Strombezug aufteilen nach Zustand Wärmepumpe

Hallo
Wie kann ich mit nur einem Stromzähler für die Wärmepumpe bei Umschalten des Betriebzustand von Heizen auf Warmwasser, den Verbrauch für die Warmwasserbereitung in einen virtuellen Zähler umleiten?
Oder kann man das aus dem Archiv ableiten?

Ich habe mit der Suchfunktion nichts gefunden, evtl. hat schon jemand das umgesetzt?

Bernd

Wenn du diese Information in Symcon hast, dann könntest du die Original-Zähler-Variable per Script auf zwei neue Variablen schreiben und jeweils die nutzen.

Ich habe das vor Jahren auch mal gemacht.

Ich habe je nach Betriebszustand einfach den den Hauptzählerstand immer auf eine Variable pro Zustand addiert.

Zustände sind.

Heizen

Watmwasser

Abtauen

Heizstab

Nur Pumpen ohne Verdichter

Moin
Wie hast du das gemacht?
Also Scripttechnisch?
Ich steh da momentan auf dem Schlauch

Ich hab versucht aus dem Archiv die beiden Daten für Zähler und Zustand zusammen zu bringen aber das übersteigt meine Scriptkünste bei weitem
Ich kann mir halt nur aus vorhandenen Scripts was zusammen basteln und hoffen das funktioniert, was es meist nicht tut.

Bernd

Ich habe es mit Hilfsvariablen gemacht,
Je nach Anlagenstatus den aktuellen Wert aus dem Archiv geholt und in die Hilfsvar schreiben.
Den Sperrmerker brauchst du normal nicht, weiß grad nicht für was ich den überhaupt verwendt habe.
Du musst halt den aktuellen Zählerstand bei Heizung Start aus dem Archiv holen und speichern, dann wieder beim Heizen Stop, die Differenz ermitteln und auf die eigentlich Variable z.B. kwH Heizen schreiben.

So in der Art.

//Brauchwassertakt abfragen und Aktionen ausführen  
if (($Anlagenstatus == "Brauchwasser") && ($Sperrmerker_Brauchwasser == true))
    {
       //SetValueInteger(36507,$akt_Zeit);
       $Verbrauch_Start = AC_GetLoggedValues($archive, $Strom_Zähler_Heizung, 0, 0, 1)[0]['Value'];  //elektrische Energie Brauchwassertakt Start holen 
       SetValueFloat(20827,$Verbrauch_Start);
       SetValueBoolean(10105,false);
    }
elseif (!($Anlagenstatus == "Brauchwasser") && ($Sperrmerker_Brauchwasser == false))
    {       //elektrische Energie Brauchwassertakt Stop holen 
            $Verbrauch_Stop = AC_GetLoggedValues($archive, $Strom_Zähler_Heizung, 0, 0, 1)[0]['Value'];
            SetValueFloat(21522,$Verbrauch_Stop);
            SetValueBoolean(10105,true);

//COP Brauchwasser berechnen

//elektrische Energie Brauchwassertakt berechnen 
            $kWh_BWStart = GetValueFloat(20827);
            $kWh_BWStop = GetValueFloat(21522);

$kWh_letzter_Brauchwassertakt = $kWh_BWStop - $kWh_BWStart;
            //in Var schreiben
            $kWhBWZählerGesamt =  GetValueFloat(47170);
            $kWhSummeBW = $kWhBWZählerGesamt + $kWh_letzter_Brauchwassertakt;
            SetValueFloat(47170,$kWhSummeBW);      
    }