Störungen

Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier, und versuche mich gerade mit den Funktionen von IP-Symcon vertraut zu machen.

Ich versuche gerade eine Möglichkeit zu finden, im Webfront die aktuell anstehenden Störungen(eigene Störungen z.B. „Fenster WC ist noch offen“, keine Symcon-Störungen) darzustellen.

Optimal stelle ich mir das so vor, dass ich in der obersten Zeile ein „Alarm Icon“ habe, das das blinken anfängt, wenn eine Störung anliegt.

klickt man auf dieses „Alarm Icon“ öffnet sich eine Liste der aktuell anstehenden Störungen.

Wie habt ihr das bei euch gelöst?

Vorallem wo und wie habt ihr die Texte für die Störungen abegegt?

Bin für alle Anregungen offen.
Wichtig mir nur das man bei jeder geöffneten Oberfläche mitbekommt das eine Störung ansteht.

Vielen Dank vorab für eure Beiträge.

Danke

Gruß Michael

Hallo Michael,

ich habe bei meiner Überwachung einen ziehmlichen Aufwand betrieben:

  1. Variablen und Skript laut Bild anlegen (Ereignise nicht vergessen):wink:
  2. Var Meldung und Warnung Profil ~Textbox zuweisen (werden im WF angezeigt)

Skript Meldung/Warnung erstellen: (Dank an Attain für Funktion TextboxListe):slight_smile:

<?
function TextboxListe($ID,$wert,$menge){
    //Funktion zur Listenerstellung von Attain (ID , aktuellerWert , Menge der zu berücksichtigenden Werte)
   $object = IPS_GetObject($ID);
  // echo $object['ObjectInfo'];
    $buffer = explode("
",$object['ObjectInfo'],$menge);
   array_unshift ($buffer, $wert);                           // neuen Messwert ins Array eintragen
   $buffer = array_slice ( $buffer, 0, $menge );       // alten Wert abschneiden
    $string = implode("
",$buffer);
   IPS_SetInfo($ID,$string);                               // im Infobereich der Variablen, das Array ablegen
   SetValue($ID,$string);                                  // Variable beschreiben
   return ($string);
}

if ($IPS_VARIABLE == 42993 /*[Überwachung\Warnung (aktuell)]*/) {$ID = 38044 /*[Überwachung\Warnungen]*/;}
if ($IPS_VARIABLE == 31054 /*[Überwachung\Meldung (aktuell)]*/) {$ID = 19563 /*[Überwachung\Meldungen]*/;}

$string = date("d.m. H:i:s"). " - ".$IPS_VALUE;
$menge = 30;      // Zeilen

WFC_SwitchPage(42002 /*[WebFront Configurator]*/,"Warnungen");       // auf Warnungsfenster umschalten
TextboxListe($ID,$string,$menge);
TTS_Speak(49696 /*[Sonstiges\Text To Speech]*/,$IPS_VALUE,false);    // vorlesen
?>

Jetzt kannst Du aus jeden Skript heraus mit folgenden Befehl eine Meldung oder Warnung erstellen:

SetValueString(31054 /*[Überwachung\Meldung (aktuell)]*/,"alle Regen-Rollos zu");

Mann kann das bestimmt auch besser lösen, aber es funktioniert:D

hast du mal ein Bild wie das dann ausschauen kann?

Interresannt ist es auf jedenfall mal.

Was ich noch nicht verstehe was macht die Variable $wert. und ist die nicht am ende des Codes in einer falschen reihenfolge an"Textboxliste" übergeben?

aber kann auch nur sein das ich noch nicht durchsteige!

Danke.

Gruß Michael

Edit: aaaahhh ich glaub ich habe es gerade eben gecheckt! gefällt mir werde es jetzt mal ausprobieren. ist glaube ich fast genau wie ich mir das auch vorstelle!

Läuft.

sehr schick.

Allerdings wo zeigst du Variable „Meldung (aktuell)“ an?

kann man die in die Statusleiste oben einfügen?

Danke.

Gruß Michael

PS: ich habe festgestellt ich muss wesentlich fitter in PHP werden. weil so langsam wird das hier richtig genial!

hi …

ich habe das so gelöst (siehe screenshots …). derzeit bin ich auf dienstreise und kann die momentan leider nicht den code posten. bei interesse: sprich mich noch mal an, wenn ich’s vergessen sollte :wink:

ach so: das warn-symbol nimmt verschiedene farben an: transparent (weiss) = keine störungen, gelb = warnung, rot = kritische störungen, grün = störung, die sich von selbst wieder behoben hat :wink:

das gleiche habe ich auch mit batteriestati der hms- und der fht-module gemacht …

viele grüße …

Guten Morgen,

Die Variable "Meldung(aktuell) und Warnung(aktuell) sind nur Hilfsvariable zum Triggern des Skripts. Diese lasse ich nirgendwo anzeigen.:wink:

PS: ich habe festgestellt ich muss wesentlich fitter in PHP werden. weil so langsam wird das hier richtig genial!

Du hast Recht, je mehr man PHP beherscht, desto mehr Spaß macht es:D

@Bussard013. Danke vielmals. Nur noch eine Frage wie hast du die Meldungen abgelöscht? Wenn ich die Var „Meldung“ mit’’ überschreibe, ist sie zwar erstmal leer, aber beim nächsten füllen steht wieder alles drin.

Hab in deinem Screenshot gesehen, das du da ein Script hast.

@squeezer: Das mit dem Icon ist genau so, wie ich das auch zu der Textbox von Bussard013 ergänzen will. Aber wie hast du die Farbumschaltung gemacht?
Ich denke mal, indem du ein neues Icon bei dem Widget gesetzt hast. Aber wie greife ich auf diese Widget zu?

Danke für eure Anfängerunterstüzung!

Gruß Michael

Hi,

ich habe dieses Script nun eingebunden und habe ebenfalls das Problem, dass die alten Meldungen bei erneuter Ausführung des Scriptes angezeigt werden.
Vielleicht ein Tipp wie die zu Löschen sind?

wenn ich das Script richtig verstehe sollte das Fensten gewechselt werden wenn eine Meldung erzeugt wird. Dies geschieht jedoch bei mit nicht (Basic Version).:rolleyes:

@squeeezer

Deine Lösung síeht auch sehr interessant aus.
Kannst Du vielleicht ein Script einstellen und einige weiter Infos dazu?
Wäre Dir sehr dankbar dafür.:slight_smile:

Danke.

Gruß

Darklord