Stromstoßrelais // Flurbeleuchtung

Hallo an alle…

Habe vor, meine Beleuchtung zu automatisieren, angefangen bei der Flurbeleuchtung. Da wird allerdings wohl ein Stromstoßrelais genutzt. Insgesamt sind 6 Taster (etwas übertrieben, aber hat der Vorbesitzer das so bauen lassen) verbaut, beim betätigen klackt es ganz laut aus dem Verteilerkasten… Daher meine Vermutung des Stromstoßrelais, es steht auch Eltako 12-100 drauf.
Meine Frage ist nun, wie kann ich das am sinnvollsten „fernsteuerbar“ machen?

Habe bislang 4 Z-Wave Thermostate verbaut… Habe dazu (s.O.) aber nix gefunden, dafür ein Relais von Ubisys, das aber ZigBee „spricht“. Nun ist aber das Einbinden /Nutzen von ZigBee in IPS wohl nicht so einfach… Zumindest scheint das nach dem Lesen der entsprechenden Threads.

Ideen?

Besten Dank vorab,
holzauto

Z-Wave hat IMHO keine Hutschienenaktoren. Das würde wohl eher eine optische Bastellösung in der Verteilung werden mit einem Switch für die UP-Dose.

Ansonsten rate ich zu Eltako Aktor für die Hutschiene mir RS485 Bus, den man auch per Modul an Funk anbinden kann. Oder halt ne Ecke tiefer angelegt wäre da noch der Homematic Bastelkram. Preisgünstig aber von der Wertigkeit ne Etage tiefer.

Kauf dir eine CamdenBoss Module-Box, einen Fibaro-Aktor da rein, die Taster an den Fibaro und den Ausgang an die Lampen… auf dieser Seite kann man sehen wie das aussieht mit Box und Aktor: Are there any DIN Rail Mountable Z-Wave devices available?

Das is ja mal ne nette Lösung.

Wenn ich es nun richtig verstanden habe, möchtest Du das Licht AUCH von IPS steuern lassen.
Dann einfach ein Relaiskontakt mit auf den Taster-Eingang des Eltakos. Das Relais dann mit HM, Wago,… von IPS ansteuern.
Wenn der Eltacko zu laut ist, gibt es auch andere varianten die teilweise sogar LEDs dimmen können (OK, dimmen im Flur ist übertieben:rolleyes: ).

Jan

Finde ich nun gar nicht. Wir waren mehr als froh, mit einem kleinen Baby mitten in der Nacht nicht unter Flutlicht ins Bad zu müssen. Nachts reicht uns heute noch ein abgedimmtes Licht in den Fluren.

Dafür habe ich Ledlampen neben der Treppe in der Wand. Die reichen sogar, sehr stark gedimmt, für den Weg von den Schlafräumen zum Bad. Leuchten also von der Treppe in den Flurbereich rein. Ich selbst mache auch abends kein Licht mehr im Flur/Treppe an, da es mir reicht. Aber die Mädels…

Bei mir ist auch eine offene Treppe im Haus per Stripe beleuchtet und die Sockelleiste über die ganze Galerie. Hoher WAF.
Treppen und Flure sind bei mir über Bewegungsmelder automatisiert.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ihr schweift vom Thema ab :slight_smile:

Ja, daran dachte ich zuerst auch, aber dann weiß er nicht ob das Licht an oder aus ist, weil beim schalten über die Schalter es der Aktor nicht mitbekommt. Deswegen die Taster an den Aktor-Taster-Eingang und nicht parallel :slight_smile:

Hallo,

Vielen Dank für die vielen Antworten… Die Lösung mit der Camden Box und dem eingesetzten Fibaro Relais scheint mir am sinnvollsten zu sein… Da ist der notwendige Aufwand wohl am geringsten…!
Danke

holzauto