Strommessung in der E-Verteilung

Hallo alle zusammen,

habe bei A…on was neues gefunden.
OWL +USB Drahtloser Energiemonitor Smart Meter 3 Phase Pack
Dazu gibt es noch Network Owl Energiemonitor Funkempfänger mit Netzwerkanschluss
Ob es intergrierbar ist? Hat jemand schon erfahrungen damit?

Danke

wenn ich mir die Reviews dazu ansehe scheint das nicht die wahre Lösung zu sein

  • Stromabnehmer zu gross für deutsche Verhältnisse
  • 30% + ungenau
  • keine Auswertung per Phase
    etc.
    Weiss nicht ob sich das lohnt sowas zu integrieren wenn die Basisdaten schon nicht passen.

Aber ich suche auch nach einer Lösung wo ich die Gesamtleistung 3-phasig am Hauseingang und dann für ca. 10 einzelne grössere Verbraucher (Waschmaschine, Trockner, Herd, Ofen, Kühlschrank, Poolpumpe, Gartenwasserpumpe etc.) direkt im Verteiler auslesen kann und dann in IP-Symcon bringen.

Liebe Grüsse
Seppm

Hier wurde das mal abgehandelt. Also ja, es ist möglich. Unterm Strich würde ich mein Geld aber vielleicht doch woanders investieren.

Ich persönlich finde die Lösung mit B+G Etech Komponenten für die Hutschiene interessant.

Gruß,

Toni

Also ich hab im Eingang einen geeichten Drehstromzähler Funk und für 3 Großverbraucher Einzelzähler Funk in der Verteilung (alles Eltako).
Nachdem das Zeug nun lange in Betrieb ist, würde ich es immer wieder so machen, da der Aufwand - wenn man es selbst kann und darf - überschaubar ist. Brauche ich das? Nicht wirklich. Ich kenne den Grundverbrauch und meine Großabnehmer wie Trockner, Waschmaschine, Plasma-Tv kenne ich. Da diese nicht zum Spaß laufen (ok, bei TV kann man streiten) und die ersten beiden Geräte schon der Kategorie A+ oder besser angehören, kann ich da nix verändern. Vielleicht kann man sich im Rentnerdasein an der täglichen Kontrolle der Zählerstände ergötzen und Auswertungen fahren. Mein Ding ist das nicht und die Zeit wäre mir zu schade.

Man kann sicher drüber streiten ob man drüber streiten kann :stuck_out_tongue:

Aber bei der Suche nach Fressern ist so eine Installation nicht verkehrt. Solange es nicht überhand nimmt. Ich verbrauche in meinem Singelhaushalt rund 3500 - 4000 kW/h im Jahr. das ist mir eigentlich etwas viel. Aber wo anfangen? Die Waschmaschine ist nicht auf dem Stand der Technik. Aber ein A+ bezieht sich dort eher auf Wasserverbrauch und besonders oft läuft sie auch nicht. Kann ich sie also ausschließen? Was verbraucht mein Terrarium eigentlich wirklich? Ich kenne die Angaben auf Heizung und Beleuchtung und kenne die ungefähren Laufzeiten. Ausgerechnet ist es dann schnell aber kann ich es deshalb ausschließen?

Wenn ich auf diese Weise alles ausschließe geht mein Zähler falsch :stuck_out_tongue: Irgendwie muss man also anders vorgehen. Das legitimiert diese Frage also in meinen Augen.

Toni

Hi,

nachdem ich jahrelang bei meinen ca. 8000kWh (ohne Heizung) für meinen 4 Personenhaushalt Optmierungspotenzial vermutete, habe ich beschlossen zu messen.

Ich messe jede Schiene und jede Phase einzeln mittels ungeeichter S0-Zähler aus der Bucht. Die Impulse zähle ich mit einem Raspberry-PI über eine I2C-Eingangsbaustein. Mittlerweile läuft auch IPS auf dem PI ;-)))

Einzelne Verbraucher wie Waschmaschine, Trockner, die vier Kühlschränke (;-)) die PCs, die Drucker … messe ich einzeln über Plugwise (waren billig in der Bucht) oder FIBARO-Wallplug.

Der Bau und die Inbetriebnahme (an der Verteilung und im IPS) haben mir Freude bereitet - und ja ich bin Elektrofachkraft.

Ergötzen tue ich mich an den Auswertungen niemals. Selten schaue ich wann meine Kinder denn nun wirklich die PCs ausgeschaltet haben …
Durch die Wallplugs/Plugwise schalte ich jetzt einzelne Geräte hart über IPS aus, wenn diese im StandBy.

Zum Schluss: Letztes Jahr waren es nur noch knapp 6000kWh. Ursache hierfür war sicher nicht die Messung sondern - neben den Wallpug StandBys- auch ein neuer Trockner und eine über IPS eingeführte automatische Beleuchtung in den Fluren und Treppenhaus …

herbert

… ja, und Tatsache ist auch, dass ich mit einem einsteckbaren Ernergiemonitor (z.b. Bei ELV sehr genau für kleines Geld) so etwas individuell ermitteln kann. Das schau ich mir 4 Wochen an und ich habe alles was ich benötige. Da brauch ich keine dauerhafte Installation für. :wink:

Also ich hab es ähnlich wie Boui, nur ich nutze es und mir macht es Spass.

Da ist ein Drehstromzähler mit S0 in der Verteilung, und viele Plugwise an den Geräten.
Manche als Stecker, andere in der Stealth Ausführung irgendwo in Klemmdosen untergebracht.
Spasseshalber werte ich auch noch den Stromverbrauch jeder einzelnen Lampe über softwareseitig implementierte Betriebsstundenzähler aus. Dies auch extra zu messen wäre Overkill.

Im Verteiler die Phasen extra auswerten macht IMHO wenig Sinn, da dies ja auch wieder nur ein Mischwert ist. Da lernt man eigentlich nix daraus. Aus diesem Gesichtspunkt könnte ich auch auf den Drehstromzähler verzichten, der macht mich auch nicht schlauer. Aber er ist nun schon mal da.

Realer Nutzen: Es hat mir zb sehr gute Daten zur Auslegung und nun zum eigenverbrauchsoptimierten Betrieb der PV Anlage gebracht.
Ansonsten eher keinen, da Energie viel zu billig ist, wiegen die paar Euro mögliche Einsparung weder den Aufwand noch Komfortverlust auf.

gruß
bb

Ich bilde mir auch ein wissen zu wollen was die Top-Verbraucher so verbrutzeln.

Nun plane ich im Frühjahr die neuen AZI Schaltaktoren von MDT einzusetzen für die Geräte die mich interessieren (Lüftung, Heizung, Waschmaschine, Trockner, Herd, Ofen, Pool und Brunnenpumpe) da die AZI u.a. folgendes können sollen:

  • Alle L- Anschlüsse getrennt (nicht das Highlight, aber wichtig für mich)
  • Integrierte True RMS Strommessung (Stromstärke, kW)
  • Strommessbereich 10ma - 20A
  • Echter Wirkleistungszähler(Wh/kWh)mit Strom und Spannungsmessung

Da ich für die angesprochenen Geräte ohnehin noch keine Abschaltung über KNX habe, bräuchte ich ohnehin Aktoren dafür, dann kann ich für einen überschaubaren Aufpreis, auch gleich auf diese warten und bekomm dann beides in einem Gerät.

Hab mir auch den MDT AMI 12-fach Aktor bestellt der Strom (aber nicht die Spannung, kann man in der Applikation nur fest einstellen) misst. Damit möchte ich an einigen Stellen bei Stromverbrauch (über der Standby Schwelle) Szenen schalten, z.B. der Fernseher wird eingeschaltet und Licht und Rolladen stellen sich wie gewünscht. Für die Wirkleistungsmessung ist der Aktor dann weniger genau, dürfte aber eine Indikation geben.

Hat jemand das schon gemacht und kann seine Erfahrungen schildern welche Szenen bei ihm in der Praxis gut funktionieren und sich bewährt haben, auch mit der Familie und was Unsinn war?
Ertappe mich ja schon immer mal das ich gerne Dinge machen will weil sie möglich sind, aber nicht immer die Top-Ideen des sinnvollen Einsatzes habe. Und welche Fehler habt ihr so :wink:

Cheers
Seppm