Steuerung von 4 ELO Touchscreens an Matrox QID LP PCIe

Hallo,

ich habe bei mir 4 19" ELO Touchscreens über die Matrox QID PCIe Grafikkarte an meinem Rechner angeschlossen.

Leider klappt das Öffnen der Fenster nicht optimal.

Wenn ich also auf dem 2. Monitor den I-Explorer starte, dann öffnet er das Fenster auf dem 1. Monitor usw…

Das kann man lösen, in dem man das Fenster dann rüberholt, und auch dort schliesst.
Wird aber durch ein Link ein neues Fenster geöffnet, kommt das wiederrum im ersten Monitor…
Das gleiche gilt, wenn der Rechner neu gestartet wurde. Dann öffnen alle Fenster wieder auf dem ersten Monitor.

Hab bei der Matrox Software schon alle Einstellungen versucht, leider ohne Erfolg.

Kennt jemand die Lösung? Idee?

Danke,

Stefan

Ne Lösung hab ich nicht direkt. Aber nen Tip. Das liegt nicht an der Matrox Software sondern an Windows, bzw den startenden Programmen. Das machen alle Grafikkarten.

Du kannst einem Programm sagen wie es geöffnet werden soll. Einige Programme merken sich beim schließen wo sie zuletzt waren und starten dann dort auch wieder.

Mein Tip also: Vergiss den IE und benutz Firefox. Ich hab damit solche Probleme auf meinen 2 Monitoren nicht.

Toni

Ne Lösung hab ich nicht direkt. Aber nen Tip. Das liegt nicht an der Matrox Software sondern an Windows, bzw den startenden Programmen. Das machen alle Grafikkarten.

Ich widersprech jetzt mal, Auf einem System mit mehrenen Monitoren, ist in der Regel die Software vom Hersteller verantwortlich, sofern diese installiert ist, dafür und für das management der Monitore ist sie schließlich da. Dazu gehört immer ein aktuelles Treiber Update und eine Sicherung der eigenen Einstellungen des Treibers.

Arbeite schon einige Jahre mit 2-3-4 Monitoren, auch auf verschiedenenen Cardhersteller. A&O ist das Backup der Einstellungen.
Nur Win und Hersteller vermixen, geht meist in die Hose.

Upps, ganz vergessen, darin kann man alles einstellen, was, wo, welcher Monitor wo machen soll, also auch durcheinander anzeigen.

Wenn ich also auf dem 2. Monitor den I-Explorer starte, dann öffnet er das Fenster auf dem 1. Monitor usw…

Ist eine reine Zuweisung in der Software ob IE, FX oder Opera usw… spielt keine Rolle.
Leider sind die Monitorprogramme nicht immer leicht durchschaubar. Einfach mal ein bisschen suchen und der Erfolg stellt sich ein.

Matrox sollte durchaus eine gute Hotline haben…

Gruß Thomas

Haben sie auch, nur ist das Prob meist wenige cm vom Mon entfernt ohne jetzt jemanden was zu unterstellen wollen :slight_smile:

Ist halt auch teilweise schwer zu begreifen sind zig Einstellungen. :confused:

Hallo,

ja, bei Matrox ist die Steuerungssoftware dabei. Dort kann man ja auch die „Modes“ umschalten. Single Mode, Duplex, usw. usw.

Dabei ist auch ein „Desktop-Manager“. Bei diesem Tool kann man u.a. das Öffnen der Fenster auch beeinflussen. Die Möglichkeiten habe ich gerade nicht alle im Kopf. Aber versucht habe ich dort schon ALLES.

Leider ohne Erfolg. Bei Matrox direkt habe ich es noch nicht versucht.
Wird aber der nächste Schritt sein.
Vielleicht liegt es auch an Vista…?

(bin ernsthaft am überlegen mir zusätzlich noch XP auf dem rechner zu installieren, damit ich „meine dummheit“ jedesmal ausschliessen kann…)

Danke,
Stefan

Danke RWN Für den korrekturversuch… Aber das wiederspricht nicht meinen Ausführungen.

Ein Fenster bekommt von Programmierer eine Startposition mit. Das können IPS-User sogar selbst ausprobieren. Im Designer gibts für das DesignForm die Eigenschaft Position mit den Werten poDesigned, poDesktopCenter, poScreenCenter und einige mehr. Beim start wird sich dieses Fenster exakt so verhalten wie ihr es dort eingestellt habt. Probierts aus. Was man aber eben nicht sagen kann ist auf welchem Screen es gestartet werden soll. Das liegt nicht am Designer sondern ist eben Windows-Sache. Das hatten wir ja schon.

Wenn also ein Programm nicht so programmiert wurde, dass es sich merkt wo es war als es geschlossen wurde, wird es immer dort starten wo es immer startet und zwar nach der Position-Einstellung. Firefox machts, der IE eben nicht.

Man braucht nun also ein anderes Programm, dass mitbekommt wenn ein Programm geöffnet wurde und dem gesagt wurde wohin es dieses Fenster verschieben soll nachdem es an einer beliebigen Stelle gestartet wurde. Für diese Programme gibts keinen „vorgeschrieben“ Namen, aber man kennt sie unter Anderem under der Bezeichnung Desktop-Manager. Und da hat RWN recht. Die können das Problem lösen. Aber diese Manager sind eben nicht abhängig von irgendwelchen Hersteller-Software Paketen oder Treibereinstellungen. Es gibt sie zum Teil sogar als Freeware zum download aber auch für den professionellen Einsatz und teures Geld.

Nun ist es aber wie immer im Leben… Es gibt Gute und weniger gute Kandidaten. Einige Grafikkartenhersteller geben eben einen guten Manager dabei andere nicht und wiederum Andere gar keinen. Was du am Ende als Gut oder schlecht empfindest ist ausserdem Geschmackssache. Da hilft auch die Support-Hotline nix. Wenn der also nix taugt oder dir eoinfach nicht gefällt, nimm nen anderen. Ganz simpel.

Gruß,

Toni

Wenn also ein Programm nicht so programmiert wurde, dass es sich merkt wo es war als es geschlossen wurde, wird es immer dort starten wo es immer startet und zwar nach der Position-Einstellung. Firefox machts, der IE eben nicht.

Beim IE funktioniert das soweit, bis eben durch das aktuelle Fenster ein neues Fenster geöffnet wird. Dieses neue Fenster (meist Popups) startet leider immer im ersten Monitor…

Das gleiche gilt nach einem Neustart. Danach öffnen alle Fenster wieder im ersten Monitor, und die Prozedur fängt von vorne an…

mfg
sw