Strommessung einphasig für die Hutschiene

Ich würde gerne den Shelly Plug bei der PV gegen eine Hutschienenversion tauschen. Selbstredend für IPS. Ich möcht aber nicht flashen :wink: .
Meine Minianlage hat etwa 1500Wp, daher auch einphasig. Ich hab da zwar von Sonoff was gefunden, aber das dürfte ein geschlossenes Ökosystem sein. ok, Tasmotag geht drauf.

https://www.amazon.de/dp/B09XB3RZB9/ref=twister_B0BD54HM8J?_encoding=UTF8&th=1

MQTT wäre mir am sympathischten.

Was spricht gegen den Shelly EM?

Entweder über MQTT oder das Shelly-Modul von @KaiS in IPS einbinden.

Für die Hutschienenmontage gibt es Halterungen:

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Danke. Das schaut gut aus. Die Halterung (oder eine Halterung) könnt ich mir auch selber drucken. Den hatte ich gar nicht am Radar.
Ich frag mich nur, wo schließe ich da was an…

Nur N und L und den Wandler. Ich habe das mit 2 Wandler gemacht, einen in der Zuleitung zur Garage und den anderen nur am Wechselrichter. So kann ich die Stromrichtung auch gleich sehen.

Meine Erfahrung ist, das diese Messgeräte mit den Rogowskispulen gerade im unteren Teil des Messbereichs schon mal sehr schnell ungenau werden im Vergleich zu einer Direktmessung.
Weiß nicht, ob man die in den Shellys da nachkalibrieren kann?

Sorry für die vielleicht blöde Frage, ich möchte es nur verstehen.
Ich hab vom WR drei Drähte. L,N und Erde. Genauso auf der anderen Seite. Irgendwie fehlen mir da am Shelly die Anschlussmöglichkeiten.

Du musst N und L parallel zur PV anschließen, damit das Modul die aktuelle Spannung hat.
Die Spule musst du dann um den L zur PV legen und dann am Shelly die beiden Anschlüsse P1+/- anschließen.

Hm, ok. Danke.

Ich würde trotzdem eher sowas in diese Richtung suchen.

Der L vom WR wird nur durch den Wandler gelegt.
Schau dir bitte mal die Anleitung an vom Shelly EM an, dann müsste das klar werden.

Das wird wohl kaum reichen, du musst L und N auch anschließen und zwar auch genau an der Phase, wo auch die PV ist, sonst geht es nicht. Du brauchst genau die Spannungslage passend zum Strom der Spule.

Musst du aber auch mit Tasmota flashen um MQTT zu bekommen, oder ?

Habe ich doch oben …

Auch wenn es für die Hardcoresmarthomer verwerflich ist, hab ich doch glatt einen Shop gefunden, der fertig geflashte Sonoff Geräte anbietet. Die Preise sind fair.
Hab mir da das SONOFF POW Elite 16A 20A bestellt, dass auch die Einspeisung messen kann. Sollte jemand Interesse am Shop haben, gerne per PM.

Top, sende mal den Link.

Nur für die nächste Suche: ich benutze die SDM120-Modbus. Die sind klein (1 TE) kosten um die 30 Euro, zählen in beide Richtungen und liefern eine Hand voll Zusatzdaten. Vorbedingung ist allerdings eine dreiadrige Leitung zum IPS-Server. An die Leitung kann man dann aber beliebig viele Zähler anschließen. Bei mir werkeln zurzeit insgesamt 7 Zähler aus 3 Baureihen. Als Modbus-Interface reichen die 3-Euro-USB-Adapter vom Chinesen um die Ecke völlig aus. Für die Einbindung in IPS gibt es ein fertiges Modul.

Das Sonoff Teil ist heute gekommen. Wie erwartet fix und fertig mit Tasmota drauf. Das Einbinden in IPS ist mit MQTT auch schnell erledigt. Jetzt muss ich es nur noch einbauen.
Etwas tricky war die Einstellung des Sendeintervalls von Tasmota. Dachte zuerst ich hab irgendwo einen Fehler gemacht. Standardmäßig ist das auf 300 Sekunden gestellt. Ich habs jetzt auf 10 geändert :wink: . Will ja was sehen. Die Einstellung findet sich unter „Einstellungen/Logging konfigurieren“ und heißt Telemetrieperiode.

Und 10 Sekunden ist die kleinste Zeit, da kommen beim ShellyEM mehr Daten geflogen, wenn sich was ändert.

Ja, weniger als 10 Sekunden gehen nicht ohne an der Firmware zu drehen. Wobeiin Wahrheit bei der PV ja nur die produzierte Energie (kWh) relevant ist. Auch für die Berechnungen. Und ob das jetzt 10 oder 20 Sekunden sind ist egal. Der POW addiert ja in einer Varible auf, somit kommt das rüber. Einzig die aktuelle Leistung (Watt) ändert sich dann halt nur alle 10 Sekunden.
Und ja, der Shelly liefert jede Änderung sofort.
Ich werde aber trotzdem auf den neuen umbauen, schon alleine weil es „sauberer“ ist.

Bin gespannt, dann zeige bitte mal die Kurven.
Ich möchte mal mit der aktuellen Leistung direkt nen Leistungsdimmer dimmen, mal sehen ob da was geht.

Wenn alles installiert ist, gerne. Ich hab mir auch eine Farbanzeige „gebastelt“ :wink: