Stiebel LWZ 404 - Anbindung über Modbus

Hallo zusammen,

ich bin neu bei IPS, insbesondere weil es eine Modbus-Schnittstelle gibt.

Für meine LWZ von Stiebel habe ich die ISGweb aktiv, Modbus ist da mittlerweile standardmässig aktiviert.

Ich habe das mittlerweile umgesetzt und siehe da, funktioniert fast perfekt.
Werte auslesen, Werte schreiben etc.

Ich weiss, es gibt Ansätze und fertige Skripte, die Weboberfläche mit PHP zu parsen.
Bedingt aber auch, dass Stiebel das Design nicht irgendwann ändert.

Mit Modbus geht das sehr elegent.

Meine Frage, gibt es hier Mitstreiter, die das genau so wie ich gelöst haben?
Ich habe nämlich einige Ungereimtheiten gefunden, manche Adressen sind nicht auslesbar oder liefern falsche Werte…
Kann bspw. die EVU-Sperre nicht auslesen, obwohl sie zur Zeit der Tests aktiv war.

Danke und VG
Andreas

Hi, ich bin auch auf Modbus umgestiegen… Kannst du mir mal vom Device ein Screenshot machen, mit dem du schreibst - bspw. die Warmwassertemperatur… Das wäre super nett.

Wo hast du denn Ungereihmtheiten?`

Die entsprechenden Adressen kannst du dir bei Stiebel downloaden

Der Beitrag ist schon ein wenig älter, ich habe keine Ungereimtheiten mehr… :wink:
So funktiert es bei mir für WarmWasser Soll Tag:
Was ich nie verstanden habe, die Adresse aus dem o.g. PDF (Stiebel-Modbus-Doku) muss um 1 reduziert werden…
Also Stiebel sschreibt: Adresse 1012 bei IPS muss 1011 angegeben werden…

1 „Gefällt mir“

die haben bestimmt bei Null angefangen