Stop-Taste für Rollos

Hallo zusammen,

Ich habe bei mir in meiner KNKX Anlage die Rolos so eingerichtet, dass ein langer Tastendruck Auf/Ab macht und ein kurzer Tastendruck Stop.

In der Standard Visu kann ich Auf/Ab realisieren.
Leider finde ich keine Funktion (keinen Switch) den ich für Stop benutzen kann.

Hat jemand einen Tip für mich?

Üblicherweise nutzt man eine absolute Positionierung; da man ja die Rollos ja meistens nicht sieht und nicht weiß man man Stop drücken will.
Dafür gibt es bei KNX entsprechende DPTs. Schau mal in der Kategorie KNX/EIB, LCN vorbei.
Michael

1 „Gefällt mir“

Bei mir gibt es ein KO für die Lamellenverstellung bzw. Stop für Rollos. Die entsprechende GA beschreibe ich über ein Skript.

1 „Gefällt mir“

Es gibt eine Instanz EIB/KNX Shutter, der die drei Tasten öffnen, stop, schließen ins Webfront holt.

Hi,
kannst Du mir das mal näher erläutern?

Ich stehe da etwas auf dem Schlauch.

Du musst den ValueButton nehmen, ich habe „Schaltertyp“ umgestellt in Bild.
Dann heisßt das Objekt Valueimage.
Bei Wert aktiviert 0 eingetragen
Bei ID trägst du dann dein Komminikationsobjekt / ID Stop ein.