Stromlesefehler -> Mauszeiger spukt?

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit beobachte ich ein sehr merkwürdiges Verhalten beim Auslesen meines eHZ-Zählers über einen Optokoppler per USB.

Ich erhalte nach ein paar Stunden folgende Meldung:

EscapeCommFunction function failed (win error code: 22) in C:\Program Files\IP-Symcon\scripts\44948.ips.php on line 5

Das ganze bezieht sich auf:

$ergebnis = COMPort_SetDTR(29267 /*[Strom Serial Port]*/ , true);

Parallel kann ich sehen wie der Mauszeiger am Bildschirm merkwürdige Sachen macht, meist nach rechts oben springt.

Deaktiviere ich dann im Gerätemanager den „Prolific USB-to-Serial Comm Port (Comm16)“, warte 10 Minuten und aktiviere ihn wieder, ist oft alles wieder in Ordnung. Manchmal hilft aber auch nur ein Neustart.

Zum Auslesen verwende ich einen Infrarot Opto-Koppler von co.met. Die Treiber sind die aktuellsten. Strom lese ich alle 5 Minuten.

Den FIFO Puffer im Treiber habe ich testweise verstellt oder deaktiviert - ohne Erfolg. Eine andere Komponente auf COM16 habe ich nicht gefunden.

Schliesse ich in IPS den Seriellen Port - hört der Spuk mit der Maus auf. Mache ich ihn wieder aktiv, geht es wieder von vorne los. :eek:

Hat irgendjemand eine Idee, was da wohl passiert?

VG Thorsten

Tausch deinen Adapter auf einen mit FTDI Chip um oder wechsel direkt auf einen RS232->LAN Wandler (z.B von ExSys). Das wird der schnellste Weg sein um Ruhe zu haben :slight_smile:

paresy

Danke Paresy - LAN scheidet leider aus, da nicht in der Nähe…

Zurzeit habe ich Wandler von Tecline - gibt es irgendeine Empfehlung / Erfahrung welcher mit dem FTI Chipsatz gut ist?