Stromstoßrelais erweitern bzw. ersetzen

Hallo,

das Licht bei mir im Treppenhaus wird über Stromstoßrelais geschaltet.
Nun möchte ich gerne die Schaltung erweitern. D. h., weitere Schalter für einen Schaltkreis. Da ich keine weiteren Stromkabel ziehen kann, suche ich nach Alternativen.

Zum Beispiel ein FS20 Sender an der Wand und im Sicherungskasten soll dann das Stromstoßrelais getriggert werden.

Evtl. würde ich das Relais auch ersetzen. An den Sicherungskasten kommen ich mit 1-Wire sehr gut ran.

Für ein paar Vorschläge und Ideen wäre ich sehr dankbar.

Gruß,
Jörn

Hallo Joern,

Du koenntest die 1-Wire Basis UP mit Relais nehmen, dort stellt sich dann das Treppenlicht automatisch nach eine eingestellten Zeit wieder zurueck. In Kuerze kannste dann auch noch den 1-Wire PIR einsetzen, um das Licht statt mit dem Schalter per Bewegungserkennung einzuschalten.

Die 1-Wire Basis UP laesst sich auch per Taster aktivieren.

Gruss Torro

Eigentlich kannst du den Stromstossrelais auch ganz rausschmeissen. Du kannst da einen FS20SU Unterputzschalter (der den Stromstossrelais ersetzt) irgendwo einbauen. Es gibt auch direkt die Schienenmontgaevariante eines solchen Schalters. Für die Wand als Sender hast du 2 Möglichkeiten: Entweder du nimmst dir einen Aufputz-4-Kanal-Wandsender den du dahin klebst, wo du möchtest, oder du nimmst einen FS20S4U (es gibt auch die batterie Variante, doch weiss auf Anhieb die Referenz nicht), und dann ersetzt du den Taster/schalter, den du schon hast. Du musst nur den FS20S4U Wandsender auf „Swap“ Funktion setzen dann funktionniert er wie ein Stromstossschalter

mfG Franz

Zeitautomatik habe ich im Augenblick eigentlich nicht vor, nur expliziter toggle.

1-Wire PIR ist auf jeden Fall ein Thema. Aber erst in der nächsten Ausbaustufe. Wahrscheinlich für den Nachtbetrieb, wo nur ein paar LED’s eingeschaltet werden sollen.

Thema Taster muss ich mir noch weiter ansehen.

Gruß,
Jörn

Darauf wird es wohl hinauslaufen.

Ich muss mal noch die genaue Verkabelung ausklügeln.
Für das Licht im OG z.B. gibt es 4 Taster. 2 oben im Flur und je 1 oben und untern an der Treppe. Das Stromstoßrelais befindet sich im Keller im Sicherungsschrank.
Ich gehe mal davon aus, dass die Taster alle parallel zueinander angeschlossen sind. Vom Relais muss dann eine Leitung zur Lampe gehen.

Das heißt dass sich das im Sicherungskasten am einfachsten relisieren lassen würde.

@Torro,

habt ihr schon mal über eine Hutschienen-Variante von Basis UP nachgedacht?

Gruß,
Jörn

Hallo Joern,

ja, nachgedacht schon, aber weiter noch nicht.

Gruss Torro

Wie ist denn eigentlich die kürzeste Schaltzeit der FS20 Komponenten
a) über zwei Befehle, direkt hintereinander (An-Aus)
b) über FS20_Switchduration

:confused:

Hallo jolentes,

ich habe bei mir auch ein Stromstoßrelais gegen ein FS20SU ausgetauscht.
Man braucht nur ein wenig Platz im Schaltkasten um den Funkschalter dort unterzubringen. Ich hatte keinen Platz und habe einfach neben den Kasten eine UP-Dose gesetzt und die Leitungen rübergelegt.

Die Taster für das Stromstoßrelais sind in der Regel Paralell geschaltet, wobei eine Steuerleitung über den Taster auf Phase gelegt wird und dann das Relais schaltet.

Wenn man das Glück hat, dass neben der Steuerleitung auch die entsprechende Phasen-Leitung an allen Tastern vorbeigeführt sind, ist der Umbau recht einfach. Man trennt das Kabel mit der Phase vom Netz und nutzt diese Leitung zusammen mit der Steuerleitung nun zum Schlten des FS20SU über den externen Taster-Anschluss (die zwei roten Kabel). Nun kann der FS20SU sowohl per Funk wie auch über die Taster geschaltet werden.

Wenn, wie bei mir, nur die Steuerleitung durchgehend ist und die Phase immer von der nächstliegenden Verteilerdose kommt, also die gleiche Phase noch für andere Verbraucher genutzt wird, dann kann man das Stromstoßrelais gegen ein einfaches 230V Relais für Hutschienen-Montage z.B. Eltako S12-100-230V) austauschen und den externen Taster-Anschluss des FS20SU über dieses Relais schalten.
Funktioniert gut.

Gruss

sveto

Hallo TK6,

FS20_Switchduration geht wohl nur 1sec da der eingegebene Integer-Wert für Duration in Sekunden angegeben wird, nicht in ms wie z.B bei IPS_Sleep.

Mit der Verwendung von FS20_SwitchMode direkt hintereinander hab ich manchmal Probleme gehabt: der zweite Schaltbefehl kam manchmal nicht an.
Ich habe dann ein IPS_Sleep(200) eingebaut und es ging.

Gruss
sveto

Hallo,

auch hier schon mal Danke für eure Beiträge.
Nachdem ich meinen halben Dachboden auseinandergenommen habe, um die Verkabelung zu analysieren, weiß ich nun, dass das die Lichtschalter im OG alle parallel geschaltet sind. Es läuft ein extra Kabel von Schalter zu Schalter.

Jetzt muss ich noch kontrollieren, ob Phase und Null bis zum Relais zusammen laufen und wie die Lampe dann angeschlossen ist.

Dann folgt die Analyse der Verkabelung im EG. Die wird wahrscheinlich einen invasiven Ansatz benötigen. Also mit Diskussionen und Dreck einhergehen. :eek:

Gruß,
Jörn