Strom-/Gas-/Wasserverbrauch

Hallo,

wenn ich die Wahl hätte, welche Zähler ich mir für Strom/Gas/Wasser verbauen lassen könnte, welche sollten das für eine sinnvolle Kombination mit IPS sein?

Könnten diese auch in kabelgebundener Weise mit IPS kommunizieren? Welche Schnittstellen bieten sich hier allgemein an?

Bin neu in dem Thema…

Danke und beste Grüße
Equinoxe

Ich habe einen extra Stromzähler mit S0-Schnittstelle nach dem normalen Analogen Zähler sowie einfache Reed-Kontakte an Gas- und Wasserzähler. Diese an einem Binärsensor mit Verbindung zu IPS und fertig.
Insofern sollten die Gas- und Wasserzähler Reed- Kontakte unterstützen. Beim Stromzähler habe ich bewusst keinen Digitalen vom Grundversorger genommen, da ich meine detaillierten Verbrauchsdaten nicht an diesem Übertragen möchte.

Danke für die Info.

Liefern die Reed-Kontakte dann einfach nur einen Impuls, den man in Verbräuche umrechnen muss? Oder wie funktioniert dies?

Welche Informationen liefert die S0-Schnittstelle? Direkt Verbrauch?

Gruß
Equinoxe

Forensuche: Gasverbrauch, ca 500 Einträge! Das wurde alles schon 10000x durchgekaut.

S0 liefert nur einen Impuls und muss entsprechend deiner Anbindung und Frequenz des Impulses in IPS umgerechnet werden.

Alternative wäre ein Zähler mit MBUS. Hier werden die fertigen Daten direkt geliefert.

Da dies aber wirklich eines der meistgefragtesten Themen hier im Forum ist würde ich dir raten ein wenig Zeit zu investieren und das Forum zu durchsuchen. Du wirst sicherlich eine für Dich praktikable Lösung finden.

Danke für die Informationen, die mir schon mal sehr weiterhelfen.

Ich weiß, dass gerne auf Suchergebnisse verwiesen wird. Aber gerade in Themenbereichen, wo es geschätzt 100 Wege gibt, eine Funktionalität zu realisieren, ist die Bewertung der unterschiedlichen Möglichkeiten schwierig.

Gruß
Equinoxe

Es ist grundsätzlich schon zumutbar, und so werden wir es hier weiter handhaben, dass man sich bestimmte Grundkenntnisse erst einmal anliest. Die Zeit musst Du Dir einfach nehmen, wenn Du in die Hausautomation einsteigen willst. Basierend auf dem gelesenen wird dann jeder gerne im Forum helfen die Lücken zu füllen.

Aber gerade solche Fragen wie

Welche Schnittstellen bieten sich hier allgemein an?

kann doch kein Mensch beantworten, das hängt von Deiner Situation ab, weil sich einfach allgemein nichts anbietet. Und die Liste der IPS kompatiblen Systeme findest Du hier.

Les Dich in die verschiedenen Systeme ein, treffe Deine Vorauswahl und versuche dann die Lücken im Forum zu schliessen.
Gute Startpunkte (Alle mit der Suche gefunden):
http://www.ip-symcon.de/forum/threads/20906-Strom-Gas-und-Wasserz%C3%A4hler-auslesen?highlight=gasz%E4hler

http://www.ip-symcon.de/forum/threads/17347-Stromz%C3%A4hler-Gas-Wasser?highlight=gasz%E4hler

Vielleicht erkennst Du an o.a. Beispiel, was gemeint ist, wenn auf die Suche verwiesen wird.

Du fragst hier nach einer Normschnittstelle zu der das Internet in Hülle und Fülle Informationen liefert. Ein wenig Eigeninitiative darf man ja wohl erwarten und das ist nicht nur in unserem Forum so.

Naja… meine Prämissen waren, dass ich jetzt noch auf der grünen Wiese planen kann und kabelgebunden arbeiten möchte. Und daher gehe ich auch davon aus, dass sich natürlich auch bestimmte Lösungen anbieten, die einfach und ohne drei Buskoppler dazwischen arbeiten.

Daher bin ich auch über den Tipp mit Mbus dankbar.

Ja und nein. Dass S0 offensichtlich nur Impulse liefert, die man selber mit Volumen oder Leistung multiplizieren muss, hätte ich wissen können. Aber mein Beitrag hat schon ein konkretes Szenario zum Anlass, weswegen ich schon finde, hier auch einen eigenen Beitrag aufmachen zu können. Umgekehrt kann ich ja nachher auch beitragen, indem ich berichte, wofür ich mich entschieden habe und wie gut es funktioniert.

Ach Du denkst, dass die anderen User keinen konkreten Anlass haben? :smiley:

Nochmal verständlicher:

IPS ist es im Prinzip egal, welche Variante Du wählst, da so gut wie alles unterstützt wird (das ist das Prinzip hinter IPS)

Ich habe letztens auch neue Stromzähler verbaut und dabei verschiedene Szenarien durchgespielt. Dabei kommt es halt darauf an, welche Vorlieben man hat, wie die Infrastruktur ausschaut, welche Zugriffsmöglichkeiten man hat und welche Mittel einem zur Verfügung stehen. LAN liegt in meiner Verteilung, so dass alle Möglichkeiten hatte.

Ich habe nun einen Mix aus S0 und ENOCEAN, wobei ich den S0 Zähler auch noch zu ENOCEAN konvertiere (Eltako hat ein Funkmodul, welches mir dann auch die Zählerwerte liefert), da mir die Nachteile von S0 zu gravierend sind. Man ist halt auf Gedei und Verderb der Auswertung ausgeliefert (Datenbankfehler - oder ausfälle inklusive) und das empfinde ich im Nachhinein als Nachteil.

Ich könnte Dir nun eine Gegenüberstellung aller Möglichkeiten auflisten aber vielleicht wäre das ne Aufgabe für Dich, wenn Du Dich sowieso damit befasst. :wink:

Wo behaupte ich das?

Das glaube ich sofort. Aber es geht ja nicht nur um IPS, sondern auch um solche Aspekte:

Das sehe auch so. Hier wäre - wenn ich schon die Freiheit habe - eine Variante sinnvoll, bei der der Zähler selbst seinen Stand kennt und mitliefert. Damit wären Zähler und IPS synchron. Gibt es hier konkrete Lösungen, oder wird grundsätzlich nur eine Ableitung oder ein Implus geliefert?

Hat schon mal jemand den Z-Wave Wasserzähler für SENSUS Wasserzähler (SEC_SWM301 ) ausprobiert? Funktioniert der gut und wenn ja wie ist die Reichweite? Bei uns kommt der Wasserzähler in den Schacht AUSSERHALB des Hauses! Ob das bis ins Haus reicht?