Stromrelais

Hallo,

ich suche Stromrelais (sollen wirklich so heißen) und zwar schalten die sobald sie einen gewissen Strom messen. Funktionieren also quasi wie diese Master-Slave Steckdosen, nur das sie dafür gedacht sind in einem Schaltschrank verbaut zu werden und eine andere Spannung zu schalten. Ich will damit erfassen ob einer der Bewegungsmelder im Garten die Lampe geschaltet hat. Leider kann ich die Dinger weder beim großen „c“ noch bei R**chelt ausfindig machen.
Hat jemand einen Tip?

Viele Grüße
Cali

Warum misst du das nicht gleich mit deiner WAGO ?

Gruß
ColdIce

Warum misst du das nicht gleich mit deiner WAGO ?

Das Stromrelais wird natürlich mit einem Eingang der Wago verbunden. Es wäre dann auch möglich mitzubekommen wann meine 25 Jahre alte Ölheizung anspringt. Die hat dazu keine Schnittstelle. Oder ich kann sehen wann der Kühlschrank läuft oder ich kann vorhandene IR-Melder nutzen. Du siehst da ergeben sich noch weitere Einsatzmöglichkeiten.

Grüße
Cali

Ich vermute coldIce meint, warum du nicht gleich den Strom bzw den Verbrauch mit deiner WAGO misst, und dann dort auswertest, ob die läuft oder nicht.
Weiss aber auch nicht, was analoge Eingänge samt „Strommessdingens“ für die WAGO kosten …

Hallo,

die Stromrelais von Eltako könnten interessant sein, sollten im Elektrogroßhandel zu bekommen sein, Im Internet findet man, so wie es aussieht auch Angebote für Privatleute bei:
eltako stromrelais –› Produktsuche & Preisvergleich bei PreisRoboter.de

Schöne Grüße
Thomas

Eben - Eltako oder Dold… Frag beim Installateur deines Vertrauens.

Gruß epogo

Hi Cali.

Versuch es mal mit Netzfreischalter. Wirst dann bestimmt etwas finden.

LG Lutz

@Thomas, genau so etwas meine ich.
Interessant sind die Stromrelais für alle Verbraucher die sich nicht steuern lassen, da Sie evt Dauerstrom benötigen, die aber trotzdem überwacht werden sollen. Der Fernseher ist eine weitere Möglichkeit, wird der eingeschaltet fahren die Rollos in Beschattungsposition. Andererseits wäre es umständlich erst irgendwie den Ferseher über die Wago mit Strom zu versorgen und dann einzuschalten…
Ich hoffe Ihr könnt meiner Idee nun folgen.

Moinsen,

ich habe solch ein Relais von Eltako im Einsatz um meine Waschmaschine damit abzufragen. Funktioniert super und meine Frau muß nicht immer in n Keller rennen um zu schauen ob alles fertig ist.

Grüße Thomas

Ganz schön teuer so Stromrelais.

Wie wärs mit diesem hier?
Hab jetzt leider keinen Preis, liegt aber sicherlich unter den finder Relais.
http://rinck-electronic.de/rinck2001/pdf/C622_D_SR-I4_K4.PDF

Hi,

Gute Idee!

wie funktioniert das? Geht da eine Lampe aus in der Küche wenn die Waschmaschiene keinen Strom mehr zieht oder wie genau?

Gruß.