Steuerung Thermischer Stellantriebe für Fußbodenheizung

Hallo Zusammen,

ich brauche mal ein wenig Hilfe bei einem Skript, welches leider nicht wirklich tut was es soll. bin leider blutiger Anfänger :confused:

ich wollte es so umsetzen

  • HM Wandthermostat mit einem dazugehörigen Stellantrieb für Heizkörper
  • Ich nehme mir den Zustand des Stellantriebes als Vorgabewert, da dieser durch die Eigene Regelung doch wohl wesentlich besser ist als ein Zweipunktregler
  • das Thermische Stellelement der FH braucht zum öffnen bzw schließen ca 5 min
  • also habe ich ein Skript alle 100 sec ( da bin ich deutlich unter der Zeit des kompletten Hubes des Stellantriebes) starten lassen
  • dieses Skript nimmt den Öffnungswert des HM Stellantriebes um nach 87sec ( bei 87 % geöffneten Ventil) den Stellantrieb der FH wieder zu schließen

soweit funktioniert dies auch super, leider aber nicht, sobald der HM Stellantrieb einen Wert von 0% hat, dann bleibt der Stellantrieb durch das Skript permanent auf.

Lösungsansatz ist von mir das Skript nur dann auszuführen, wenn der HM Stellantrieb >0% ist, das bekommt ich aber nicht hin, kann mir da einer helfen

hier das Skript, welches durch ein anderes alle 100 sec gestartet wird



<?


$Ventil = GetValue(44078 /*[Wintergarten\Klima\Heizungsventil1\VALVE_STATE]*/);

//if
//($Ventil)>1
echo $Ventil ;

if($_IPS['SENDER'] == "TimerEvent")
{


HM_WriteValueBoolean(58961 /*[Wintergarten\Klima\Stellantriebe Heizung Wintergarten]*/ , "STATE", false);
	 //Aus Befehl


    //Timer ausschalten
    IPS_SetScriptTimer($_IPS['SELF'], 0);
} else {



HM_WriteValueBoolean(58961 /*[Wintergarten\Klima\Stellantriebe Heizung Wintergarten]*/ , "STATE", true);
    //An Befehl


    //Timer anschalten
    IPS_SetScriptTimer($_IPS['SELF'], ($Ventil) );
    
}




Der HM Stellantrieb kann nicht direkt angesteuert werden.

Das wollte ich auch nicht,

ich nehme diesen ja nur als Vorgabewert.

Jein :wink:

Die neuen kannst du „indirekt“ direkt steuern.