Stromstoßschalter abfragen

Hallo,

habe folgendes Szenario:

Alle Lampen im Haus sind mit Stromstoßschaltern und Tastern an den Wänden versehen. Kann also Taste im jeweiligen Raum drücken und Licht geht an oder aus. Soweit ganz normaler Elektro-Standard.

Habe nun die Homematic-Wired Module HMW-IO-12-Sw14-DR (12 Input/14 Output) sowie HMW-Sen-SC-12-DR-UM (12 Input) verwendet und die Outputs (über Koppelrelais) parallel zu den Tastereingängen geschaltet. Die Lampenausgänge der Stromstoßrelais habe ich über eine Optokopplerschaltung (kann ich bei Interesse auch gerne mehr zu schreiben) an die Inputs der o.a. HMW’s geschaltet.

Das Schalten (bzw. Tasten) aus IPS funktioniert mit folgendem Code:


HM_WriteBoolean(HM_ID, 'STATE' , True);  // Kontakt einschalten
IPS_Sleep(700);                          // 700ms warten, damit die Koppelrelais anziehen können
HM_WriteBoolean(HM_ID, 'STATE' , False); // Kontakt ausschalten

Den Schaltzustand der Stromstoßrelais habe ich durch die SENSOR-Variable der HMW-Eingänge.
IPS weiß also, wann Licht eingeschaltet ist - hat aber keine Ahnung von wem (von IPS oder durch einen Taster).

Wie bekomme ich heraus, wer das Licht geschaltet hat?

Hat da jemand eine Idee?

Gruß,
kpiep

Hallo kpiep,

Bitte darum

Das Schalten (bzw. Tasten) aus IPS

Warum nicht ON_TIME ?


HM_WriteValueFloat(HM_ID, "ON_TIME", 1); // 1 sek. an
HM_WriteBoolean(HM_ID, 'STATE' , True);  // Kontakt einschalten

Wie bekomme ich heraus, wer das Licht geschaltet hat?

Wenn Skript nicht gestartet, dann war es der Taster. :smiley:

Gruß
Bruno

Hallo Powerfreddy

„ON_TIME“ bei HMwired?

Andreas

OK, Test bestanden, hatte ich übersehen :smiley:

Gruß
Bruno

Hallo,

was für ein Vorteil haben eigentlich beim HMW-IO-12-Sw14-DR die Tastereingänge? So wie ich Homematic-Wired verstanden habe, können doch Taster besser an den Bus angekoppelt werden (über spzeielle Busankoppler). So reicht dann bspw. ein Buskabel aus um in einem Raum mehrere Mehrfachtaster anzubinden.

Für mich ist die Matreie noch neu. Ich suche aktuell nach einem preiswerten kabelgebundenen Bussystem für einen Neubau. Ich möchte So Schaltaktionen auswerten wie:
einmal kurz auf den taster: licht 1 geht an / zweimal kurz hintereinander auf den taster: licht2 geht an, dreimal kurz hintereinander auf den taster: licht1 und licht2 sind an. das kann man doch mit dem homematic-bus machen, oder?

Viele Grüße

Was für spezielle Busankoppler meinst Du denn?

diese gibt es:

-eQ-3 Artikelnummer: HMW-IO-4-FM HomeMatic Wired RS485 4fach-I/O-Modul Unterputzmontage (40 Euro)
-eQ-3 Artikelnummer: HMW-IO-12-FM HomeMatic Wired RS485 I/O-Modul (60 Euro)

Ich dachte an diese Dinger schielßt man den Bus an, und Taster und kann dann Bustypisch taster verlegen (keine Sternverkabelung). Somit erschließt sich mir (noch) nicht der Nutzen der Tasteranschlüsse an dem von Dir genannten Modul. Ein Homematic-Busanschluss müsste doch anstelle der tastereingänge komplett ausreichen.

Ah jetzt verstehe ich…

Ich habe bei mir davon abgesehen, mich komplett auf Homematic (hatte schon 2 defekte CCUs) oder irgendein anderes System zu verlassen.

Meine Neuinstallation ist im Lichtbereich -ganz traditionell- komplett Taster/Stromstoßrelais basierend.
Dadurch bin im Falle einer Störung der Hausautomation immer noch in der Lage, Licht zu schalten;)
Das war mir und für den WAF wichtig.

Alle Signale (Taster, Licht an?) sind somit zentral in der Verteilung verfügbar und ich nutze die Homematic Wired mit 12/14 IO zum schalten. Die HMW mit 12 Inputs nutze ich über ein Optokoppler-Modul (230V->10V) zur Auswertung des aktuellen Zustands (Licht an oder aus?).

Diese HMW-Komponenten und natürlich auch die von dir erwähnten werden an den CCU-Bus geklemmt. Deine Taster dann an die Module.

Aber, wie gesagt, das war mir zu unsicher…

Gruß,
kpiep

Hi,

Ok. verstehe.

Dh Du hast keinen Busmaster (CCU) im Einsatz, sondern nur die von Dir genannten Module.
Und der Voretil im Vergleich zum normalen Stromstoßrelais ohne Homematic-Komponenten ist, dass Du weist, wie die Zustände der einzelnen Taster sind (an/aus).

Wie verarbeitest Du diese Information weiter und was machst Du damit- das habe ich noch nicht verstanden. Da Du ja den Homematic-Bus nicht einsetzt …

Grüße

Da hast DU mich mißverstanden.
Homematic-Wired geht meines Wissens nach nicht ohne CCU.

Wo habe ich denn geschrieben, das ich keine CCU einsetze?

hallo kpiep,

da ich selbst gerad erst mit ip-symcon anfange, kann ich dir auf die schnelle zwar kein script geben, aber vieleicht einen Lösungsansatz aus der SPS-Programmierung.

speicher den Schaltvorgang aus IPS in eine Variable, also einfach ein true
dann fragst du bei einer statusänderung des eingangs deiner optokopplermodule
einfach diese variable ab

wenn true dann hat ips geschaltet wenn false dann extern.
das Ergebnis kannst du dann in eine Variable für den Auslöser des Vorgangs schreiben
nach der Abfrage setzt du die Variable des Schaltvorgang wieder auf false

sollte dein Problem lösen
gruss Udo