Steuerung von FHT's

Hi,
dies ist eigentlich kein IPS-Thema, ich denke aber, hier gehört es trotzdem hin :cool:

Ich habe nun meinen ersten FHT testweise an einem FBH-Heizkreis verbaut. Ich teste gerade, wie denn die FBH auf die Veränderung des Stellantriebes reagiert und wie die Zeitverzögerung aussieht. Ihr seht es unter http://paddies.mine.nu:8080/rrd.php. login = guest/ips
Dazu habe ich 2 Fragen :

[ul]Mir ist aufgefallen, dass um 11 Uhr, wenn ich von NAchtabsenkung in den Tagbetrieb schalte (n lasse), der Stellantrieb öffnet, obwohl die Solltemperatur von 20,5 Grad bereits erreicht ist?
[/ul] und

[ul]
Bei Nachtabsenkung (nun 16,5 Grad) müsste meines Erachtens die Temperatur niedriger als die tatsächlichen 21 Grad sein. Wie kann ich prüfen, ob der Stellantrieb wirklich 100% schliesst (ich vermute nämlich, das tut er nicht) ?[/ul]

Vielen Dank,
Peter.

11:00 nicht 10:00 ??
… das ist die normale Reaktion des Reglers auf die Erhöhung des Sollwertes.

… der Stellantrieb zeigt „seine“ Stellung im Display an.

ja, stimmt, ist 10:00 Uhr.

Alle Achtung, ich habe gedacht, das ist ein „dummes“ auf/zu-System…
Ich kenne diese Regler-Typen gar nicht :o

Danke,
Peter.

hast Du die stellantriebe auf deinem HK-Verteiler sitzen??
Bei mir wirds dafür nen bisschen eng wenn zwei nebeinander sitzen…

Moin Thorsten,

ja, das passt auf den Millimeter genau :stuck_out_tongue:

Schönen Tag,
Peter.

Hallo,

das einzigste Problem ist hierbei wohl die nicht funktechnisch gesehene Positionierung, da zwischen den Sendern mindestens 20 cm Abstand herschen sollte. Das koennte im unguenstigsten Fall also mal zu Problemen fuehren, wo Ihr dann nicht wisst, wo diese herruehren.

Gruss Uwe

@Torro

Wieso sender??

Die Antriebe empfangen doch nur??

(lasse mich aber belehren)

Hallo,

sender war nur beispielhaft, das trifft ja genauso fuer Empfaenger zu. Es geht letztendlich ja um das HF ueberprechen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Ich glaube, steiner kan da als Experte noch genaueres dazu sagen.

Gruss Torro

Ich meine die FHT’s zu den Stellantrieben synchronisieren sich über feste Zeiten, ich schätze so alle 2 bis 3 Minuten. Wenn man die Geräte in Betrieb setzt, sollte man die, und wird man wohl auch nicht gleichzeitig machen können, in dem Abstand von 1,5 Minuten in Betrieb nehmen.
Man bekommt diese Minuten-Raster akustisch mit, wenn man mal mehrere Regler gleichzeitig am Sollwert höher dreht, indem man die Stellmotore drehen hört.
Die Stellantriebe, bzw. die Empfangselektronik, aktiviert über einen Transistor das Empfangsmodul nur für eine kurze Zeit nach diesem Zeitraster.
So werden die Module sich nicht gegenseitig stören können, weil die nicht gleichzeitig in Betrieb sind. Verbessert mich wenn es anders ist.
MfG
Helmut