Stiebel WPM bitcodiert aufschlüsseln

Hallo, ich lesen bei einer Stiebel Wärmepumpe per Modbus die Werte aus. Kann mir jemand helfen wie man den bitcodierten Wert aufschlüsselt? Was bedeutet zb 81,97 und 32?

Vielen Dank

Gruß

Thorsten


Wenn es Dezimalcodiert ist:
Verdichter

Hey, danke dir erstmal…. Aber so richtig durchblicken tue ich da noch nicht :wink:

Ich weiß nicht mehr woher ich dieses Script her habe aber es klingt nach Deiner Anwendung.
Du mußt 2 Integer Variablen (eine als ~HTML Box) und ein Script mit Auslösung bei Lesung deiner Modbus Variablen erstellen.
Edit kommt von hier glaube ich
Script:

Hm wo ist denn der PHP Tag…

<?php // Skript zum Auslesen der Bitwerte von Stiebel LWZ Modbus Adresse 2001 $quellID = 57473; // kommt aus ModBusModul, Integerwert $zielID = 21397; // Muss eine HTML Box sein $word= GetValue($quellID); $bit = array(); // Shifte durch $word und fülle Array for ($i=15; $i>=0; $i--){ $bit[$i] = ($word >> $i) & 1; } //Lege Array an mit dem Status $betriebsstatus= array( 'SCHALTPROGRAMM-AKTIV' => $bit[0], 'VERDICHTER' => $bit[1], 'HEIZEN' => $bit[2], 'KUEHLEN' => $bit[3], 'WARMWASSERBEREITUNG' => $bit[4], 'ELEKTRISCHE-NACHERWAERMUNG' => $bit[5], 'SERVICE' => $bit[6], 'EVU-SPERRE' => $bit[7], 'FILTERWECHSEL-BEIDE' => $bit[8], 'LUEFTUNG' => $bit[9], 'HEIZKREISPUMPE' => $bit[10], 'ABTAUEN-VERDAMPFER' => $bit[11], 'FILTERWECHSEL-ABLUFT' => $bit[12], 'FILTERWECHSEL-ZULUFT' => $bit[13], 'AUFHEIZPROGRAMM-AKTIV' => $bit[14] ); // Erzeuge HTML BOX $tr=""; foreach($betriebsstatus as $key => $value){ $temp = $value?"An":""; $tr .= "".$key."".$temp.""; } $htmlbox ="".$tr."
"; SetValue ($zielID,$htmlbox); Das Bild zeigt das Ergebnis in der ~HTML Box in der Webfront, als Beispiel ist die Zahl 12

Danke, schaue ich mir mal an….