steuerung von rolläden

hallo und guten morgen !

beim stammtisch gestern abend hab ich wieder ein paar neue ideen bekommen. jetzt suche ich z.b. nach einer möglichkeit 3 fenster im wohnzimmer zu steuern. besser gesagt die rolläden. dabei werden diese durch gurtwickler bewegt, die aufputz am fenster befestigt sind.

ich habe gesehen, dass es dafür auch aufputz gurtwickler mit motor gibt. aber wie kann ich die dann per ips steuern ?

happy day und dank, frank

Ist es Dein eigenes Haus / Wohnung? Dann kann ich Dir nur empfehlen, einen Motor in die Welle einzubauen und vor allem das Loch für den Gurt gut zu verschliessen. Das ist energietechnisch und auch antriebstechnisch die Beste Lösung, preislich kaum ein Unterschied, nur die Arbeit und evtl. anfallende Renovierung ist extrem lästig.

hallo !

da geb ich dir recht. ist auch eigentum. aber die kästen mit den rolläden sind totel „verbaut“. wen ich da einen motor einsetzten will, muss ich die halbe wand aufreissen. dass hab ich bei den 3 grossen fenstern gemacht beim renovieren aber die 3 kleinen fenster hab ich leider ausgelassen. wenn das nächste mal die tapete neu muss, kann ich das sicher machen, aber jetzt sind die tapeten gerade 4 jahre drauf und da es glasfaser-gewebe ist, werden die so schnell nicht neu müssen.

happy day und dank, frank

Hallo Frank,

normal währen für Dich die FS20 RST geeignet, aber hatte diese selber mal im Einsatz und kann nur abraten, billige Plastezahnräder, machten bei mir schon bei kleinen Rolläden Probleme und haben es nicht geschafft. Suche auch noch was ordentliches. Hat jemand Gurtwickler im Einsatz die was taugen?

Hi,

ich möchte da mal auf meinen thread aufmerksam machen, da ich vor dem gleichen Problem mit dem Platz und den Aufputz-(Schwenk-)wicklern stande…

hallo und danke für den tipp !

der preis ist ja sogar bezahlbar :slight_smile: kannst du vielleicht nochmal kurz schreiben, wie du das dann mit der steuerung gemacht hast? das konnte ich aus dem eintrag nicht recht rauslesen.

happy day und dank, frank

Hallo Frank,

naja, ich habe natürlich wiedermal nichts dokumentiert beim Installieren, aber dafür jetzt mal schnell ein paar Bilder gemacht.

Vom Prinzip habe ich die OC-Schaltausgänge des FS20-Universal-Empfänger´s und GND an GND mit den Tastern am Gurtwickler einfach parallel angelötet und über einen Pfostenstecker aus dem Wickler herausgeführt, dabei mit einem Flachkabel verbunden.

Die Zeit zum Heben und Senken der Rollläden ermittelt (auch für bestimmte Zustände… 50%, 75%, 90%-Öffnung) und steuere mit „IPS_Switchduration“ über den FS20UE die Tastenfunktion des Wicklers. Man kann aber weiterhin die Tasten am Wickler ebenfalls noch zur Handsteuerung benutzen. Kurz drücken, Rollladen fährt bis zur Abschalt-(End-)position, oder durch längeres Betätigen… Rollladen fährt bis zum Loslassen in Position. Genau das kann man aber auch mit Switchduration nachstellen.

Ich habe ein „Generalscript“, was alle Rollläden nacheinander ansteuert, welches minütlich getriggert wird. Hierbei werden Wetterzustände, wie Sonne(Helligkeit), Regen, Windgeschwindigkeit, Windrichtung und Außentemperatur beachtet und die Rollläden je nachdem positioniert.
Außerdem sind feste Zeiten für Montag-Freitag, fürs Wochenende und Ferien/Feiertage zum Öffnen und Schließen eingearbeitet.

Die Wetterzustände werden aber durch getrennte Scripte (je Raum) wieder zurückgestellt/positioniert bzw. ausgewertet. Dabei setze ich bestimmte Statusvariablen, die den jeweiligen Zustand festhalten, da ja FS20 nur unidirektional geht.

Der Nachteil ist wie so oft sowieso das FS20. Es kommt gelegentlich vor, dass ein Rollladen nicht öffnet bzw. schließt. Damit kann ich für diese Lösung aber leben… ist ja nur manchmal;)

P.S.Ach so, ja, die Gehäuse für den FS20UE sind nicht gerade der Design-Hit, aber passen optimal von der Größe.
Da habe ich mal auf den WAF „gepfiffen“ :smiley:

hallo und guten morgen !

vielen dank für die beschreibung und die fotos ! so kann man das super sehen. die kleine fs20 platine hab ich bei meinem mülltimer auch schon im einsatz. auf dem rechten bild wo man den aufgewickelten gurt sehen kann, ist die elektronik die man da sehen kann, die vom gurtwickler selbst?

dicken dank, frank

Moin,

ja das ist die Gurtwickler-Elektronik.
Die Taster liegen ja oben am Wickler. Da ist das Flachkabel hinter der Elektronik vorbei nach oben gelegt und an der Taster-Platine angelötet. Braucht man aber eine ruhige Hand (die ich auch nicht immer habe) und einen Lötkolben mit feiner Spitze, da nicht viel Platz ist. Ist aber machbar, wie man sieht.

Da ich die 24V unter jedem Fenster habe, brauche ich nicht für jedes ein Netzteil, aber mit den mitgelieferten Netzteilen (Gurtwickler) kann man natürlich die FS20-Elektronik selbst auch versorgen. Die Netzteile sind sehr spannungsstabil.