Störungs- und Alarmmeldungen

Bin gerade durch einen anderen Thread wieder an meinen dringlichen Wunsch erinnert worden.

Herstellerseitig sollte es eine Möglichkeit geben Störungs- und Alarmmeldungen zu handeln. Ich halte es für einen falschen Weg so ein wichtiges Element der Community aufzubürden. Wo IPS ist, ist auch viel Technik die eben auch beobachtet und kontrolliert werden muss.

2 „Gefällt mir“

Was genau schwebt dir hier vor? Es gibt ja bereits einige Module von uns, die sich zielgerichtet darum kümmern, z.B. Watchdog, Alarmierung oder Wasser-Alarm

Ich schaffe es leider erst morgen, dann schreibe ich mal ein paar sortierte Gedanken nieder.

Also folgende Gedanken …

  • Einfaches eintragen per ID der zu überwachenden Instanzen/Variablen
  • Möglichkeit der Einstellung ob die sich automatisch zurück stellen kann
  • Möglichkeit der Einstellung ob die händisch zurück gestellt werden muss
  • Möglichkeit der Einstellung von Prioritäten
  • Möglichkeit der Einstellung ob weitere Aktionen folgen sollen per Skript
  • Möglichkeit der Aufschaltung von Videos oder Bildern
  • Hinterlegung von Handlungsanweisung (Schriftlich oder Audio)
  • Erstellung von Reports und Verläufen

Wie schon erwähnt sollte so ein wichtiges Modul vom Hersteller gepflegt und supportet werden.
Ich schaue mir aber mal noch das Modul -Alamierung- an, das kannte ich bis jetzt noch nicht

Das Modul -Alamierung- ist schon gar nicht schlecht aber meiner Meinung nach noch zu einfach.
Frage … hier ist immer von WebFront die Rede. Geht es nicht über die MobileApp?

Die Punkte zum WebFront gelten analog auch für die mobilen Apps.
Die von mir aufgezählten Module werden von uns, also vom Hersteller, gepflegt. Es gibt einige Module im Module Store, welche direkt von uns kommen.

Deine Gedanken oben sind gefühlt sehr generisch. Da kann ich sicherlich etwas rein interpretieren, dass du wunderbar bereits machen kannst, das ist dann aber möglicherweise nicht das, was du dir wünschst. Um bei einem Alarmfall zu informieren gibt es übrigens beispielsweise das Modul Benachrichtigung, auch aus unserem Hause.

Guten Morgen Dr.Niels und Danke für eine schnelle Reaktion.
Um dir vernünftig zu antworten musste ich erst einmal das Wort -generisch- nachschlagen und bin ehrlich … ich habe dich noch nicht verstanden. Mir ist nicht klar was du mit -gebraucht- in diesem Kontext meinst und was du da rein interpretieren willst, solltest du mir erklären!

Abkürzung: Ich persönlich habe beruflich sehr lange mit dem Produkt aus dem Hause Icon AG gearbeitet und fand deren Alarm- und Störmelder sehr proffessionell und praktisch. Vielleicht könnt ihr euch daran orientieren oder das eine oder andere anschauen. Ich hoffe man hat mich jetzt verstanden.

Generisch meinte ich im Sinne von allgemeingültig.

Beispielsweise könnte ich dir jetzt sagen, dass die Aufschaltung per Video oder Bild ja per Push Notification möglich ist oder die Erstellung von Reports und Verläufen ja bereits über das Logging möglich ist. Ich vermute allerdings, dass dies nicht ganz auf deine Wünsche passt. Du wirkst als hättest du dich mit der Thematik umfassend beschäftigt, also kennst du diese Optionen bestimmt.

Daher würde ich mich freuen, wenn du deine Gedanken oben ein bisschen weiter ausformulierst, gerne auch auf deinen Anwendungsfall bezogen.

Ich hatte einige dieser Wünsche schon von Kunden auch am Telefon gehört - Ich würde mal ein paar meiner Idee dazu zu den einzelnen Punkten hinschreiben und bei einigen noch etwas Feedback von dir wollen :slight_smile:

Das stelle ich mir ähnlich vor wie bei der Aktivliste vor. Sofern ein Fehler/Störung anliegt wird diese Störung im WebFront als Wert sichtbar. (Aktivliste zeigt dann den Zustand an). Hier wäre dann tatsächlich eher die Aktion im WebFront sichtbar.

Ähnlich wie die Aktivliste. Man sieht die Störung. Mehrere Möglichkeiten damit umzugehen:
a) Sobald diese weg ist, verschwindet die Störung aus der Liste
b) Die Störung muss quittiert werden bevor diese verschwindet
c) Die Störung muss quittiert werden und bleibt weiterhin drin, bis diese auch als behoben markiert wurde.

Diese Optionen müssen pro Variable als eine Art Wichtigkeit oder Lösungsart eingestellt werden. Hier müsste man definitiv einige relevante Optionen entwicklen, da wir diese fest im Modul einbauen müssen als eine Art Lösungsart/Lösungsstrategie.

Siehe eins weiter oben.

Das ist mir noch nicht ganz klar. Ich hätte die Störungen nach Datum des Eingangs sortiert. Man könnte aber natürlich auch eine Priorität dazu-schalten, welche Vorrang hätte. Evtl. könnte über die Priorität auch eine definierte Kommunikation angestoßen werden. a) Nur in der Liste b) Simple Push, E-Mail, SMS c) Starten einer komplexen Benachrichtigungskette, wie es das Benachrichtigugnsmodul unterstützt d) Starten einer Telefonkette (siehe Telefonkette Modul)

Ein eigenes „Handler-Skript“ kann natürlich bei jeder Aktion/Reaktion gestartet werden, um benutzerdefinierte Handlungen durchzuführen.

Dies kann ich es mir noch nicht vorstellen bzw. wie die Integration aussehen könnte. Da wir auf Bool/Integer Zustände reagieren, würde ich hier eher das benutzerdefinierte Skript sehen, dass z.B. den Kontext kennt um in der Benachrichtigung das korrekt Kamerabild mitzuliefern.

Dies könnte innerhalb der Alarmierung geschehen. z.B. mit Link auf ein Support-Dokument, welches extern liegt. Dies innerhalb von IP-Symcon zu pflegen ist eher schwer/unpraktikabel.

Definitiv Spannend - aber ich glaube das ist noch mal ein großes Thema für sich.

paresy

War so gemeint … es gibt ja Alarme/Störungen die sofortigen Handlungsbedarf benötigen (Gasalarm, Wasseralarm) hier natürlich eine hohe Priorität.

Folgender Gedanke … z.B. bei Feueralarm schwenkt eine Kamera auf den Bereich der den Alarm ausgelöst hat und sendet ein Bild oder Videostram.

Bei den anderen Punkten hast du schon die richtigen Gedanken. Ich denke es macht Sinn das ihr erst einmal gedanklich sortiert und schaut was wann geht oder eben nicht.
Ich denke dieses „Modul“ ist im gewerblich auch unerlässlich … ich bin gespannt.

Ich wollte euch nicht kreativ zuschnüren deshalb macht es Sinn allgemeingültig zu sein. Letzendlich seid ihr die Entwickler und ich nur ein Ideengeber :wink: