Stromerkennung mit Hallgeneratoren

oder die frühere Freundinn anlernen

Wenn man dann noch kurz drüber nachdenkt… Joachim möchte Wechselstrom messen…

Gruß Helmut

Hi Helmut,

dann lass uns doch mal zusammen würfeln:

runde 50 mm Leiterplatte für UP Dosen
von unten 8 SMD Hallsensoren,
jeweils 2 Löcher daneben um mithilfe eines 2,4 mm Strippers die zu messende Leitung zu fixieren.
Diese rundum verteilen damit so wenig wie möglich untereinander magnetisch beeinflusst wird.
Ein bißchen Glue Hardware für die Signalanpassung, bzw. Gleichrichtung.
3,3 Volt Prozessor mit AD Wandler von unten mit ISP Anschluss von oben zum Proggen.
Bedrahteter Widerstand für jeden Messkanal um den Bereich zu Setzen.
Alternativbrücken im Layout um den Messkanal auf Spannungsmessung zu bringen
(i.d.R. sind keine 8 Strommessungen erforderlich, aber Stati über normale Schalter kann man immer gebrauchen).
Messung der AC und DC Versorgungsspannung, evtl. der Stromaufnahme.
Kondensatornetzteil aus 230V AC, daher kein blöder Batteriewechsel mehr erforderlich.
Den von Dir favorisierten ESP8266 von oben steckbar rauf und schon ist uns auch die galvanische Trennung schnuppe. Dann noch ein selbstgedrucktes Plastikgehäuse, rastbar aus 2 Häften.
Zum Proggen ohne die lebensgefährlichen 230 Volt AC reicht der ISP Anschluss mit dem Pin für Versorgungsspannung.
10er Stiftwanne für Erweiterungsmodule, und da hab ich viele Ideen.

Geile Produktidee, gefällt mir gut.

mfg

BerndJ

Äh… 8 Kanäle in einer UP-Dose… dazu AC- und DC-Messung… und WiFi… was rauchst Du?

Lass uns doch mal antasten, ob jemand und wenn, wie viele eine Strommessung für die Unterverteilung mit 1Wire brauchen kann.

Mit einem DS2450 gehen 4 Kanäle, also könnte man(n) 4 x Hallgeneratoren, dazu noch die AC-Signalaufbereitung, mit einer 1Wire-Platine für Hutschiene oder ohne planen.

Wenn genug zusammen kommen lohnt sich darüber nach zudenken.
:wink: Alles andere ist spökkenkroam

Zu Routen habe ich ja Lust und Du machst den Contoletti ?

Was meinst Du wieviel kommt zusammen? Eine Zwei oder mehr? Ich tippe auf 3

Gruß Helmut

Jetzt sind wir 3

Hi Helmut,

wenn jeder der Willens (nicht können, das sind weitaus mehr) ist noch einmal den Lötkolben anzuwerfen dann könnten es hier im Forum 15 werden. :smiley:

ist für mich seit der Firmenübernahme verstorben, zu teuer, schlecht beschaffbar, nicht mehr zukunftssicher, somit lohnt sich kein Zeitaufwand dafür und ausserdem: du musst bis dahin ´ne Strippe legen.

Spinnkram mit dem Ziel:
die eierlegende Wollmilchsau ohne viel Wandschlitzerei und alles sofort unter Putz und somit nicht sichtbar.
Alles was die Kiste hergibt (WLAN Hausbus zu dem Preis!, gibbet noch nit) an dem Standort nutzen können und das dann erweiterbar. Zur Not setzt man über die eingegipste Zusatzdose dann ein Bild, … oder einen Bilderrahmen mit integrierter Statusanzeige, und geht mit ´nem Loch durch die Wand zur Steuerung des nächsten Raumes.

Intelligent geplant kommt man mit 3-4 solcher Dinger bei einer Wohnung aus; mich reizt es vor allem für den Garten, buddeln fällt weg und wenn das Teil eine anständige Solarzelle mit Pufferakku bekommt brauchste nur den AccessPoint in der Nähe.

Jup, aber erst mal muss Joachim sein Dimmerpack fertig.

mfg

BerndJ

PS:
@ Helmut: hast Du noch ein paar von diesen ESP8266 die ich vorab von Dir erhalten könnte, dann fällt das Warten leichter auf die Lieferung. Liegen jetzt bei lächerlichen 2,60€.

Ähm, die Übernahme durch Maxim war doch vor 14Jahren???

…also Helmut und Bernd,

bei 1-Wire oder auch LAN wäre ich dabei…:smiley: Axel bestimmt auch (der kann sich im Moment nicht wehren, ist im Urlaub und ich „brate“ hier gerade diverse 1-Wire-Raummanager für ihn…;))

Hutschienenmodul wäre toll, dazu ein paar Mini-Durchsteck-Stromwandler…:wink:

…ich hätte jetzt diese Weg mit dem vorgeschlagenen ACPL785J, ein bißchen Beschaltung laut Datenblatt, einem Mini-Durchsteck-Stromwandler und Anbindung an 1-Wire sonst mal näher betrachtet…

Lass mich aber gerne eines besseren belehren!

Joachim

Hi Joachim,

hab mal kurz die Specs angeschaut:

ACPL785J

Ist ein Isolationsverstärker, brauchen wir den Isoteil?
bei RS Components 6,31 € pro Stück
benötigt getrennte 5 Volt DC für den Sekundärteil.
Ausgang analog, sprich der Controler benötigt einen AD-Wandler

Irgend wie kommt in mir immer noch der alte, gute BWLer durch welcher die Wertanalyse liebt.

Ich favorisiere WLAN aus folgenden Gründen:
keine galvanische Trennung erforderlich da das die Funkübertragung für uns sicherstellt.
billigste Kondensatornetzteile nutzbar weil wir die Trennung nicht brauchen.
Helmuts Modulvorschlag ist spottbillig (2,70€)
Nen Controler brauchen wir momentan noch, evtl. könnte das mit dem Modul ja auch direkt gehen.
Sichere Datenverbindung Dank AES und TCP/IP als Protokoll.
Da die Zugangsdaten dazu in der Firmware des Prozessors hinterlegt sind und das ganze in der Wand liegt ist ein Diebstahl so gut wie ausgeschlossen.

Früher hätte ich anhand des Pflichten und Lastenheftes als erstes mögliche Wege und die sich daraus ergebenden Bauteile ermittelt, diese Ansätze wirtschaftlich, auch unter dem langfristigen Aspekt betrachtet und dann den Weg mit den sinnvollsten Bauteilen frei gegeben.

Wir haben hier noch nichtmal den Ansatz was wir genau wollen.

mfg

BerndJ

Das IC kann maximal 10A, der Shunt hat dann um 2Watt…

Beim Bayernspiel habe ich mal was für 4 Stromkreise mit 1Wire DS2450 zusammengebraten.

Das Braune ist das Ausgefräste zur Isolation.

Wäre das was?

Übrigens, der ESP8266 brauch um 200mA, ist nicht viel, aber aus’m Kondensatornetzteil… ich weiß nicht…

Habe nur noch das Olimex Exboard

Gruß Helmut

PS: Wenn ich sowasschon sehe… Isolierabstand für die Hölle…

Hallo Helmut,

das sieht doch schon mal super aus!:slight_smile:

Technisch beurteilen kann ich es zwar nicht, aber das geht absolut in die richtige Richtung!!!:smiley:

Joachim

Haste den mitbekommen das 5:9 steht? :eek:

0 und 9 vetauscht
Daskommt von Bieren

Da wundert man sich… erst spielen sie grottenschlecht, dann sowas… Ich war nur am hochschrecken…

Hallo, mal eine Frage: Wo seht ihr eigentlich die Anwendung dafür ?

Oben war mal von UP Doseneinbau die Rede.
Hmm, Wenn aus einer Abzweigdose vier Stränge abzweigen, dann ist die eh schon so voll das alleine mit den Kabeln schon knapp wird.
Dann noch die Platine, uC, Wlan & Netzteil dazu :rolleyes:

Wenn 1Wire, wer hat 1Wire in der Nähe bzw. auf Höhe der Abzweigdosen liegen -

Wenn Zählerkasteneinbau in ein Hutschienengehäuse, warum dann selbst was stricken, gibt doch jede Menge davon. Noch dazu mit jedem beliebigen Prüf und Gütesiegel. Wäre im Zählerkasten vielleicht auch net ganz unwichtig.


Den ESP8266 per uC anzusteuern ist ja nicht ganz trivial, habt ihr da schon was ? Oder eine Link für Arduino?
Die Seiten die Google ausspuckt sind ja alle noch recht experimentell.

gruß
bb

Das mit uP Dose war im Kopf von Bernd, der Ursprung war der Wunsch nach Wechsel-Stromerfassung mit 1Wire

Der ESP8266 war von meinem Hirn und den hat Bernd da auch rein gebracht.

Joachim der Threadersteller wäre glaube ich zufrieden.

Du hast Recht: in der Unterverteilung macht ein Drehstromzähler mit zB Modbus für (bei mir zur Zeit für 65 Euro) noch viel mehr: Cos Phi, Strom L1 L2 L3 Leistung L1 L2 L3 dazu Blindleistung Schein… und und

Deshalb auch meine Frage: wie viele kommen da zusammen… die 1Wire so nutzen wollen

Und zum ESP8266, Du brauchst nicht unbedingt einen µP.

Eine ser. Schnittstelle reicht, wenn Du seine Firmware angepasst hast könnte er Webbasierte Befehle entgegen nehmen und was ausführen.

Der hat nämlich schon einen µP, der kann GPIO’s sogar analoge Spannungen messen Pin12 vom ESP hier im PDF links.

Und nun wird der µP vom ESP8266 sogar über Ardunio programmiert, dann geht auch zB 1Wire, den dafür gibt es Libs, die nur auf die Hardware vom ESP8266 angepasst werden müssen.

Und das ist schon in der Mache, guggst Du

Ein µP macht ihn noch universeller…

Gruß Helmut

Danke, cooles Teil. Die Libs noch ein wenig reifen lassen dann kann man sicher schöne Sachen damit bauen.
Da Modbus ja nur Software ist müßte die -LIB genügen Speicher vorausgesetzt- eigentlich auch laufen.

Hab nämlich grad ein ähnliches Projekt gebaut: String & Batterieüberwachung für die PV Inselanlage.
4* ACS7xx Stromsensor an Arduino + Lan + Wlanrouter + Modbus. Ist halt nur DC…

Hab da in der ESP Doku grad was von DeepSleep mode gelesen -> das schreit doch förmlich nach dem „Batteriegespeisten-1Wire-Wlan-Temperaturfühler“ fürn Kühlschrank. :smiley:

gruß
bb

Du könntest den Ardunio so programmieren, dass er beim Start dem ESP8266 sagt was er machen soll, SSID und Passwort übertragen und dann ala „Hallo Welt“- Programm seine Daten seriell über den ESP per UDP nach IPSymcon schicken.

Diese Geschichten gibt es schon mit Bascom, ich kenne sowas von Mikroe z.B. in Basic.

Hier steht vielüber Stromaufnahme und HF-Leistung und die lecker AT-Befehle mit denen man das Teil mit einem normalen µP zum Interface basten kann. Das mit der Boudrate hängt aber von der Version ab. Meine hatte 115000

Dann brauchst Du kein Ethernetshield, spart richtig Kohle bei dem Preis.

Gruß Helmut

…freue mich sehr, dass sich hier mal richtig was passiert!

Aber: Ist die Idee der Mini-Durchsteck-Stromwandler so abwegig? Aus meiner Sicht - mit Sicherheit kein Experte auf dem Gebiet - reduziere ich den Strom und die Spannung erheblich, ausserdem habe ich ein galvanisch Trennung…

Joachim

Die Hall-basierten Stromwandler (zb. Allegro ACSxxx Serie) sind doch eh auch galvanisch getrennt. Bis 2kV oder so.

Wer ganz was feines will greift zu TLE4970. Ideal für uC Anwendungen, da er direkt Digital per SPI ausgelesen werden kann. Designed in Villach/Austria, produced in Germany.
Leider kann man den nur Reflow löten, ist also net wirklich basteltauglich.
https://www.infineon.com/dgdl/Infineon-TLI4970+-+Current+Sensor+Family-PB-v03_00-EN.pdf?fileId=5546d4624a0bf290014a297c99050a62

gruß
bb

Naja Joachim
Geht immer was, wie 2008 und nachfolgende Jahre. Ähnliche Fragen kamen schon öfter.

Selbst mit 1Wire gibt es was, erinnerst Du Dich?

Kannst ja saerdna76 nochmal bitte seine Schaltung von Thread #20 aus dem Jahre 2009 zu posten.
Hier gibt es auch was:
Nur zur Überwachung von Verbrauchern, guggst Du hier

Aber ganz ehrlich, ich würde einen Wechselstrom- oder Drehstromzähler nehmen, nicht mal mit S0, weil die Daten mit Modbuszählern nochmal im Gerät gespeichert sind. Siehe mein Angebot.

Und eine S0-Auswertung, die zuverlässig arbeitet, brauchst Du auch noch.

Mit dem Bau von Durchsteckwandler kommst Du auch nicht billiger, die Dinger brauchen ganz gut Platz in der Unterverteilung und 'ne Auswertung braucht nochmal Platz.

Gruß Helmut