brauchst du aber ein Bistabiles Relais mit 2 Spulen und 2 Kontakten (1 für den Baustein, 1 für deine Schaltung.

Wenns dir auch nicht so richtig zusagt bin ich erstmal am Ende mit einer einfachen Lösung. Alles weitere bedarf etwas mehr Überlegung.

Gruß
Christian

http://www2.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/500000-524999/504911-da-01-de-Relais-Vorschaltbaustein_VS5-24V.pdf

Vom Prinzip her dann das was ich suche … das K1 wird dann einfach ein Solid State Relais.
Obwohl mich eine rein elektronische Lösung (soll eben mit einer Art FlipFlop gehen !?) ohne die VS Einheit auch interessieren würde, da das Bausteil mit um 10,- nicht gerade günstig ist.
Kommt auf einen Vergleich an, sowohl beim Preis als auch beim Platzbedarf.

Hallo,

ich habe zwar nicht viel Ahnung von 1-wire, aber von Stromstoss-Schaltern schon. Es gibt doch die fertigen zu kaufen die wir auch massenweise in Treppenhäusern von Appartementshäuser verbauen.
Warum nimmst du kein einfaches kleines Relais, das du per 1-wire schaltest. Über dieses Relais führst du dann den Kontakt/Ausgang auf den fertigen Stromstoss-Schalter?

Hallo

in Beitrag 6 hatte ich diesen Vorschlag auch gemacht.
In Betrag 7 steht die Antwort dazu.

Wenn das alles nicht gefällt müssen wir eine vollelektronische Lösung finden.

In der Simultion läuft es auch schon, ich finde aber (noch) nicht das passende Bauteil auf den Markt.

Normalerweise müssten hier die AVR Progger ran, ich belese mich gerade über C++ und AVR kann also in dieser Richtung noch nichts beisteuern. Geht aber auch so, dauert nur etwas.

Gruß
Christian

Um noch mal auf die Sache mit dem FLipFlop zurück zu kommen … man nimmt ein bistabiles Relais mit 2 Spulen und steuert es mit dieser Logik an (siehe Elektronisches Stromstoßrelais m. CMOS 4013, 4017 oder 4049)
Der Nachteil wäre dann, das das Relais ständig angesteuert wird (Stromverbrauch?) … ansonstern muss ein UNGEPOLTES bistabiles Relais mit 1 Spule her … nur woher nehmen? Es sollte schon 16A Relais sein

Andererseits könnte man auch fertige Strostoßrelais einsetzen, allerdings ist die Lösung mit der Platine „netter“ … ich benötige so oder so eine Platine, da ich auch über IPS schalten möchte …

Sag ich doch. Die haben flotte kleine schmale Baugrösse, passen auf ein Stück Hutschiene, sind in 2 Minuten ausgetauscht und sind billig im baumarkt erhältlich.
Alles andere ist mit Kanonen auf Spatzen schiessen

mfG Franz

Hallo,

oder du nimmst den VS mit einem 2 Spulenrelais.

Das ist eine einfache Schaltung mit bistabilem Relais.

Auf jeden Fall hast du jetzt einige Möglichkeit, setz die einzelnen Bausteinen nach deinen wünschen zusammen und die Schaltung ist fertig.

Gruß
Christian

Irgendwie macht das keinen Sinn, oder? Wenn es bi-stabil ist kannst du den Strom abschalten. Der Riegel bleibt dann innerhalb der zweiten Spule liegen bis er von einem Impuls der ersten Spule wieder rübergezogen wird (stabil).

Schon mal drüber nachgedacht mit Leistungsschaltern zu arbeiten? Da brauchst du den Strom nicht abschalten, da er nur sehr gering ist. agotthold hat auch immernoch ein paar solid states abzugeben…

Gruß,

Toni

Hallo zusammen und danke für eure Beiträge!

@Toni:

Ja, ich habe darüber bereits nachgedacht und mittlerweile auch in Planung ein Solid State Relais zu verwenden. Allerdings habe ich dann immer noch keine Stromstoßfunktion … daher die Überlegung mit der Schaltung auf dem angehängten Bild … mit der Schaltung das Solid State Relais an Stelle der LED ansteuern.
Wenn ich jetzt die erste Variante nehmen, dann kann ich ohne weiteres mit einem externen Taster das realisieren was ich möchte, aber wie steuere ich dann die Schaltung per 1wire an? Denn laut dem Schaltbild benötige ich ein + Signal …

Gruß
Jens

Nimmst halt nen kleinen Speicher in Form einer Bistabilen Kippstufe. In einem 74279 sind gleich 4 davon drin. Dann kannst du per 1-wire einen Impuls generieren und einen Taster für manuelle Bedienung noch parallel schalten. Ich denke du brauchst den nichtmal entprellen. Wahrscheinlich noch nen Treibertransistor für das Relais und gut…

Gruß,

Toni

Hallo, es müsste ein Transistor mit Vorwiderstand ausreichen.

1-Wire steuert Transistor, dieser deine Schaltung.

Gruß
Christian

Den kannste aber nicht ohne PC mit nem Taster bedienen.

Ähm… So hatte ich das verstanden jetzt… Oder bin ich auf dem Holzweg…:confused:

Toni

hmm, ich glaube wir reden aneinander vorbei, oder doch nicht???..

Ich habs so verstanden, parallel zum Taster soll auch mit 1W geschaltet werden.

Die Schaltung mit den FF erwartet ein pos. Pegel am Eingang, 1W schaltet gegen Masse, also das ganze invertieren.

Gruß
Christian