Stromsparen mal anders

seit einigen Jahren koche ich meine Kartoffeln etwas anders.
Normalerweise braucht eine Kartoffel ca. 25-30 min. um gar zu werden (je nach Kartoffelsorte)
Die rohe Kartoffel wird jetzt einfach in (~5mm) Scheiben geschnitten, wie bei Bratkartoffeln.
Jetzt werden die Scheiben wie üblich gekocht, die reine Kochzeit verringert sich nun auf 14-18min. (je nach Kartoffelsorte). Auch mal umrühren
Das sind pro Topf schonmal um die 10min.
Dafür kann ich dann meine Standby-Geräte 24/7 laufen lassen :grin:

1 „Gefällt mir“

Du könntest aber auch kleinere Kartoffeln (Erdäpfel) kaufen :wink:
Aber die Schale von den Schnippsel zu bekommen ist auch nicht einfach. Andererseits hat die Schale bei manchen Kartoffelgerichten durchaus ihre Berechtigung.
Trotzdem interessanter Ansatz.

die Grösse ist eigentlich egal, es wird alles gescheibselt

Für Püree ne nette Idee aber wann benötigt man außer für Kartoffelsalat, Bratkartoffel und Gratin schon Scheiben. :upside_down_face:

Du könntest aber auch einen gut wärmegedämmten Topf nehmen und knapp unterhalb der Siedetemperatur kochen.
Dann ist egal es wie lange die Erdäpfel im Topf sind. Die benötigte Energiemenge um gar zu werden ist gleich. - Gleiche Wassermenge vorausgesetzt.

bb

Salzkartoffeln oder Pellkartoffeln in Scheiben. Brrrrr

Aber ihr seid doch Senior Member. Da müßtet ihr doch noch die Kochkiste kennen. Oder in Zeitung gewickelter heißer Topf ins Bett gestellt.
Geht wunderbar, dauert nur etwas länger. Heiß sind die Kartoffeln danach trotzdem noch.

Da hab ich mal einen Test im TV gesehen. Kochen ist für mich mehr, als Lebensmittel erhitzen. Solche Kocherei ist wohl mehr etwas für Mirácoli Genießer.

man kann auch Scheiben essen :grinning_face_with_smiling_eyes:

Also, wenn du rund um die Uhr Kartoffel kochen würdest, könntest du damit soviel sparen damit du die Sauna auch immer Sommer durchlaufen zu lassen. Spart den Ein/Ausschalter :slight_smile:

ja, vor allem, weil die Sauna nicht mehr runterkühlen muss.
Das spart zusätzlich

1 „Gefällt mir“
ja, vor allem, weil die Sauna nicht mehr runterkühlen muss.
Das spart zusätzlich

Und Ein / Aus Schalter geht nie kaputt :grin:

warum hat noch keiner den Schnellkochtopf ins Spiel gebracht… Kartoffeln in unter 10 Minuten fertig… am Stück :smiley:

ganz klar, weil ich meinen entsorgen musste. Der ist nicht mit Induktion klargekommen.
Warscheinlich wäre dann die Kochzeit mit meinen Scheiben auf unter 5min gesunken.
Das würden die Stromkonzerne nicht verkraften

1 „Gefällt mir“