Steuerung Thermischer Stellantriebe für Fußbodenheizung

Hallo Zusammen,

ich brauche mal ein wenig Hilfe bei einem Skript, welches leider nicht wirklich tut was es soll. bin leider blutiger Anfänger :confused:

ich wollte es so umsetzen

  • HM Wandthermostat mit einem dazugehörigen Stellantrieb für Heizkörper
  • Ich nehme mir den Zustand des Stellantriebes als Vorgabewert, da dieser durch die Eigene Regelung doch wohl wesentlich besser ist als ein Zweipunktregler
  • das Thermische Stellelement der FH braucht zum öffnen bzw schließen ca 5 min
  • also habe ich ein Skript alle 100 sec ( da bin ich deutlich unter der Zeit des kompletten Hubes des Stellantriebes) starten lassen
  • dieses Skript nimmt den Öffnungswert des HM Stellantriebes um nach 87sec ( bei 87 % geöffneten Ventil) den Stellantrieb der FH wieder zu schließen

soweit funktioniert dies auch super, leider aber nicht, sobald der HM Stellantrieb einen Wert von 0% hat, dann bleibt der Stellantrieb durch das Skript permanent auf.

Lösungsansatz ist von mir das Skript nur dann auszuführen, wenn der HM Stellantrieb >0% ist, das bekommt ich aber nicht hin, kann mir da einer helfen

hier das Skript, welches durch ein anderes alle 100 sec gestartet wird



<?


$Ventil = GetValue(44078 /*[Wintergarten\Klima\Heizungsventil1\VALVE_STATE]*/);

//if
//($Ventil)>1
echo $Ventil ;

if($_IPS['SENDER'] == "TimerEvent")
{


HM_WriteValueBoolean(58961 /*[Wintergarten\Klima\Stellantriebe Heizung Wintergarten]*/ , "STATE", false);
	 //Aus Befehl


    //Timer ausschalten
    IPS_SetScriptTimer($_IPS['SELF'], 0);
} else {



HM_WriteValueBoolean(58961 /*[Wintergarten\Klima\Stellantriebe Heizung Wintergarten]*/ , "STATE", true);
    //An Befehl


    //Timer anschalten
    IPS_SetScriptTimer($_IPS['SELF'], ($Ventil) );
    
}




Der HM Stellantrieb kann nicht direkt angesteuert werden.

Das wollte ich auch nicht,

ich nehme diesen ja nur als Vorgabewert.

Jein :wink:

Die neuen kannst du „indirekt“ direkt steuern.

Aber die alten können das nicht…

Servus
erstmal: kreativer Ansatz den du da gewählt hast :slight_smile:

Was wäre wenn du im Falle von „0“ den Wert mit zb. „0.01“ überschreibst ?

gruß
bb

Ok, falsch verstanden aber ich bin dann raus, da ich Deinen Gedankengang nicht nachvollziehen kann.

Hast Du Dir schon mal das Thema Pulsweitenmodulation angeschaut?
Wir haben das hier http://www.ip-symcon.de/forum/threads/16174-Fußbodenheizung-Script?highlight=fu�bodenheizung mal diskutiert.
Das scheint so das übliche Vorgehen zu sein.

hatte ich mir noch nicht angeschaut, bzw nicht gefunden.

mache ich aber natürlich.