Steuerung Touchscreen?

Hi bin nun umgezogen und plane nun die neue Steuerung.

Es sind 4 Räume und so ziemlich alles soll mit IPS und 1-Wire gesteuert werden.

Nun die Frage ich kann ja nicht in jeden Zimmer nen Rechner mit nen Touchscreen stellen (Stromkosten lassen grüßen)

Gibts hierzu ne Idde oder ne Anregung? Einzelne Taster oder FS20 Fernbedienungen kommen denke ich nicht in Frage.

Licht mit 1 Wire ?

Touchscreens sind eine angenehme Ergänzung, als Tasterersatz jedoch ungeeignet.

An zentralen Stellen erleichtert es das aufrufen von Lichtszenen oder den Abruf von Informationen wie Heizung etc., um normale Taster wirst du aber für einen normalen Wohnkomfort aber nicht drumherum kommen.

Kann ich nicht auch mehrere Touchscreens an einen Server stecken?

Moin,

da habe ich auch schonmal dran gedacht, da mein IPS-Server in einer Ecke im WoZi steht, die direkt an Flur und Küche grenzt.
In der Küche habe ich nun ein Touchscreen installiert und an den Server angeschlossen, im WoZi wäre es ja eh kein Problem und im Flur wäre das auch ganz praktisch.
Die Bildschirme kann man einfach mit einem Splitter anschliessen, interessant wird es mit dem Touch/Maus-Anschluß. Windows kommt doch mit mehreren Mäusen klar, also müsste man doch auch mehrere Touchscreens anschliessen können.

Naja ich bin ja eigentlich Softwareentwickler :slight_smile:
Werde das mal testen. Jedoch ich kämpfe immer noch etwas mit 1-Wire. Will mich jedoch verstärkt mit IPS beschäftigen.

logitech fernbedienungen (steuerung über funk und winlirc direkt ins ips), bewegungsmelder und pda / smartphone, hat man ja meistens dabei ;).

Wie bewegungsmelder und pda / smartphone???

Zunächst würde ich ein Konzept für jeden Raum erstellen. Was möchte ich in den einzelnen Räumen überhaupt machen? Für ein wenig Licht brauche ich keinen Touch. Für Wetter, Szenarien, Heizung, Wecker, Infos uvm. ist das schon sinnvoll. Eine Kombination aus mehreren Bedienelementen halte ich für angebracht. pleibling wollte mit seiner Aussage ausdrücken das PDA´s/Logitech FB/Smartphones mit IPS Tools als Fernbedienungen und Anzeige dienen können. Schaue auch mal nach KVM over IP. Einfach für zwei Touch ist aber eine VGA mit 2xDVI im Klonemodus. Für Eingaben 2 x USB. evtl. 2 x Klinke Audio. Und Strom für die Touch´s nicht vergessen. Auch XBee ist als kabelloses Eingabemedium per Funk mit LCD Display ne schöne Sache…

Na viel Spaß beim Rätseln.:smiley:

ok, hier ein wenig ausführlicher.

du kannst einfache räume, die nicht viele geräte haben, sondern nur z.b. licht oder rollo, die kannst du mit bewegungsmelder ausstatten, in ips kannst du dann einstellen z.b.:

  • wenn bewegung und rollo zu, dann licht an für 3 min.
  • wenn bewegung und winter und zwichen 7 und 9 uhr oder 18 und 22 uhr, dann licht an auf stufe <voll>.
  • wenn bewegung und sommer und zwischen 7 und 8 uhr oder 20 und 22 uhr, dann licht an auf stufe <voll>.
  • wenn bewegung und zwischen 22 und 7 uhr, dann licht auf stufe <minimal> (orientierungslicht).

alternativ kannst du auch ein pda / smartphone / iPhone zum steuern nutzen, dafür gibt es mein kostenloses ipshomecontrol - natürlich kannst du dir auch selber dein eigenes interface bauen. schau mal unten die beispiele an.

du kannst aber auch mit einer logitech harmony 895 über funk aus anderen räumen schalten, dazu kommt ein funk extender mit einen infrarot eingang an den ips rechner und mit winlirc kommen dann die befehle ins ips. alternativ kann man auch irtrans nehmen, das ist dann eine lösung die direkt mit ips funktioniert.

wenn du in dem raum einen rechner hast (z.b. büro) mit vists (geht auch mit ein wenig anpassungen mit win xp / 2003 / 2008) kannst du auch die windows sidebar nutzen. auch hier unten die beispiele.

dazu gibt es noch weitere möglichkeiten wie die console des homeservers wenn der in der nähe stehen sollte, oder plugins fürs windows mediacenter sowie extender oder gar für mediaportal falls ein tv in der nähe sein sollte. touchscreens werden natürlich auch unterstützt.

mehr bilder findest du unter www.ipshomecontrol.de - in der galerie.

ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter :).

sidebar.jpg

pda.jpg

iphone.jpg