Könnt ihr euch das mit dem Timeout noch mal anschauen?
Wenn man über Connect verbunden ist und einmal die App falsch schließt, legt das leider meinen Upload lahm:
Erst ein reboot vom Symcon Dienst hilft dann, leider ist mein Starlink Upload nicht so dolle und sobald das Auftritt läuft das Internet sehr bescheiden hier.
Doofe Frage, wie kann ich einen Stream deaktivieren, damit ich keine Fehler bekomme wenn er nicht geladen werden kann weil z.B. die Kamera ausgeschaltet ist? Ich hab schon SetHidden und SetDisabled ausprobiert aber in beiden Fällen bekomme ich noch Fehler im Statusprotokoll wenn man im Webfront auf das Objekt geht.
Direkt provozieren kann ich es leider nicht.
Gestern war es gar nicht.
Ich habe auf der Startseite 3 kleine streams, hier passiert es meistens wenn diese Seite länger geöffnet ist und ich dann auf eine andere Seite wechsele.
Was mir auch noch auffällt: Wenn ich die Startseite oder die Seite wo ich die Symcon Energieflusskacheln offen habe, länger offen habe, friert die Seite einfach ein, dann muss ich den Tab schliessen, funktioniert dann wieder.
Der Browser ist Firefox und ist frisch installiert.
Mit der mobilen App hatte ich schon lange keine Abstürze mehr, nur am PC im Browser.
Mir kommt das immer so vor als würde sich das aufschauckeln.
Im linux journal steht dann immer der gleiche Fehler [wie oben gepostet] drin.
Kann ich dir sonst noch irgendwelche Infos zukommen lassen?
@paresy
Ich kann den Fehler jetzt provozieren.
Also im Firefox, aktuelle Version.
Wenn ich von meiner eigenen Home Seite (Auf dieser Seite sind 3 kleine Streams)
auf die Visuseite von meiner Heizung hin und her schalte, stürzt IPS ab. Auf dieser Seite befindet sich eine Kachel für meine Wärmepumpe und ein Multigraph.
Ich meine mich zu errinnern, das dass auch bei Seitenwechsel passiert, welche etwas aufwendiger sind z.B. Html Tabellen.
Der Fehler im Ubuntu journal ist wieder der selbe, wie o.g…
Ich habe es aufgegeben, mehr als einen Stream pro Seite einzubinden.
Bei Seiten, wo mehrere Kameras erforderlich sind, setz ich auf html-Streams über MotionEye.
Das Problem tritt meiner Erfahrung nach beim verlassen der Seite mit den Streams auf. Je mehr Kamera-Streams vorhanden sind, desto eher tritt das Problem auf.
Leider begleitet uns das jetzt schon eine recht lange Zeit und es wäre toll, wenn es hier endlich eine definitive Lösung geben würde.
Wie gesagt, html geht auch, jetzt mit der neuen Variablendarstellung ‚Webinhalt‘ sogar noch sehr gefällig… Aber halt nicht als reine Symcon-Lösung
Positiv das ich nicht der einzige bin.
Na ja, aufgeben will ich jetzt nicht, auch wenns nervig ist.
An Motion Eye dachte ich auch schon.
Das Problem tritt meiner Erfahrung nach beim verlassen der Seite mit den Streams auf. Je mehr Kamera-Streams vorhanden sind, desto eher tritt das Problem auf.
Ja und wenn IPS neugestartet ist und auch der Browser, läuft es anfangs echt flüssig, die Streams sind sofort geladen, nach und nach schauckelt sich das Problem aber auf.
Ist irgendwie so als würde Dir von nem OS der RAM langsam volllaufen.
@paresy
Mein System läuft auf aktuellen Proxmox in ner Ubuntu 24… VM, vielleicht bringt diese Info noch was zur Fehlersuche.
Bei mir stürzt Symcon in der 8.0er nun wieder regelmäßig ab, ich vermute seit dem letzten Update. Zuerst laden die Streams ewig und dann steht die Mühle. Der Symcon Dienst läuft dann noch, aber vermutlich der Webservice nicht mehr. Prozess stoppen bzw. Reboot dauert dann ewig. Der Fehler sieht aus wie zu Anfangszeiten der neuen Visu!