Strommessung 1-Wire mit DS2438

Hallo zusammen,

ich bräuchte bitte eure Hilfe.

Ich möchte folgenden Sensor SCT013-030 mit dem DS2438 erfassen. Ich kenne mich leider so gut wir gar nicht in Elektrotechnik aus…

Soweit ich das Ganze begriffen habe, liefert mir der Sensor eine Wechselspannung von 0-1V im Verhältnis zur anliegenden Stromstärke. Der DS2438 erwartet eine Gleichspannung (V AD Input Range ) von 1,5 bis 10 V.

Also müsste doch die Spannung vom Sensor gleichgerichtet und auf die erforderliche Spannung verstärkt werden, oder?

Jetzt wäre ich sehr Dankbar wenn mir jemand einen Schaltplan und Teileliste an die Hand geben könnte. Gerne auch Verlinkungen oder Erklärungen (bin schon auf Schlageworte wie Operationsverstärker gestoßen, allerdings habe ich wie gesagt nicht wirklich eine Ahnung).

Vielen Dank für die Hilfe.

Grüße soundman33

P.S: Bei alten Beiträgen die in die Richtung gehen fehlen leider die Bilder der Schaltpläne…

Joachim und Axel und auch ich haben hier im Forum 'ne Menge mit Stromwandlern für Wechselspannung rum getüttelt.
Als Laie in Elektrotechnik dazu Infos zu erkennen ist auch schwierig.

So Teilesätze und Schaltungen, die dann auch noch nur für eine Strommessung sein sollen kenne ich auch nicht.
Dafür gibt es auch genug preiswerte TÜV Rheinland geprüfte Ware :wink:

Meines kann bis zu 16 Spulen oder andere Sensoren. Das kostet ein wenig…ist auch immer noch Bastelware.
Und deswegen hat niemand Interesse.
Gruß Helmut

Vielen Dank für die Antwort…

Ich bin auch gerne offen für andere Vorschläge bzw. Systeme…

Soweit ich weiß gibt es den ALL3690 der mir aber zu teuer und unflexibel ist.
Ich habe hier einen Engage HUB im Einsatz, ich möchte aber was ohne Cloud und externe API haben.

1-Wire, Netzwerk und Homematic-Wired sind im Schaltschrank vorhanden…

Meines kann bis zu 16 Spulen oder andere Sensoren. Das kostet ein wenig…ist auch immer noch Bastelware.
Und deswegen hat niemand Interesse.

Was genau ist sind das für Spulen? Bzw. um welches Gerät handelt es sich? PoKeys? :wink:

Gibt es einen Möglichkeit das Ganze mit den von mir genannten Teilen zu realisieren oder soll ich mir das gleich abschminken?

Nee, obwohl der Verdacht liegt nahe bei mir :wink: Ist 1Wire allerdings mit 4-fach AD-Wandler 2450, ist angekündigt abgekündigt.
Nur ich kann Dir jetzt schon sagen: bei dem Strombereich sind Sprünge in den Ausgangsspannungen zu erwarten und so eben mal 50 Watt Mehrleistung zu erkennen ist nicht möglich.

Dazu wird zu hoch verstärkt und die DS werten jeden Pieps aus.

Ich kann Dir einen Modbus Drehstromzähler empfehlen, in IPSymcon anbindbar, kostet 65 Euronen und Das ist einfach besser und seriöser.
Gruß Helmut

Servus soundman

Die Frage ist erstmal was du eigentlich messen möchtest ?

Wenn es sich um Wechselstrom (zur Leistungsermittlung ???) handelt so kannst du als nicht Techniker eigentlich beliebig viel falsch machen. Da wäre die Verwendung eines dieser Zwischenstecker deutlich besser. Gibt ja inzwischen viele Anbieter mit beliebiger Topologie.

gruß
bb

Ja die Modbus Zähler hatte ich auch schon auf dem Schirm…

Also die Situation ist folgenden:

Ein Einfamilienhaus welches bisher mit Nachstpeicherheizungen geheizt wurde, wurde vor einiger Zeit um eine Solaranlage erweitert, und jetzt steht die Überlegung an Teile bzw. alle dieser Nachstspeicheröfen gegen Direktheizungen zu tauschen. In diesem Atemzug hätte uns interesiert was die Nachtspeicheröfen so im Detail verbrauchen bzw. um in Zukunft den Verbrauch zu erfassen um möglichst punktuell den Solarstrom zu verbrauchen bzw. die Verbraucher zu priorisieren. Das es sich eher um einzelne Leitungen als um Stränge handelt wären die „großen“ Zähler oversized bzw. der Platz gar nicht vorhanden. Ausserdem könnte ich diese Klemm-Spulen installieren und verändern (andere Leitungen) ohne dass jedes mal ein Elektriker benötigt wird. Da die Heizungen später fest verkabelt werden sind Zwischenstecker nur temporär eine Lösung.

Da wir uns auch noch recht unsicher sind welcher Stromverbrauch entsteht, sind wir jetzt dabei Messdaten zu sammeln…

Aufgabe: Möglichkeit schaffen um ca. 6 Leitungen möglichst einfach zu erfassen.

Off Topic: Gibt es direkt ansprechbare Speicherheizungen?

Evtl sollte ein Admin den Thread verschieben…

Hier stand Unfug

Wäre es nicht einfacher auszurechnen. Was man bisher jährlich an Stromheizkosten hatte? Und da kann man einfach sagen 1kwh Strom sind 1kwh Wärmebedarf.
Dadurch lässt sich das einfach ausrechnen. D.h. wieviel Energie benötige ich mit Strom zu heizen. In dem Zuge kann man dann auch kalkulieren ob evtl. Ne wärmepumpe mit nem Cop von 3 - 5 evtl. Noch besser wäre… D.h. 1kwh Strom = 3-5kwh Wärmeleistung. Kommt aber natürlich darauf an, ob Heizkörper oder fbh nachrüstbar ist.
Oder heizen mit direktheizung, Warmwasser mit ner kleinen ww wärmepumpe.

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Danke für dein Input mastermind1,

Grundsätzlich kann man es so machen, und man könnte auch die verschiedenen kw Leistungen in den Räumen berücksichtigen. Was es aber fast unmöglich macht, ist dass in zwei der Räumen mit Holz primär geheizt wird, und die Nachtspeicheröfen nur in besonder kalten oder unbewohnten Zeiten zum Einsatz kommen. Auserdem möchte ich auch das Heizverhalten von diesen Nachtspeicheröfen kennen lernen. Habe da schon Gespräche mit unserem Elektriker drüber geführt… Werden relativ komplex für die damalige Zeit angesteurert wie ich finde.

Es geht mir auch darum für die Zukunft ein System zu finden anhand dessen ich auch Verbraucher erfassen und dann schalten kann, aber eben in Abhängikeit der produzierten Solarleistung. Und ich möchte basteln, man will ja seinen Horizont erweitern. :smiley:

Das ist ein altes Bauernhaus mit massiven Natursteinwänden, da ist nix mit Unterputz Wasserleitungen o.ä. müsste man also Aufputz machen und das wäre zu großer Aufwand. Das ganze soll minimal invasiv gelöst werden :wink:

Wir hatten auch schon überlegt lieber die Warmwasser Boiler zu beheizen, und so den tagsüber produzierten Strom zu speichern. Aber dann hätten wir nach meiner Einschätzung nach zu viel warmes Wasser, und Warmwasserheizung aus genanntem Aufwand zu groß.

Hier habe ich mal durch Zufall was preisgünstiges gesehen:
In Goggel oder in der Bucht eingeben: Digital Din-Rail AC Voltage Current LED Dual Display ist ziemlich fertig und einfach günstig
Und in der Bucht für Dich als Bastler: AC Precision Current Transformator Stromwandler Modul für Arduino
Gruß Helmut

Danke Helmut für die Vorschläger, sind allerdings nicht so ganz opitmal für mich. Der Erste erfordert einen Eingriff in die momentane Verkabelung (was ich ja vermeiden möchte.) und der Zweite kann leider viel zu wenig Ampere ab.

Jetzt habe ich noch einmal ein bisschen recherchiert und habe folgendes gefunden:
emonTx V3 - Electricity Monitoring Transmitter Unit (einfach mal googeln).

Der wäre vom Preis attraktiv und kann alles was ich brauche. Auserdem kann er direkt mit einem Raspberry gekoppelt werden. Wie ich die Daten in Symcon reinbringe steht zwar noch auch einem anderen Blatt, aber das werde ich schon hinbekommen.

EmonTx_V3 Direct_connection_-_emonTx_V3_to_Raspberry_Pi_GPIO

Grüße