Stromsensor

Mit dem ACS 750… Stromsensor von „Allegro“ kann man schnell, einfach und preiswert z.B.
eine Ladestromanzeige (Solarzellen), Lastregelung, Überstromschutz usw. aufbauen.
Zur Auswertung nehme ich den DS2438 und verbaue das Ganz in eine Modulbuchse (siehe Bild).
Der Sensor kostet ca. € 10,- und kann DC-Ströme von minus 100 bis plus 100 A messen.

MST

Gibts da auch irgendeine Liefermöglichkeit für einen Privatmenschen ?

… Google - 1. Eintrag …

„Schuricht“ liefert auch an „Privat-Leute“ - allerdings per Nachnahme - in der Anmeldung bei Firma z.B. „X“ eintragen

MST

PS: oder als „Dienstleistung“ bei uns komplett aufgebaut > Mail (Impressum)

Nach welchem Begriff hast Du gesucht?

… ich gebe immer bei Google ein, wonach ich suche: ACS 750 :rolleyes:

Ich habe dummerweise nach acs750 gesucht… und nicht nach acs 750

Hallo Steiner,
gute Idee mit dem ACS Sensor.

Ciao
Andreas

Hallo Steiner,

gibt es etwas ähnliches auch für AC und 230V?

Joachim

Zum Beispiel der Stromwandler ASM-010 (10A), wie er auch im c’t Netzschalterprojekt verwendet wird: http://www.segor.de/L1Bausaetze/NetzSchalter.shtml.

Tommi

Hallo Tommi,

vielen Dank für die Antwort. Hat jemand schon mal etwas mit diesem Bauteil in Verbindung mit einem 1-Wire Baustein gemacht? Welcher 1-Wire Baustein würde sich dafür eignen?

Joachim

Der Stromsensor liefert nur ein paar Millivolt. Zu wenig für einen 1Wire-Baustein wie DS2450. Man kann es aber genauso wie in dem C’t-Projekt machen: Einen OPV mit einer entsprechenden Verstärkung davor und den Pegel auf ca. 2V peek anheben (im 2,56V Modus).

Aber Achtung bei Arbeiten mit der Netzspannung! Der Stromwandler selbst ist zwar potentialfrei, aber spätestens, wenn man zur Leistungsberechnung auch noch die Netzspannung messen will (theoretisch reicht dafür ein 1/200 Spannungsteiler vor dem 2. DS2450-Eingang ), wird es kritisch.

Tommi

Schau dir mal den Stromsensor aus dem DS2438 (Datenblatt DS2438) an.
Soweit ich in Erinnerung habe, misst der 250 mV. Kann man über einen Shunt in der Masseleitung gut zur Strommessung verwenden.
Ist aber für eine Spannungsmessung eher nicht geeignet.

Aber Achtung ! ! ! nicht für Netzspannung.

Hier muß unbedingt eine galvanische Trennung in Form eines Trafos oder Opto-Koppler vorhanden sein.

Hallo Tommi
hallo Audi2010,

der DS2438 ist nicht für Messungen an 230V Netzen geeeignet, da er nur unidirektional messen kann (DC) und nur in einer Masseleitung verwenbar ist. Der „Stromeingang“ hat eine Empfindlichkeit von 250mV zwischen dem differentiellen Eingang. Der absolute Spannungspegel gegenüber Masse darf nicht mehr wie 1-2V betragen. Genaue Angaben gehen aus dem Datenblatt von Dallas hier leider nicht hervor. Ich habe bei Tests leider ein paar DS2438 verbraten.

Eine Spannungsmessung per Spannungsteiler an 230V Lichtnetz ist nicht mit einem 1-Wirebaustein ohne zusätzliche Isolation zulässig!!!
Hier ist unbedingt ein Trafo oder eine andere Schaltung zur Isolation vor einem 1-Wire Baustein vorzusehen!!!

Eine Strommessung mit AC oder DC ist mit dem ACS 750 ohne Problem möglich. Ich habe den ACS750 in Kombination mit einem DS2450 am laufen (Messströme 1 - 15ADC).
Für kleine Ströme wäre der DS2438 (Stromeingang, mit 250mV) möglicherweise besser geeignet.

Vom welchen Ströme reden wir überhaupt?

Grüße
Andrge

Vielen Dank an alle für die rege Beteiligung.

Nun, für mich geht es um Ströme bis max. ca. 16A. Spannung und Phasenwinkel würde ich für meine Zwecke annehmen, das wäre hinreichend genau vermute ich.
Würdest Du den Schaltplan, für den ACS750 in Kombination mit dem DS2450 mal posten?

Joachim

Hallo Joachim,

für die Ströme passen die ACS Typen. Die ausgangsspannungen der ACS Typen habe ich mit einem kleinen Filter direkt auf einen Eingang des DS2450 gegeben. Die standartbeschaltung des DS2450 findest du sicherlich hier im Forum. Nur als Hinweis, für 16A Laststrom reicht eine normale Leiterbahn bei weitem nicht aus. Hier brauchst du viel Kupfer! Bitte die entsprechenden VDE Vorschriften beachten!

Die Spannung könntest du über kleine Trafo´s mit nachgeschalteter Gleichrichtung messen. Nachdem die kleinen Printtrafo´s nicht ganz linear sind kannst du nur mit begrenzter Linearität messen. Aber für +/-5V sollte es reichen. Mit einem kleinen 1,5VA Trafo messe ich z.B. die Ausgangsspannung eines Trenntrafos mit einer Digitalanzeige.

Nur mit dem Phasenwinkel wirds schon ein wenig Aufwendiger.
Möchtest du den absoluten Phasenwinkel der Spannungen zueinander (bei Drehstrom) wissen oder reicht dir festzustellen welche L1, L2 oder L3 ist? Im letzteren Fall könntest du die Erkennung der Reihenfolge per Komperatoren nach den Trafo´s durchführen und per DS2408 auswerten.

Ciao
Andrge

Hallo Andrge,

vielen Dank für die ausführliche Antwort! Spannung und Phasenwinkel interessieren mich (zumindest derzeit :slight_smile: ) nicht, hatte ich ja unten schon geschrieben. Trotzdem würde mich natürlich Deine Schaltplan interessieren :)!
Wäre toll, wenn Du ihn doch noch posten könntest…

Joachim

Nachdem ich meine Strommessschaltung komplett neu gelayoutet habe gibts den Plan bisher nur auf Pausenbrotbapier. Wenn fertig, bekommst du ihn. Kann noch ein paar Tage dauern.

Ciao
Andrge