String Variablen umbenennen

Hallo zusammen

ich konnte meine Waschmaschiene erfolgreich in IPS einbinden,und ich würde gerne die beiden markierten String Variablen umbenennen (verdeutschen)
das funktioniert aber nur bis zur nächsten Aktualisierung.

Ich habe es hinbekommen, Thema hat sich erledigt

Dann sei doch so nett und schreibe hier ein paar Notizen zum Lösungsweg. Auf Dauer hilft sowas allen Nutzern.

Ich bin etwas verwirrt … ich nehme an, das es sich um ein Miele@Home-Gerät handelt?

Der Inhalt von bestimmten Variablen wird - je nach eingesteuerter Konfiguration in der Instanz - entweder vom Modul selber umgesetzt (aus dem numerischen Code) oder andernfalls so übernommen, wie es von Miele geschickt wird.
In welcher Sprache das geschickt wird, hängt davon ab, wie man sich bei der Anmeldung an Miele anmeldet.

hast du es in den Profilen geändert ?

Da die in der Fragestellung markierten Variablen vom Typ String sind wird es ggf. die Sprache bei Miele-Anmeldung sein, so wie von demel42 genannt.

Aber @sym-patix wird uns hoffentlich noch berichten wie er vorgegangen ist, weil er nicht nur Hilfe sucht sondern auch anderen Hilfe bietet …

Ja die Lösung ist eigentlich einfach.

ich habe einfach in den Profileinstellungen im jeweiligen String-Profil,
entsprechende Assoziationen angelegt.

Die Anmeldung erfolgte übrigens mit der Ländereinstellung „Deutsch“

welche Geräte hast du , bzw welche Firmwareversion haben deine Miele Geräte.

Firmware weis ich nicht, aber wieso ist das relevant?

es wundert mich das deine Werte scheinbar in deutscher Sprache übermittelt werden, und meine in
englischer Sprache, obwohl ich bei den Ländersettings ein Haken bei Deutschland gemacht habe

Was meinst Du mit „Ländersettings“?
Ich meine, das hängt nur davon ab, welches Land man bei Login (von IPS bei Miele) gewählt hat

das würde ja die Anmeldung im Modul bedeuten, wo kann ich denn im Modul die Sprache wählen?

edit: habe es gefunden :grinning:

Nein, ich meine die Anmeldung via Symcon-Connect → der ruft ja die Seite von Miele auf und da muss man das Land auswählen.

Bei dem Miele-Entwicklerschlüssel (den ich aber schon lange nicht mehr benutzt habe), wird die Sprache und das VG (Vertriebsgebiet) ausgewählt.

wie dem auch sei, die Namen sowie Werte werden bei mir in englischer Sprache übermittelt, obwohl ich Deutschland angewählt habe, warum das bei dir anders ist, verstehe ich nicht

ich nehme an, das du nach der Umstellung der Sprache dich neu angemeldet hast?

Weis ja nicht, welches Anmelde-Verfahren du verwendest … muss also spekulieren
Ich würde auf jeden Fall den Token löschen (im „Expertenbereich“)

Versuch es mal mit der aktuelle Beta des Moduls.

Anscheinend wird in der API etwas genauer darauf geachtet, welche Sprache bei Abrufen angegeben wird, daher muss im Splitter-Modul (früheres IO-Modul), die Sprache angegeben werden.