STRG-C im Objektbaum -> ID in die Zwischenablage

Morgen,

wäre es möglich das Tastenkurzel STRG-C im Objektbaum zum ID kopieren zu nutzen?

Also wenn man eine Instanz/Variable makiert hat STRG-C drücken und dann ist die ID des Objektes in der Zwischenablage.

Dann müsste man nicht so viel mit der Maus rumklicken…würde Arbeit sparen

+1 von mir für diese kleine, aber feine IDee :wink:

Toni

Das wäre super!

Finde ich auch eine sehr gute Idee!

Sehr gute Idee! :slight_smile: Ich schiebe meine Skripte immer aus der Console raus, damit ich dann die Objekt ID`s abtippen kann…

Grüße,
Chris

+1

Bitte dann gleich auch das Thema Links erzeugen, Objekte Kopieren bitte mit aufnehmen und die Tastenkürzel dafür konzequent umsetzten.
Beispiele:
(Quelle / Ziel) :
STRG+C / STRG+V - Erzeugt Clone von Quelle(n) mit identischen Daten (außer ID natürlich) unterhalb von Ziel.
STRG+X / STRG+V - Verschieben vom Objekten im Baum.
STRG+L / STRG+V - Erzeugt unterhalb von Ziel Links von Quelle(n)
STRG+O / STRG+V - Kopiert die ID’s als Text, Ziel ist dann ein Script / Texteditor.

Links:
http://www.ip-symcon.de/forum/threads/23582-Variable-kopieren
http://www.ip-symcon.de/forum/threads/24495-Kopieren-Duplizieren-in-der-IPS-Konsole

@Bayaro
Abtippen brauchst du jetzt schon nicht.
Alle gewünschten Objekte makieren und rechtsklick -> ObjektID kopieren
Es fehlt halt nur das Tastenkürzel :wink:

Michael

Michaels Vorschläge finde ich noch besser :slight_smile: Bin ein absoluter Freund von Tastenkombinationen :slight_smile:

@Michael: Das mit dem rechte Maustaste usw. kenne ich, war mir aber immer zu unpraktisch, bin nicht so der Freund von viel mit der Maus rumklicken, da kann ich schneller tippen :smiley: Aber Danke für den Hinweis :slight_smile:

Grüße,
Chris

+1 auch von mir.

+1 jawoll!

unbedingt +1

So ähnlich kommt es zur 3.3 :slight_smile:

paresy

Bild 2.png

Will ja nicht meckern… Aber wer soll sich denn das merken? :rolleyes:

Will nicht meckern… aber hinter Objekt verlinken und duplizieren steht keine Tastenkombi :wink: :wink:

Über das Kontextmenü öffnet sich auch automatisch der Dialog zur Ziel Auswahl. Wenn du die Tastenkombination nutzt musst du STRG V nutzen um es an deine Position einzufügen. Somit ist es korrekt dass da kein STRG C hinter steht.

Die Doku mit der kompletten Übersicht kommt die nächsten Tage online :grinning_face_with_smiling_eyes:

Die 0-6 orientieren sich übrigens an den Zahlen die auch in der Doku für die Objekttypen verwendet werden.

paresy

Wenn ich immer erst in die Doku schauen muss brauch ich auch keine Tastenkombination :D:cool:

Nee, ist schon okay. Erst anschauen dann kritisieren. Dialogfenster hört sich ja schon vielversprechend an. :wink:

Mir gefällt die schon lange gewünschte Funktion, Doku schauen schadet nicht, ist immer noch schneller wie alles neu zu erfinden. Hat eigentlich schon mal jemand bei MS wegen der Tastenkombinationen „vorgejammert“. :wink: :smiley:

Gruß
Bruno

Warum? gibts doch schon. Allerdings hat das Handbuch für deren Betriebsystem immernoch Lieferzeit :smiley:

SCNR

Ich mach den mal den ‚Buh‘-Man :smiley:
CTRL+0 funktioniert… aber
Alle anderen sind um den Faktor +1 zuviel nach hinten verschoben, was daran liegt, dass CTRL+1 auch Kategorie hinzufügen öffnet… Schöner Folgefehler :slight_smile:

‚Befehle Testen‘ Dialog kann nicht mit ESC abgebrochen werden.
RegisterVariable duplizieren wird mit Fehler quittiert (Verbindung kann nicht getrennt werden, solange keine Verbindung besteht)
Überhaupt ist das duplizieren sehr bugy. Gerade wenn ich absichtlich was falsche wähle.
Zum Beispiel wenn ich ‚Kern Instanz‘ (oder ein anderes 0er Objekt) wähle kann ich die auch duplizieren, aber er erzeugt dann eine Kopie von der Kategorie 0.

CTRL+C/X & CTRL+V funktioniert… sowohl im Objektbaum als auch zum Script-Editor. genial :smiley:
Und auch Links erzeugen mit CTRL+L & CTRL+V super genial :loveips:

Danke für dieses tolle Geschenk zum Nikolaus :wink:

Michael

PS: Meine Kinder würden jetzt fragen… und was gibt es zu Weihnachten :smiley:

Kurze Nachfrage: Wo und bei welchen Elementen finde ich „Objekt duplizieren“ ?

Mercie

Im Kontextmenü wird es zu sehen sein.

Das mit dem CTRL+1 … 6 kann ich leider nicht nachvollziehen?!
Die anderen Probleme mit ID = 0 und den Spezial-Instanzen ist gelöst - Diese dürfen ab jetzt nicht kopiert werden :wink:

paresy