Strahlenbelastung Plugwise / Z-Wave oder Plugwise zur Erweiterung

Hallo,

ich habe aktuell ein Plugwise-Netz mit 10 Nodes, daneben gibt es noch diverse Homematic-Komponenten, sowie ein aktuell kräftig wachsendes Z-Wave Netz. Nun besteht der Bedarf, noch einige weitere Steckdosen schalten zu können bzw. den Stromverbrauch einiger Abnehmer zu messen.
Jetzt stellt sich mir die grundsätzliche Frage: Hardware konsolidieren (z.B. Plugwise durch Fibaro-Wall Plugs ersetzen) oder Plugwise erweitern.
Ein Aspekt bei der Entscheidung sollte sein, dass ich mir das Haus nicht mit Strahlung zumüllen möchte. Zu Z-Wave habe ich mal die Info gefunden, dass generell nur bei Aktion gesendet wird und auch dann nur mit sehr geringer Leistung. Belastbare Aussagen habe ich dazu aber nicht. Zu Homematic kann ich gar nichts sagen, in diese Richtung möchte ich aber nicht weiter ausbauen.
Wie sieht es diesbezüglich mit den Plugwise-Komponenten aus. Soweit mir bekannt funken die Nodes auf 2.4GHz, also würde ich erwarten, dass hier die Leistung ein wenig höher ist. Hat da jemand Detailinfos oder Erfahrungen? Gibt es noch andere Leute hier, die „Bauchschmerzen“ bei zu vielen Netzen parallel haben? Oder ist das alles auf einem Strahlungsniveau, das man vernachlässigen kann?

Primäres Argument für den Ausbau des Plugwise-Netzes wäre der Preis. Nicht so gut gefällt mir die Reichweite, da ich schon jetzt teilweise mit Dummy-Circles als Repeater arbeiten muss.
Für Z-Wave spricht das sehr stabile Netz und die hervorragenden Fibaro-Wall Plugs. Allerdings sind die mit rund €60-65 auch preislich recht happig, so daß ein großzügiger Ausbau damit eigentlich nicht in Frage kommt…

Dann nimm einfach nix Drahtloses. Über Google gibt es einiges zu dem Thema zu finden, z.B. hier:

Suchzeit unter 1 min.

Zum Thema Preise stelle ich mir beim Lesen nur die Frage ob „Repeater“-Circles usw. im Endausbau billiger sind wie Fibaro o.ä. Aber letztendlich musst Du doch selber entscheiden was Dir z.B. ein stabileres Netz wert ist.

… und es hat auch nix mit IP-Symcon zu tun. Deshalb gehört das in OffTopic.

Gruß
Bruno

Völlig überzeugend geschrieben, kaum andere Firmennamen genannt und der Begriff ENOCEAN kommt wie vertraglich vereinbart 25mal in dem Artikel vor. Auftrag erfüllt.
Steht an dieser Art Bericht nicht fairerweise irgendwo im Kopfteil der Begriff Anzeige

Der Artikel wäre für mich sicher kein Grund auf EnOcean umzusteigen :wink:

Klar gibt es auch andere, denen Funk aus verschiedenen Gründen nicht geheuer ist. Wobei ich in Kreisen wie den unseren hoffe, dass autosuggestive Antennenfühligkeit ein wenig seltener ist als anderswo. Aber vor allem die Unzuverlässigkeit spricht auch für mich im Zweifel eher gegen Funktechnik. Wenn ich die Wahl habe…

Andererseits, auch Noceboeffekte sind insofern „echt“ als dass die Symptome wirklich auftreten und nicht wie häufig geglaubt bloß eingebildet sind. Insofern, wenn du schon weißt, dass es für dich zu Unwohlsein führt, dann umgib dich halt nicht mit Funktechnik, insbesondere nicht mit solcher von der du weißt :wink:

Wissenschaftliche Studien, die eine schädlichkeit von Funk auf ISM-Band-üblichem Leistungsniveau nachweisen können sind mir zumindest keine bekannt, die ich für seriös halten würde.

Also für mich ist genau die Frage wie hier von negotiator gestellt von entscheidenden Bedeutung für ein Funk Hausautomations-System. Ich hatte mir genau die selbe Frage gestellt.

Ganz klar. Wenn man Kabel verwenden kann, dann ist das die erste Wahl. Kein Batterien, hohe Zuverlässigkeit, Sabotageschutz, keine Funkbelastung.

Leider geht das nicht immer bzw. nur mit größerem Aufwand und Kosten.
Meine Einstellung: Funk ja, aber Strahlenbelastung so gering wie nur möglich.
Schlechte Beispiele hier sind DECT und WLAN. Die Performance hier ist zwar super aber der Standard sieht einen dauerhaften Signalisierungskanal vor. Bei DECT gibt es zwar inzwischen ECO-DECT aber bei schon zwei Geräten an einer Basis wird nur noch die Regelung der Sendeleistung unterstützt (Fritz!DECT).

Meine Einschätzung der mir bekannten Hausautomations-Systeme:

FS20: Sehr geringe Strahlenbelastung. Leider wird der Status alle paar Minuten ge-broadcasted da Übertragung nicht Bi-directional.

Homematic: Sehr geringe Strahlenbelastung. Ein Endschalter mit zwei kleinen Knopfzellen hält etwa zwei Jahre. Die Sendeleistung kann dementsprechend nur Minimal sein (gleiches gilt natürlich für FS20). Da HM Bi-Directional sendet wird hier nur gesendet wenn Statusänderungen anstehen. Wird der Aktor längere Zeit nicht bedient, dann wird meist nach 24h einmal ein Status gemeldet. Bei Thermostat und Ventil sieht es aber anders aus … hier wird alle paar Minuten ein Staus gesendet. Für mich eine gute Wahl.

Informationen natürlich nach bestem Wissen und Gewissen, ohne Anspruch auf Richtigkeit.
:slight_smile:

Erfahrungswerte bzgl. Funkstrahlung bei Plugwise würden mich auch brennend Interessieren.
Wird der Status (Vebrauch, Status, …) ständig gepollt oder nur wenn dieser Abgefragt wird?
Werden die Verbrauchsdaten von den Geräten gepuffert und können diese dann einmalig alle X Stunden heruntergeladen werden?