Strom-/Gas-/Wasserverbrauch

Hallo,

wenn ich die Wahl hätte, welche Zähler ich mir für Strom/Gas/Wasser verbauen lassen könnte, welche sollten das für eine sinnvolle Kombination mit IPS sein?

Könnten diese auch in kabelgebundener Weise mit IPS kommunizieren? Welche Schnittstellen bieten sich hier allgemein an?

Bin neu in dem Thema…

Danke und beste Grüße
Equinoxe

Ich habe einen extra Stromzähler mit S0-Schnittstelle nach dem normalen Analogen Zähler sowie einfache Reed-Kontakte an Gas- und Wasserzähler. Diese an einem Binärsensor mit Verbindung zu IPS und fertig.
Insofern sollten die Gas- und Wasserzähler Reed- Kontakte unterstützen. Beim Stromzähler habe ich bewusst keinen Digitalen vom Grundversorger genommen, da ich meine detaillierten Verbrauchsdaten nicht an diesem Übertragen möchte.

Danke für die Info.

Liefern die Reed-Kontakte dann einfach nur einen Impuls, den man in Verbräuche umrechnen muss? Oder wie funktioniert dies?

Welche Informationen liefert die S0-Schnittstelle? Direkt Verbrauch?

Gruß
Equinoxe

Forensuche: Gasverbrauch, ca 500 Einträge! Das wurde alles schon 10000x durchgekaut.

S0 liefert nur einen Impuls und muss entsprechend deiner Anbindung und Frequenz des Impulses in IPS umgerechnet werden.

Alternative wäre ein Zähler mit MBUS. Hier werden die fertigen Daten direkt geliefert.

Da dies aber wirklich eines der meistgefragtesten Themen hier im Forum ist würde ich dir raten ein wenig Zeit zu investieren und das Forum zu durchsuchen. Du wirst sicherlich eine für Dich praktikable Lösung finden.

Danke für die Informationen, die mir schon mal sehr weiterhelfen.

Ich weiß, dass gerne auf Suchergebnisse verwiesen wird. Aber gerade in Themenbereichen, wo es geschätzt 100 Wege gibt, eine Funktionalität zu realisieren, ist die Bewertung der unterschiedlichen Möglichkeiten schwierig.

Gruß
Equinoxe