Strom+Gas Monats-Tagesverbrauch

Hallo zusammen,

ich bin schon seit ein paar Tage auf der Suche nach einem Einfachen und universellem Skript zur Strom + Gas Auswertung.
Ich weiss, dass dieses Thema vermutlich 100x besprochen wurde. Jedoch finde ich nichts passendes für mich.
Was ich haben möchte:

einfache Darstellung (im Highchart, der bereits wunderbar funktioniert) von Tages Verbrauch und Monatsverbrauch.
Ich habe zwei Stromvariablen: aktueller Verbrauch in KWH und eine Variable mit einem Zähler der alle 2 min. aufsummiert wird.

Meine Idee ist es ein einfaches Skript zu erstellen, der die Zählervariable am Tagesende ausrechnet und in eine neue reinschreibt, die ich dann im Highchart täglich anzeigen kann zb. um 23:59. Das gleich dann auch für die Monatsanzeige. Ideal wäre noch eine Kostenumrechnung.

Das gleich dann natürlich für Gas (mein Reed-Sensor für Gaszähler soll nächste Woche kommen, dieser wird dann auch an den IP-Switch-SG angeschlossen)

Wer kann mir helfen?? Ich bin noch ein Anfänger und nur wenige PHP-Kenntnisse.
Vielleicht gibt es auch andere Lösungsvorschläge, die ich bis jetzt im Forum nicht gefunden habe. Das alles was ich bis jetzt gefunden habe, ist einfach zu komplex und zu viel.

Hatte ich früher auch alles (MySQL und Googlechart Api). Mittlerweile mache ich das einfach mit dem Webfront.

Ich habe eine Counter für die Stunden und dem Tagesverbrauch. Diese lasse ich einfach mitloggen mit der IPS eigenen Funktion. Visualisieren dann mit Webfront, dort sehe ich dann in der Wochen- oder Monatsansicht wieviel ich dann pro Tag verbraucht habe.

Geht viel einfacher als mit anderen Mitteln.

Wenn du noch die Kosten wissen willst, dann eine neue Floatvariable anlegen und dann einfach ein zyklisches Ereignis anlegen mit dem Script setvaluefloat(11111, getvaluefloat(22222)*0,252);

11111 ist die Variable die den umgerechneten Wert darstellt, 22222 ist die bisherige Variable die den Tagesverbrauch darstellt. 0,252 sind die Kosten Pro Einheit (z.B. In Euro pro KW).

Hoffe dass hilft dir weiter.

Dito…so ging es mir auch…

Mittlerweile nutze ich die Zeit, die ich in DB und Charts gesteckt hätte, lieber für andere Sachen und mache es mit Bordmitteln

ist eigentlich ganz einfach:
die tagessumme schreibst du einmal um 0 uhr in eine neue variable zb vortag, tagessumme muss dann genullt werden
und es geht von vorn los…
mit der monatssumme geht das analog… einmal a, 1.1. um 0uhr in den vormonat

Hallo,

hat jemand da vielleicht ein passendes Skript? Wie schon gesagt, ich bin kein PHP Profi, und alles was ich hier in Forum gefunden habe, ist für mein Wissensstand etwas zu überdimensioniert.

Steht doch oben:

setvaluefloat(11111, getvaluefloat(22222)*0,252);

Bedeutet, setze den Wert von 11111 mit den Wert von 22222 der vorher mit 0,252 multipliziert wird.

Wenn du vorher ein nullwert brauchst, dann einfach:

setvaluefloat(11111, 0);

die Frage ist jetzt aber wie bekomme ich die Tagessumme?
Wie kann ich diese ausrechnen?
Ich habe gedacht, dass ich diese auf der vorhanden Variable ausrechnen könnte oder? Diese wird ja schon geloggt.

Ich verwende dazu eine neue Variable, die sozusagen als Zwischenspeicher fungiert - da ja der Hauptcounter immer weiter zählt, du kannst aber auch den Wert in eine neue Variable schreiben (welche geloggt wird) und dann zurücksetzen.

Ich habe 3 Variablen:

  • Den Counter der fortläuft.
  • Wert pro Stunde.
  • Wert pro Tag.

Kann dann z.B. so aussehen:

Oder so:

Hallo,

sieht gut aus. Machst Du dann auch eine Monatsauswertung?
Hast Du einen Zähler, von dem du Impulse bekommst, die du dann addierst?

Ich bekomme immer einen Zählerstand als Zahl alle zwei Minuten fortlaufend. Ich habe mir jetzt ein Skript zusammengebastelt, wo ich täglich um 23:59 den Wert ausrechne.

Hallo dark99,

Du kannst es ja mal mit dem Skript: http://www.ip-symcon.de/forum/threads/19998-Simples-Auswerteskript-für-Zähler
probieren. Funktioniert einfach per copy und paste + Anpassen einer Variable. Liefert statt Monatsschnitt, den Durchschnitt der letzten 30 Tage. Macht die Mittelwerte etwas vergleichbarer …
Das kann man bei Bedarf aber schnell anpassen, falls gewünscht.

Grüße aus dem Norden

Wango

Eine explizite Monatsauswertung mache ich nicht.

Ich kann mich täuschen, aber macht das nicht das Webfront selber in der Jahresansicht?

Meinst du so?

Auf meinen ips-referenzinstallationen läuft seit mehr als einem Jahr ein energiemonitoring bei verwendung verschiedener meterlang-Methoden. Meter sind zur zeit rutenbeck Tc ip WLAN, enocean, xcomfort und andere versuche, dabei auch der Versuch em1000 über fhz2000. Was nicht direkt gemeutert wird, wird geschaetzt oder gerechnet. Es gibt die Basis-leistung des Geräts, die aktuelle Leistung, daraus werden aktuelle Arbeit und mit Tarif kosten gerechnet. Per trendrechnung werden für das Jahr kalkulierte Arbeit und kosten berechnet. Bilanziert wird für räume, Etagen und gesamte Liegenschaft. Nach Parallelen Ansätzen mit Knx, Lcn (mit Gvs), wago codesys und homeputer ist ips die richtige Wahl.

Gruß
Aschendorf