Stromsensor, erfaßt mit AVR-NET-IO ADC-Eingängen

@hinti
da kann ich nur sagen: respekt !
mal wieder ne innovative sache und sehr gut und nachvollziehbar erläutert

@helmut
zwei platinen würde ich dir abnehmen, wenn du welche machen würdest.

Hallo Andreas,
das ist der große Vorteil des Sensors.

Habe einen anderen Rail-OP genommen, aber ansonsten die Schaltung mal übernommen und in eine Platine für 4 Sensoren umgesetzt.

Habe den Sensor nicht, ist auch recht teuer zum spielen, sollte aber passen.

Edit: Graphiken -> Ist es nicht mit IPSymcon/DUG gemacht?

Ich habe die Digitalen Eingänge auch noch hinzugefügt. Deshalb habe ich den PHP-Sourcecode auch noch mal geändert.
Damit es keine Mehrfachstände gibt, habe ich das Bild und den Sourcecode in den bestehenden posts geändert.
Hier zu finden (im selben Thema natürlich)…

<hier das Bildchen angepaßt>
<und hier den sourcecode geändert>

Die Korrektur eines Denkfehlers hat mich dazu bewogen (danke wgreipl :rolleyes:), die Änderung wieder zurückzunehmen welche den Wert nur bei Änderung eingetragen hat. Das würde nämlich dazu führen das lücken in der Loggingdatabase entstehen.

Der Sourceode aktuell, siehe Folgepost…

Durch die mittlerweile längere aktive Testphase haben sich einige Phänomene ergeben,
die ich am Hauptscript nochmal korrigieren/anpassen mußte ([b]siehe wieder hier[/b]).

Es waren immer wieder fehlerhafte werte in der logging datenbank. lange dachte ich, die fehlerhaften werte sind noch vom anfang der testphase. denkste. dem war nicht so.

Die Kommunikation zwischen IPS/Hardware & AVR/Hardware, scheint doch etwas länger herzugehen. Schließlich habe ich jetzt nach längerer Zeit der Testphase festgestellt, daß eine Pause von 100ms nach einer AVR-Board Anfrage, ganz gut ist.

Darüber hinaus habe ich eine Sicherheitsfunktion eingebaut, die ermittelt ob es auch tatsächlich ein brauchbarer Analogwert ist, oder ob evtl. die Registervariable noch nicht das Ergebnis der Abfrage enthält.

Zusätzlich um die Datenbank zu schonen, habe ich eine Funktion eingebaut die es ermöglicht, den einen oder anderen Wert nicht alle 5-Sekunden, sondern erst nach einer mindest-verstreichzeit zu aktualisieren. Also das ganze ist natürlich von dem Triggerinterval abhängig. Bei mir wiegesagt alle 5 sekunden.

Der PHP-script im post mit dem haupt-source (ab Datum 11.Dez.09/21:00), ist jetzt sehr zuverlässig und seit einigen Wochen getestet/aktiv.
Ich bin mit meinem Projekt sehr zufrieden und hoffe alle benötigten Infos auch weitergegeben zu haben (ich denke doch) :smiley:

PS: Falls ich es noch nicht erwähnt haben sollte. Die Kondensatoren am Eingang zur Frequenzfilterung,
müssen Folienkondensatoren sein (C4 & C3) MKS/MKT

Also jetzt läuft das Projekt schon über einen längeren Zeitraum sehr gut :smiley:

Es kommt sehr selten vor, aber zweimal habe ich schon erlebt das die Verbindung zum AVR Board verloren ging. Schuld war, dass das AVR Board meine mir ihm zugewiesene IP Adresse verloren hatte, und wieder auf der ursprungs-IP war. Völlig Grundlos! Aber nun gut. Es passierte halt. Einmal genügte es den Strom wegzunehmen und wieder einzustecken, beim zweitenmal mußte ich mein AVR Board mittels RS232 und puttytel die eigentliche IP wieder einimpfen :rolleyes:

Dies hat natürlich zur Folge, das der script sinnlos wird, wenn man keine Verbindung zum Board hat. Und deshalb habe ich ganz oben im Script noch eine kleine Sicherheitsabfrage eingebaut, welche den script abrupt beendet falls keine Verbindung zum Board besteht.
>> Der Source ist wie immer hier aktualisiert <<

Die Abfrage ganz oben ist neu: if(! CSCK_GetOpen(14718 /[AVR1-Client Socket]/))
Diese prüft ob der Socket zum Board auch offen ist.

Hallo Hinti,

Die 15A des Sensors bei einer Windung sind der Nennstrom, der Messstrom kann bis zu 48A betragen. Warum hast Du also nicht den vollen Arbeitsbereich des Sensors mit 3 Windungen (Nennstrom 5A; Messbereich 15A) genutzt?, dann kannst Du Dir auch die Verstärkung sparen.

Hardy

Ich habe kein Problem mit der Verstärkung, und nutze die Vorzüge einer Windung mit einem isolierten 1.5mm² Draht.
Außerdem nutze ich mit 12.73 Ampere den Sensor ganz gut aus :wink: - kann hier keine Nachteile erkennen!