Strg+O funktioniert nicht mehr

Ich weis nicht ob es jetzt erst seit dem Update auf 6.4 ist aber mir ist gerade auf gefallen Strg+O nicht mehr funktioniert.
Es kommt zwar der Objektbaum, jedoch kann ich keine Variable mehr auswählen, weder mit Enter, Doppelklick oder klick auf OK.
Das ist im Chrome so und auch in der Console.
Fehler bei mir oder Bug?

gruß

Ist mir heute auch aufgefallen - also kein Layer 8 Fehler … :wink:

LG Tom

Moin,
kann ich so nicht bestätigen.
Ich habe vor 30 Minuten ein Update auf 6.4 vorgenommen und bin gerade einiges am Testen, bis jetzt nicht auffälliges.

Beim Test der Funktion Strg+O geht, wie bei euch, der Objektbaum auf und ein Doppelklick oder Anwahl per Enter fügt die ausgewählte ID ein, also alles wie immer.

Vergessen, Browser war Chrome und Firefox und auch bei der Nutzung der Konsole funktioniert es.

Gruß Achim

Kommt bei eich auch dieser Fehler?

merkwürdigerweise geht es jetzt wieder.
gestern definitiv nicht, ich habe es zig male probiert… @remote-it wie ist es bei dir?

Hi Goran,

exakt dasselbe hier - it works :wink: … strange …

LG Tom

Ja, mal gehts, mal nicht.
Oft werden die IDs auch falsch in zeitgleich offene ander Scripte geschriebn. - ganz blöde Sache, weil dann dort der Code kaputt ist und man es nicht unbedingt merkt.

@Niels ist da schon dran. Er hatte vor einiger Zeit mal was von einem Problem mit dem externen Editormodul geschrieben.

gruß
bb

Ich habe es gerade auch nochmals getestet und kann bbernhard recht geben.

Habe gerade mal ein wenig getestet,
die ID wird bei mir immer eingetragen, nur nicht in das Script was man bearbeitet,
sondern immer in das Script, was zuletzt geöffnet war
und dort an der Stelle wo sich der Cursor beim „verlassen“(nicht zumachen) befand.

Auch wenn ich es das zuletzt geöffnete Script in der Tab-Leite verschiebe, bleibt es trotzdem das zuletzt geöffnete und die ID kommt da rein.

Selbst bei geteiltem Fenster, tritt der Fehler auf.

Gruß Achim

wow das ist ja richtig übel. Zumindest wenn man dann noch unaufmerksam ist und das zerstörte script speichert. Passiert das „nur“ wenn die ID nicht dort eingetragen wurde wo sie hin soll?

Hi,
ich wollte mal kurz nachfragen: Ist dieser Fehler in Arbeit?
Es gibt so gar keine Informationen darüber oder ich habe diese nicht gefunden.

Man kommt sich vor wie ein Türsteher, Script auf, Script zu, nächstes Script auf, nächstes wieder zu usw.

Oder sind eure Kapazitäten an der 7.0 und neue Visualisierung gebunden?

Es ist echt nervig, wenn man eigentlich mit mehreren offenen Skripten arbeitet müsste.

Mir kommt es so vor, dass dieser Bug irgendwie ignoriert wird, da sich vom Symcon-Team bis heute keiner dazu geäußert hat, jedenfalls nicht hier.

Gruß Achim

Niels hat vor einger Zeit mal geschrieben das er den Fehler nachstellen kann.
Mehr kahm bis dato nicht.

Greez
Bb

Durch den Thread merke ich immer, das ich diese Kombination nie benutze. :sweat_smile:
Ich wähle immer die Objekte im Objektbaum aus und kopiere die IDs mit STRG+C.
Da geht ja sogar multiselect. :loveips:
Michael

Hi,

Ich hab das problem mit strg + s also speichern von scripten.

Hat mich diverse male getroffen, lässt sich nicht eindeutig nachstellen und hat mich schon unglaublich viel zeit und nerven gekostet.

Da denkt man, man hat gespeichert, und beim test passiert nicht das erwartete. Oder schlimmer, hat ellenlange scripte geschrieben, strg + s gedrückt, laptop zugeklappt.

Dabei geht die verbindung zur konsole flöten und beim öffnen des laptops und wiederherstellen der verbindung zur konsole, wurden die änderungen nicht gespeichert und sind unwiederbringlich verloren.

Hoffentlich wird der fehler gefunden und gefixt.

Viele Grüße

@kris
Kann den Fehler so bestätigen, verhält sich genauso wie strg+O.
Die Shortcuts beziehen sich immer auf das zuletzt geöffnete Script.
Hier wird das aktive Script für die Shortcuts nicht mitgezogen.

Das die Werte einer Variablen beim hoovern nicht angezeigt werden, ist nicht schön, aber auch nicht kritisch.

@alle, gibt es diese Probleme derzeit auch in der 7.0 Testing?

Wenn man zur Beseitigung der Fehler,
in die 6.4 keine Zeit mehr investieren will
und die Ressourcen in die 7.0 und neue Visu steckt und die Fehler dort nicht existieren,
kann ich das nachvollziehen,
dann sagt es uns einfach, wo ist das Problem.

Klar den Weg von Nall-chan zugehen, tue ich die ganze Zeit, aber in meinen Fingern steckt strg-O so fest drin.
Die Methode hilft aber nicht beim Speichern.

Gruß Achim

Ja, ist auch dort so.

Hallo

Ich habe noch immer das Problem. Ist mir aber erst seit 2 Wochen aufgefallen. Speichern und Ausführen landet oft im anderen Tab. in der Console und auch im Chrome.

Gibts schon nen fix dafür?

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe immernoch nicht, wo das Problem liegt das zu fixen? Wenn das wirklich nicht geht, wäre ein dicker HInweistext über den Scripten hilfreich. Bin auch schon einige Male darauf reingefallen.

1 „Gefällt mir“

Da wir das Thema mehrfach im Forum haben.; die Beiträge aber zeitlich sich nicht sinnvoll zusammenführen lassen, bitte im folgenden Thema schreiben.
Hier mache ich dafür zu.