Strom verbrauch gesamt: IPS Rechner,Netzwerk Struktur und alles was immer an ist

Ca 80 qm Wohnung Dachgeschoss 2 Personen.

Die meisten Verbraucher werden Nachts ausgeschaltet .

Dauerverbraucher Im Detail

  1. Kühlschrank
  2. 2 Fritzboxen
  3. Pulgwiese Steckdosen 17 Stück
  4. Kühltruhe
  5. mac Mini IPS Server mit USB aktiven Hub und Eye TV
  6. 4 Homematic Dimmer UP
  7. 2 Homematic Lan Adapter
  8. Heizung (je nach Anforderung ist halt Winter ca 240W) Habe eine Kesselpumpe mit 120 W und eine Umwälz’ pumpe mit 120W

versuche mein Stromverbrauch unter 80 Watt Nachts zu senken.

Mich interessiert was verbraucht ihr so Nachts in Standby Betrieb ?

2 Personen Haushalt, ca. 200qm,

Dauerverbraucher, schalte eigentlich nix ab (bei den meisten Komponenten auch wenig clever,

  1. 1x normaler Kühlschrank / 1x amerikanischer Kühlschrank / 1x Weinkühlschrank / 1x Gefriertruhe
  2. 1 x Fritzbox / 1x 24er Switch 7 / 1x 4er Switch
  3. 1x eeeBox (IPS Server) / 1x DELL Inspiron (WebFront, manchmal Ruhezustand) / 1x HM CCU
  4. 4x 24V Netzteile / ca. 20 HM Wired Komponenten
  5. 5x Philips LCD TV (32-52") / 4x T-Home Entertain Receiver / 2x Beamer / 2x AV Receiver / 2x BluRay / 3x AppleTV
  6. 5x SONOS Multiroom Receiver
  7. Diverses wie 12V Trafos, Funksteckdosen, Ladergeräte für Notebooks und Handys, etc.
  8. Heizung

Dauerstromverbrauch Nachts und bei Abwesenheit ca. 400-500W, kosten ca. 170 Euro im Monat.

DHH ca. 140 m2 – 3 Personen

2x Kühlschrank
1x Heizung Viessmann Vitodens 300
1x IPS Rechner (ATOM)
2x Gigabit Switch
3x WAGO
1x LAN Adapter Homematic
1x FHZ1300 - Silex
2x HMI Modbus 5 Zoll
4x Fernsehr Standby + Receiver
1x Fritzbox 7290
1x Aquarium 80l
2x NAS (Nachts aus bzw. standby)
2x USV
1x Lüftungsanlage

100qm 2 Personen

1x Kühlschrank
1x Gefrierschrank 100W 1-2x pro stunde
1x Heizung 150W (nachts aus)
1x Netzwerk (2xFritz, 5xSwitch, 3xCam, 3x VoipTel) ~100W
1x IPS-Server 18W, USV 10W
5x PC im standby ges. 50W
1x Ladegeräte osziliert alle 2min mit 50W (auf shot gut zu erkennen)

Gesamt: min 240-280W max 380-460W

3 Personen (2 davon kennen nur den „Ein-Zustand“ von Lampen) - 158 m²
Mac mini (Early 2009) mit IPS, Fritzbox, 2 Kühlschränke, 3 HM LAN Adapter, 3 Airport Express, 3 Ipod docks, 3 5-fach Switches, 2 Apple TV, zig HM UP Aktoren, 3 Wilo Heizungspumpen (optimiert aber nicht Hocheffizienz), 4 Chromoflex RC, etc…

Man muss sich mal vorstellen das ich bei meinem Energieprojekt bei dem Niveau von @RoadsterHH angefangen habe.

Gruss
B71

Bin bei 4 Personen und 160qm etwa bei 600-800 Watt Mindestlast. Es gibt da leider Verbraucher an denen ich nichts ändern kann. Alleine Aquarium und Terrarium schlagen mit 200 Watt zu…:o

Jetzt mal mit Screenshot.

Hier kann man den Tagesablauf ganz gut nachvollziehen.

ca. 01:20h in die Heija, gegen 08:00h aufgestanden. Ca. 09:20 der letzten ausm Haus, gegen 11:00 Serverneustart :smiley: !
Kurz vor 13:00h nochmal für 40min anwesend, ab 18:30h wieder zuhause. Um ca. 19:45h die Sauna angeschmissen und ne gute Std. sauniert. Den Ausschlag zwischen 21:30h und 22:00h kann ich nicht recht interpretieren, gehe aber von einer Waschmaschinen/Trockner Kombo aus.

@B71: Ein paar Details würden mich schon interessieren. Ich habe ja auch mal angefangen einzelne Verbraucher via Funksteckdose etc. abzuschalten, der Aufwand stand aber in keinem Verhältnis.
Ein Großteil könnte ich sicherlich sparen wenn ich auf die Kühltruhe verzichte und nur den Kühlteil in dem Ami-Kühlschrank nutze, bin aber Jäger und möchte mir den Spass ganzer Wildschweine im Haus nicht nehmen lassen. :smiley:
Der Ami Kühlschrank ist von 2005 und sicherlich nicht mega effizient, aber bündig in die Wand eingelassen… ich müsste mal schauen wie es um die Maße steht, dann könnte man den vielleicht mal durchtauschen. Der Weinkühlschrank mit Glasfront zieht sicher ordentlich ! Aber auch bündig eingelassen…

Leuchtmittel in der Küche und im Bad habe ich gerade auf 14W Halogen reduziert (ca. 30 Stück), das merkt man schon.
Ein paar weitere Leuchtmittel werde ich auch noch angehen.

Ansonsten sehe ich bei mir gar nicht soviele Baustellen, die ich - ohne erhebliche Komforteinbussen - noch habe. ODER ?

Ich werde in jedem Fall aber künftig beim Erwerb von Elektrogeräten - wie Switches und Co. - mehr auf den Verbrauch achten und demnächst mit der Fritz Steckdose mit Energiemessung auch mal ein paar Verbraucher über längere Zeit durchmessen.

Hallo Nico,
das um 9 und 13 Uhr ist die Kaffeemaschine, oder ?

Gruss
B71

Hallo zusammen,

da ich gerade am Optimieren meines Verbrauchs bin, kommt mir der Vergleich gerade Recht.

Ist : EFH mit ca. 200 qm
2 Heizungspumpen ( eine schon auf eine 6-8 Watt Version getauscht )
amerikanischer Kühlschrank, allerdings auch ein neuer mit A++
neue Waschmaschine mit A+++ ( sollte erst später getauscht werden, aber klar geht die alte kaputt )
2 Garagentoröffner ( da braucht einer schlappe 7 Watt 24/7 )
IPS Server mit WHS2011 als VM und 4TB / TV Server --> optimiert mit i3 3220T auf 36 Watt idle
diverse HM Aktoren, Fritzbox, 2 Switche , Ladedocks
1 SAT-Receiver im Kinderzimmer ( hier muss ich noch eine automatische Abschaltung einbauen, der
läuft 24/7 )
Rechner im Kinderzimmer ( ok. Kind ist 15 ) optimiert auf 40 Watt Idle. Gespielt wird mit XBOX
3 TVs im Standby
Squeezbox und Raspberry

Dank IPS und inzwischen 1 Hauptzähler + 2 Unterzähler habe ich die Sünder ganz gut gefunden. Licht ist bei mir
zum Glück kein Thema ( bis auf die Schreibtischlampe im Kinderzimmer mit 50 Watt, die mind 12h läuft ) , ansonsten das
meiste auf Kerze oder LED umgerüstet .

aktuell bin ich so bei 240 Watt wenn der Kühlschrank nicht läuft, sonst bei ca. 350. Ich hatte Die Hoffnung unter 200 zu kommen, aber das wird wohl nur im Sommer ohne Heizungspumpen machbar sein.

Gruss aus dem noch immer kalten Sachsen ( den Gaslieferant freut es )

Thomas

Hi,

auch mal 2 Bilder von mir (einmal mit Pizza aufbacken und einmal mit Essen vom Schottischen Burgerbrater :slight_smile: )

Ich habe einen Dauerstromverbrauch von ca. 250-300 Watt (mit Heizung 400 Watt) und bin auch schon am planen wo ich noch mehr sparen kann.
Tagesverbrauch liegt bei ca. 8-10 kWh mit Kochen und ca. 13-15 kWh mit Waschmaschine und Trockner (oder längeren Kochaktionen)
Jahresverbrauch schwankt aktuell zwischen 4000 und 4500 kWh.
Habe aber schon gut eingespart, vor 2 Jahren lag ich bei 7500 kWh

2 Personen (wie bei Bernado71 kennt 1 davon auch nur den Lampen Status EIN :slight_smile: )

114 qm

Daueran:
IPS Server Atom 330 (aktuell noch 3x2TB Caviar Green, bald 2x64GB SSD und 1x2TB Caviar Green)
Qnap TS-239 Atom (2x1,5TB STRIPE)
2x Netgear 8 Port Switch
2x FritzBox (eine mit USB Hub, Stick und 2 Devices)
Homematic LAN Adapter (+ 1 Schaltaktor und 1 Rolladenaktor)
Wago 750-881
1x Kühl Gefrier Kombi A+++
1x Kühlschrank A++
1x Gefrierschrank A++
Naja und natürlich die ganzen StandBy Geräte (wobei ich 2 Dreamboxen zum Stromsparen auch nachts automatisch runterfahren und dann Nachmittags/Abends automatisch starten lasse)

@Axel37

5x PC im standby ges. 50W

Im Standby sollten die eigentlich max. 1-2W ziehen, oder? Da könnte man noch optimieren…

LG, Andreas

@Bunnymc

wie fährst du die Dreamboxen nachts autom. runter.
Gibt es einen Befehl dafür?

Die Dinger brauchen im Standby ca. 30 Watt.

Gruesse,
Doc

Dazu gibts hier im Forum ein paar Beispiele! Ist eigentlich nur ein Http-Befehl!

@Doctor Snuggles

Über ein Plugin mit Namen Elektro.

Ist sehr cool, kannst für jeden Wochentag eine Hochfahr und eine Runterfahrzeit einstellen (bzw. 2 Zeiten, hab ich aber noch nicht getestet)

Das ganze funktioniert sehr zuverlässig.

edit: Ich hoffe ich darf den Link hier so posten, geht ja um unsere Umwelt :slight_smile:
http://wiki.blue-panel.com/index.php/Elektro

Ps. @PeterChrisben Damit bekommt man sie aber leider nichtmehr gestartet, deshalb hab ich dort eine Pluginlösung genommen.

Du sprachst auch nur von Runterfahren! Nicht wieder starten! :slight_smile:

120 m2 EFH / 2 Personen / 2 Katzen :wink:

Dauerverbraucher

Kühlschrank A++
Zwei Fritzboxen
HP Microserver N36L
17" Touch TFT
Homematic Lan Adapter
Max Cube
2 Netzwerkswitche
1 Wlan AP
5 IP Kameras
1 Linksys Router
1 Futterautomat
Heizung Sommer 50W / Winter 160W da ne Dreckspumpe drin ist
KNX Bus
Magnetkontakte / Lichtschranken

Im Sommer liegt das Haus bei ca. 180W
Im Winter kommt es auf 290W

Hoffe da noch mehr optimieren zu können, aber bin da nicht sehr Optimistisch

Gruß Martin

Nö,
er sprach vom runter- und wieder rauffahren.

Den Http- Befehl muss ich dann mal suchen.

Gruesse Doc

Das runterfahren geht auf jedenfall ueber ein Http Befehl und deswegen viel eleganter über IPS ohne Zusatz Software .Aber wenn die Box aus ist ,werden auch keine Befehle über Http mehr angenommen bzw ausgeführt. Da hilft nur eine Zwischenlösung meine Coolstream (auch ein Linux Receiver ) bootet selbständig neu beim einschalten der Netzspannung :slight_smile:

So mach ich das auch. Runterfahren per Http und wenn nicht mehr anpingbar Strom weg!
Meine Dream bootet nach Netzspannung an auch automatisch!
Saubere Sache!

Solch eine Lösung hab ich auch erst angedacht, allerdings ist die Dream bei einem Neustart natürlich auch nicht anpingbar und jenachdem wie niedrig man die Zeit setzt kann das ganze schnell nervig werden wenn die Box beim Neustart vom Strom gekappt wird.
Außerdem hat das Stromwegnehmen den großen Nachteil das Timeraufnahmen die Box nicht aus dem DeepStandby wieder hochholen.

(Hmm alternativ könnte man ja auch nur zum starten kurz Strom weg und wieder an machen.)

Wie sieht es eigentlich mit zu dem OffTopic Thread erstellten OffTopic Beiträgen aus ? :smiley: