jetzt haben wir uns auch mal über das Forum hier gefunden
Das myEnergy Portal habe ich aufgebaut und die entsprechenden Loggingskripte angefertigt. Hoffe man verzeiht mir evtl. PHP-Sünden
Leider bietet Stiebel keinerlei Möglichkeiten, die Daten abzufragen (bspw. XML). Aus diesem Grund habe ich ja das Logging-Skript entwickelt. Natürlich wäre es andersrum besser, aber ich sage mal „besser als nichts“ … So oft ändert Siebel die Webseitenstruktur auch nicht, so dass es vom Wartungsauzfwand her sich in Grenzen hält. Die Daten werden aktuell in eine mySql Datenbank geschrieben.
@andyfis Lass uns doch gemeinsam das Loggingthema angehen, die POST Befehle hast du ja schon vorangetrieben
Würde das Thema dann auch gerne im IPS-Wiki detailliert dokumentieren - es gibt sicherlich noch viele andere SE Besitzer.
Das myEnergy Portal hat seit der Entdeckung von IP Symcon eigentlich keine Zukunft mehr - wobei viele Skripte durchaus verwendbar sind für IPS. Also war die Arbeit nicht ganz umsonst…
IPS ->
Freue mich schon das Thema mit euch vorantreiben zu können.
Gibt’s denn hierzu noch mehr oder jemand der eine andere Lösung gefunden hat?
Ich finde, dass die mit allem drumrum 400 Euro (und mehr) für die Lösung recht viel sind in Relation zu dem, was es bringt?
jwka
p.s.:
Der nette Herr von Stiebel war offenbar nur ein einziges mal hier um genau dieses eine Posting abzusetzen … wenn die Forumssoftware die Wahrheit in seinem Profil anzeigt.
Wie ist er damals nur über diesen Beitrag gestolpert ? Ein Schelm, der was Böses dabei denkt!
da ich auch vor habe mir eine Stiebel Eltron WMP zu kaufen, würde es mich sehr interessieren ob es schon Fortschritte bezüglich Steuerung und Datenauslesung der WMP per ISG und Hausbus gibt ?
Nach dem, was ich heraus gefunden habe und auch nach meinen Kontaken in anderen Foren würde ich Dir schlicht zu einem anderen Hersteller raten. Noch kannst Du’s ja steuern.
Wenn ich’s heute nochmals zu machen hätte, würde ich die Hersteller anschreiben mit der Frage, wie ihre Anlagen auslesbar und steuerbar sind und ob sie offene, durch Drittsysteme bedienbare Protokolle/Schnittstellen haben.
Nach meiner Einschätzung sitzt Stiebel da schlicht auf einem hohen Ross und hat keinerlei Ambitionen, eine irgendwie geartete offene Lösung zur Verfügung zu stellen. Mit dem ISG verfolgt man ein ganz einfaches Ziel: Aftersales-Revenues.
Sollte ich meine WP austauschen müssen, kommt mir jedenfalls Stiebel nicht mehr in die engere Auswahl - es sei denn, andere Anbieter wären um soviel teurer, dass Stiebel trotz aller Zusätze noch deutlich günstiger wäre. Das glaube ich aber nicht, die Systeme liegen alle recht nahe beieinander.
Gibt es einen anderen WP Hersteller, der qualitativ ähnlich gute Pumpen hat, welche sich einfacher an ein Bussystem anbinden lassen.
Ich werde mir Homematic zulegen und versuchen soviel wie möglich per wired, sprich per RS485 zu realisieren und den Rest für den es keine wired Komponenten gibt hald per Funk vernetzen.
Von daher wäre ich sehr an einer WP interessiert welche möglichst einwandfrei mit RS485 bzw. Homematic harmoniert …
Für die WP wirst Du recht sicher eine weitere Schnittstelle brauchen.
RS485 ist eine reine HARDWARE Definition. Das auf diesem „PHY“ aufsetzende Protokoll ist nicht definiert und wird von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sein. Dass also HM irgendein anderes 485er Produkt anbinden kann, ist nahezu ausgeschlossen.
Deshalb wäre ja prinzipiell ein Anschluss per IP sehr schön, aber da hinken die Hersteller allesamt komplett hinterher. Die Anfragen sind da ja auch kaum vorhanden, denn die WP wird in der Regel vom Heizungsmonteur installiert, und der hat in bestimmt 99% der Fälle von Hausautomation keinen Plan.
Zwar liefern einige WP Hersteller bereits Touchscreens als Bedieneinheiten im Wohnbereich, aber von irgendeinem offenen Protokoll sind die m.E: alle weit entfernt.
Vaillant macht bei (allen???) Geräten eBus, da wäre dann vielleicht was zu machen.
Nochmals: Solange Du noch nicht gekauft hast, hilfts Du Dir und anderen, wenn Du Deinem Händler oder Hersteller sagst, ich kaufe (Scheinchen winken …), wenn …
… anbindbar an einen Hausautomationsserver via OFFENEM STANDARDPROTOKOLL: RS232 oder IP plus Datensatz-Offenlegung.
@jwka den wunsch nach einer anbindung mit offenem standardprotokoll werde ich auf jeden fall bei den WP Herstellern äussern. das mache ich auch schon seit knapp 2 jahren auf sämtlichen energiesparmessen usw. …
das liest sich ja hervorragend ! sehe ich das richtig, dass du somit erfolgreich deine Heizung per IPS visualisieren und steuern kannst ? Hast du die Visualisierung schon fertig gebastelt ? Wie schaut sie jetzt aus ?
Das ganze müsste dann doch auch mit einer Lüftungsanlage von Stiebel Eltron funktionieren richtig ? Oder bräuchte man dann wieder ein eigenes ISG dafür ?
Das ISG wird ja per RJ45 einfach ins Netzwerk eingebunden soweit ich das mitbekommen hab. Das Ding ist somit komplett Bus unabhängig oder ? D.h. ich kann die Heizung dann nicht nach irgendwelchen Abhängigkeiten von Zuständen welche ich durch die HM erfasse, steuern ? Oder kann man das dann über IPS realisieren ?
Meine Frage nun:
Wenn ich wie unter PUnkt 2 die „Steuercodes“ die per seriellem Kabel eingehen, habe… wie krieg ich diese in IPS rein.
Und vor allem, wie kann ich die Daten die ich von dort bekomme auf das wesentliche reduzieren… D.h. FIltern?
Ähm… LWZ ist doch die Wärmepumpe mit integrierter KWL.
Könntest du die Codes aus meinem Link mal überfliegen, ob die zu deinen verwendeten passen…
Klar die LWZ hat evtl. ein paar mehr aufgrund der Lüftung…aber das kann man ja ignorieren oder händisch entfernen.
Hat die LWZ ebenfalls den Wärmepumpenmanager II (WPMWII)?
Mir gings eigentlich immer darum, dass ich IPS über den passenden Serielle/Optokabelstecker an die Wärmepumpe anschliessen kann.
Über IPS dann fürs erste nur „kucken“ nicht anfassen
Nein, die Geräte unterscheiden sich deutlich.
Ich meine nur die Umsetzung der seriellen Kommunikation.
Aus dem Projekt kannst du den Zusammenbau Comport, Cutter, Registervariable, etc. sehen und für die WPM Pumpe umsetzen.
Kenne den Wärmepumpenmanager nicht, aber schreibt der vielleicht regelmäßig Log Files die man parsen kann?
Strebst du denn die direkte Kommunikation über IPS an, oder soll der WPM noch irgendwas machen?
Für gewöhnlich müssen doch Befehle erst an die WP gesendet werden, bevor die mit den Betriebsdaten antwortet. Das kann ich aus der Liste dort nicht erkennen.
Alternativ bietet sich an, wenn der WPM funktioniert, die Kommunikation zu sniffen und zu analysieren. Da hilft dann auch die Tabelle.
Dann kann ich aus dem Beitrag die Infos rausziehen wie man den Comport in IPS anlegt, HexTexte vergleicht, filtert usw…
Die serielle Schnittstelle der beiden Systeme unterscheidet sich leider. Sonst hätte ich das bereits nachgebaut…
So musste ich das Original RS232/Optoumsetzerkabel kaufen… (hat mal 140€ gekostet)… Jetzt scheinbar schon 180€…
Ich möchte den Wärmepumpenmanager (WPM) als Steuerung der WP weiterlaufen lassen.
Mir geht es im ersten Step nur ums mitlesen + mitloggen… Ich möchte die WP noch weiter optimieren.
An dem Punkt kann es unter umständen sein, dass ich durch IPS Werte in den WPM schreibe… Aber das in ferner Zukunft…
Logfiles schreibt das Teil leider keine… Das war mein erster Ansatz.
Es gibt livewerte. Und werte die die Steuerung (erzeugte Wärmemenge usw.) sich merkt.
Ich habe eine WPL23 mit WPM2. Ich besitze das optische rs232 Kabel.
Das abfragen und ändern der Werte mit ComfortSoft funktioniert wunderbar.
Jetzt möchte ich die Werte in IPS angezeigt bekommen.
Hat von euch wer ein COM_WRITE script damit ich die Daten zurückbekomme in IPS danach kann ich ja die Antworten rausfiltern anhand der ElsterTabelle
Habe selbst ja eine WPL13 Cool mit FEK und dem WPM2.
Als Schnittstellen habe ich
Raspberry PI CAN BUS zur Verfügung.
alternativ
das Original Opto/Seriell Kabel.
Im Heizraum habe ich leider nur ein Raspberry = Linux zur Verfügung.
Ich hab die Cansend perl Skript von „juerg5524“ eingerichtet.
Bin aber beim Telegramm Aufbau nicht durchgestiegen.
Die canbus Kommunikation kann ich mit dem Raspi mitlauschen.
Leider fehlt mir die Idee wie ich mit den erhaltenen Daten weiterarbeiten kann in Richtung IPS.
Vor allem wie ich in IPS eine Art Matching Tabelle pflege.
Bin also auch interessiert an einer Möglichkeit die Daten der Stiebel WP in IPS zu bringen und zu „übersetzen“.
Dein $str ist zu kurz. Der String sollte 12 Bytes lang sein. Hänge zweimal das Byte 0x80 an, danach die Prüfsumme (siehe in NCanUtils.cpp in KComfortFrame::SetCheckSum() nach).
Um den Datenverkehr analysieren zu können, kannst Du die CS_Bruecke verwenden. Als Eingang kannst Du das optische Interface wählen. Allerdings muss ich Dich warnen: Da ich kein optisches Interface besitze, konnte ich es nur mittels Simulation austesten und die CS_Bruecke wird von den meisten Leuten als sehr kompliziert empfunden.