Steuerung verselbstständigt sich

Hallo zusammen,

seit einigen Wochen steuern sich einige Funktionen bei uns im Hause von selbst.

Zwei Beispiele:

  1. Seit einigen Wochen wird immer wieder unregelmäßig ein Script gestartet. Im Kinderzimmer haben wir einen Heizstrahler und ein Wickellicht, welches sich per Script „Wickeln“ starten lässt. Dieses geht teilweise Nachts und zu unterschiedlichen Zeiten an. Ich hatte erst den Shelly in verdacht, der das Licht steuert. Aber da der Heizstrahler an einer Steckdose sitzt, die per Eltako Aktor geschaltet wird, fällt das raus. Dann hatte ich das Script in verdacht, dass mit den Timern etwas nicht stimmt. Spätestens mit Punkt 2 fällt das aber auch raus.

  2. Gestern Abend geht plötzlich das gedimmte Licht im Wochnzimmer von 30% auf 100%. eine Ursache oder ein Auslöser konnte nicht gefunden werden.

Kann ich rausfinden, was diese Aktionen auslöst? Das ist schon etwas verrückt, wenn plötzlich ohne eigenes zutun Funktionen gestartet werden. Vor allem steht demnächst eine Urlaubsreise an. Ich möchte ungerne den Heizstrahler über Tage an lassen.

Die Referenzsuche ist hier häufig hilfreich. Klicke mal rechts auf die Lichtinstanz und die Statusvariable und wähle je „Nach Referenzen suchen“. Dann kannst du ja mal schauen, ob du irgendwelche Skripte/Ereignisse/Instanzen entdeckst, die hier zuschlagen.

da sind sowohl beim Licht als auch beim Script zum Wickeln keine Referenzen angegeben, bis auf Alexa. In der Alexa App habe ich nach Befehlen gesucht, die nicht von uns geplant waren aber nichts gefunden. Also das würde ich als Ursache ausschließen.

Hast du das WF nach außen freigegeben ? - Ohne Passwort ?
Vor vielen Jahren hatte ich das mal im jugendlichen Übermut gemacht. Damals noch mit FHEM.
Hacker und ScriptKiddies gab es damals noch nicht, aber den Google Crawler. Der besuchte meine Seite immer mal wieder und drückte bei der Gelegenheit verschiedene wohl diverse Buttons. Aus dem WebserverLog war das gut nachzuvollziehen.

Heute wäre so eine offene Seite ein Wahnsinn und ist wohl auch nicht die Ursache deines Problems. War aber ein schönes DejaVu.

Bernhard

Hi,
Im LogFile von IPS hast Du schon nachgesehen? Wenn da noch nichts gefunden kann man es mit den SpezialSchaltern noch gesprächiger machen und ScriptWatch, ValiableWatch und vielleicht ServerLogging einschalten. LogFile wird dann aber sehr groß.

Ralf

das WF ist nach außen mit einem PW geschützt.

Wo genau finde ich die Log Datei?

Das mit dem Licht im Wohnzimmer ist schon komisch, da es nur den einen Lichtschalter gibt und eben die Steuerung per Alexa. Bei beidem ist definitiv niemand dran gewesen.

Hi,
LogFile unter Windows könnte „C:\Programme\IP-Symcon\logs“ sein. Ich benutze Docker und da liegt es in einem Volume den ich bestimme.

Mit echo IPS_GetLogDir(); gibt dir dein System aber selbst Auskunft.

Licht per Alexa mit IPS oder ist das unabhängig von IPS?

Ralf

ich nutze Symcon auf einem Raspberry Pi. Licht über Alexa mit IPS.

ich habe mal im Log gesucht und bin fündig geworden, wo das Licht eingeschaltet war heute morgen. Den Auslöser erkenne ich nicht. Wird da jemand schlau draus?

10.10.2021 05:26:02 | 42846 | MESSAGE | VariableManager | [Innen\Kinderzimmer\Wickeln\Button\Erreichbar] = false
10.10.2021 05:26:02 | 00000 | DEBUG | ScriptEngine | Skriptausführung (Text) - Länge: 0 ~ Absender: RunScript ~ Dauer: 3 ms
10.10.2021 05:26:02 | 53338 | DEBUG | ScriptEngine | Skriptausführung - Ereignis: 34689 ~ Absender: Variable
10.10.2021 05:26:03 | 00000 | DEBUG | ScriptEngine | Skriptausführung (Text) - Länge: 159 ~ Absender: RunScript
10.10.2021 05:26:03 | 00000 | DEBUG | ScriptEngine | Skriptausführung (Text) - Länge: 0 ~ Absender: RunScript ~ Dauer: 3 ms
10.10.2021 05:26:03 | 00000 | DEBUG | ScriptEngine | Skriptausführung (Text) - Länge: 329 ~ Absender: RunScript
10.10.2021 05:26:03 | 00000 | DEBUG | ScriptEngine | Skriptausführung (Text) - Länge: 0 ~ Absender: RunScript ~ Dauer: 2 ms
10.10.2021 05:26:03 | 00000 | DEBUG | ScriptEngine | Skriptausführung (Text) - Länge: 321 ~ Absender: RunScript
10.10.2021 05:26:03 | 47060 | MESSAGE | VariableManager | [Innen\Kinderzimmer\Wickeln\Wickel-Licht\Status] = true
10.10.2021 05:26:03 | 00000 | DEBUG | ScriptEngine | Skriptausführung (Text) - Länge: 0 ~ Absender: RunScript ~ Dauer: 2 ms
10.10.2021 05:26:03 | 18611 | MESSAGE | VariableManager | [Innen\Kinderzimmer\Wickeln\Heizstrahler\Status] = true
10.10.2021 05:26:03 | 53338 | DEBUG | ScriptEngine | Skriptausführung - Ereignis: 34689 ~ Absender: Variable ~ Dauer: 620 ms

Das Ereignis 34689 hat damit nichts zu tun? Nimm es sonst doch Test-Weise mal aus Alexa raus und schau ob der Spuk endet.

paresy

34689 ist das Script für Wickeln. Es soll ansprechen, wenn der shelly button den Status von offline auf online ändert. Wenn niemand den Knopf drückt, sollte das ja eigentlich nicht passieren.

Ich könnte ändern auf „bei Änderung auf bestimmten Wert“ und „shortpush“ einmalig ausführen. Könnte das helfen?

Aber der Button könnte doch einfach mal ab und zu aufwachen - um irgendwas zu prüfen. Somit könnte dein Vorschlag sehr wohl zum Ziel führen. Ist bei deinem Problem Nr. 2 ebenfalls die selbe Logik dahinter?

paresy

das erschließt sich mir. Komisch nur, dass das vorher nie der Fall war. Die Logik habe ich seit Februar drin, seit 2-3 Wochen habe ich das Problem.

Bei Problem zwei ist es rätselhafter. Da ist wirklich nur der verdrahtete Lichtschalter und die Sprachsteuerung in Verwendung, kein Script greift auf die Beleuchtung zu. Im gesamten Log taucht die Beleuchtung nicht ein mal auf. Ich überlege, ob es eventuell irgendwie mit meinem FI-Problem zusammenhängt. Vorgestern hatte ich bei der Verdrahtung von Beleuchtung im Garten einen FI-Fehler. Eventuell gibt es irgendeinen Zusammenhang zu der Änderung gestern Abend. Bis jetzt war der Fehler auch einmalig.