Steuerung Rolladen und Garagentor

Hallo zusammen,

ich bin hier zufällig auf das Forum gestoßen und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Vorausschickend möchte ich erwähnen, dass ich Software-Entwickler bin und mit Programmierungsaufgaben kein Problem habe, mit Elektronik kenne ich mich jedoch kaum aus.

Ich habe folgende Anliegen:

  1. Ich möchte gerne meine Rolladen (heute noch per Gurt-„Steuerung“) auf elektrischen Betrieb umrüsten. Einen Balkontür habe ich testweise schon mal mit einem Schellenberg-Motor ausgestattet und die Steuerung mit einem Schalter klappt soweit ganz gut. „Testweise“ deswegen, weil ich ausprobieren wollte, ob ich den Rolladenmotor selbst verbauen kann. In meinem Erdgeschoß (Küche, Ess- und Wohnzimmer) möchte ich insgesamt für 5 Rolladen Motoren verbauen und dann auch mit IP-SymCon per Funk steuern. Per Funk deswegen, da das Haus bereits vor 20 Jahren gebaut wurde und leider noch keine kabelgebundene Möglichkeit dafür vorgesehen ist und mir die nachträgliche Installation zu umständlich/aufwändig/teuer ist.
    Außerdem soll eine automatische Steuerung in Abhängigkeit von Temperatur und Helligkeit erfolgen.

  2. Das Garagentor ist bereits per Funk und auch durch einen Schalter steuerbar, hier möchte ich erkennen können, dass das Garagentor offen ist und abhängig von der Uhrzeit dann auch ggf. automatisch schließen können (z. B. nach 23:00 h)

  3. Irgenwann später will ich auch meine Heizung damit steuern können (allerdings nicht die Heizkörper, sondern wirklich die Heizungssteuerung, wenn ich diese mal ersetzen muss).

  4. Abhängig von der Uhrzeit und Helligkeit will ich auch das ein oder zwei Lampen automatisch ein- und ausschalten können.

  5. Außerdem will ich über mein Smartphone auch den Zustand der einzelnen Geräte/Lampen/des Garagentors prüfen/schalten können.

  6. Bei kritischen Zuständen (z. B. nachts Garagentor offen) soll eine Mail oder SMS gesendet werden.

Ich bin mir sicher, dass da später noch weitere Anforderungen kommen werden, z. B. Wasserstandsmelder, etc.

In meinen Augen sind das eigentlich keine so extremen Anforderungen - ich habe mich schon mit einigen Systemen beschäftigt und bin bisher noch nicht so wirklich fündig geworden.

FS20 scheint mir doch schon etwas antiquiert, HomeMatic sieht eigentlich ganz gut aus, aber ich habe bisher dafür noch keinen Helligkeitssensor gefunden. Heute habe ich was von enOcean gelesen, das klingt gut, das könnte durchaus für mich geeignet sein, aber womöglich habe ich da nur nicht lange genug recherchiert:)

Was würdet ihr denn für meinen Fall empfehlen (nur Funk, Rolladensteuerung, Garagentorsteuerung, Helligkeits- und Temperatursensor auch per Funk und dann möglichst auch noch zukunftsssicher)?:slight_smile:

Vielen Dank fürs Lesen und für eure Tipps.

Ich wünsche allen noch eine gutes Neues Jahr und ich hoffe auf zahlreiche Antworten:)

Rudi

(Blödes Tap-a-Talk, erstmal schnell ändern :wink:

Nur eine kurze Info, da ich doch schon zu sehr Homematic geschädigt bin…halt etwas einseitige Ansicht.
-Jeder Bewegungsmelder meldet die Helligkeit.
Und bis auf die Anbindung der Heizung sind alle Deine beschriebenen Anforderungen bei z.Z. nur mit der Homematic CCU umgesetzt.
IPS werde ich z.Z. ‚nur‘ für Komfortfunktionen und zur Visualisierung nutzen.
So konnte ich alles Stück für Stück aufbauen auch ohne gleich zu 100% in IPS fit zu sein.

Gesendet von meinem GT-I5800 mit Tapatalk 2

Danke erst mal für deine Antwort.

Irgendwie erscheint mir aber ein Bewegungsmelder ein bisschen overpowerded für meinen Zweck - ich brauche auf meiner Terrasse eigentlich gar keinen Bewegungsmelder, ein harmloser Helligkeitssensor würde mir reichen - vor allem hätte ich auf der anderen Seite auch noch gerne einen - irgendwie fühlt es sich komisch an, vielleicht denke ich da ja auch nur vollkommen verkehrt.

Welche meiner Anforderungen wäre z. B. mit enOcean nicht umsetzbar?

Irgendwie erscheint mir aber ein Bewegungsmelder ein bisschen overpowerded für meinen Zweck - ich brauche auf meiner Terrasse eigentlich gar keinen Bewegungsmelder, ein harmloser Helligkeitssensor würde mir reichen

Wie wäre es mit diesem:
Hier im Forum gibt es ein PHP-Script für IPS mit Hilfe dessen kannst du nach astronomischen Ereignissen steueren. Ich schalte so z.B. mit einem HM-Schaltaktor morgens die Beleuchtung der Haustür zu einer bestimmten Uhrzeit ein und bei Sonnenaufgang wieder aus. Abends das selbe in umgekehrter Reihenfolge, bei Sonnenuntergang ein und um 23 Uhr aus.

Hallo KH,

daran hatte ich auch schon mal gedacht, das klingt zwar zunächst logisch, aber wenn es im Sommer ziemlich bewölkt ist, dann brauche ich den Rolladen ja gar nicht runterfahren - also ich finde, sich nur auf astronomische Daten zu beschränken, ist auch nicht immer richtig.

Ist denn ein Helligkeitssensor wirklich sowas Ungewöhnliches???

Rudi

Das ist eine Philosophiefrage (;-)))))))))))))))))))))

ich habe mich nach - langer Recherche- zu der Temperaturdifferenzmethode entschieden und war diesen Sommer damit mehr als zufrieden!!! Praktisch messe ich mehrfach die Außentemperatur und ermittle die maximale Differenz, ist die zu hoch (bei mir größer 5K) scheint die Sonne. Signifikante Unterschiede ob Temperatur unter Glas oder „direkt“ konnte ich nicht feststellen…

Wenn es nur darum ginge, nach Wärme zu steuern, wäre das ja auch vollkommen ok - aber bei mir wurde vor einigen Jahren schon mal eingebrochen und in den letzten Wochen gab’s wieder einen Einbruch in der unmittelbaren Nachbarschaft.
Da diese Einbrüche vor allem in der Dämmerung vorkommen, möchte ich gerne Anwesenheit vortäuschen - das mache ich heute mit einer sehr primitiven Methode, nämlich einer zeitgesteuerten Lampe, deren Einschaltzeit ich alle zwei, drei Wochen verändere. Da aber die Rolladen offen sind, kann eigentlich jeder reinschauen und feststellen, dass zumindest in dem Zimmer mit der Lampe niemand ist.

Aus diesem Grund hilft mir halt eine rein temperaturgeführte Steuerung nicht allzu viel, ebenso die zeitgesteuerte Variante ist in diesem Punkt nicht hilfreich. Erst eine Kombination der beiden zusammen mit einer tageslichtabhängigen Steuerung würde alle meine Wünsche erfüllen.

Rudi

Warum machst Du nicht einfach alle Rolladen zu wenn Du nicht da bist?
Dann hat sich das mit den Einbrüchen durch Fenster zuminest erledigt.

Hallo Rudi,

  1. Ich nutze als System z-wave, welches nach meinen Erfahrungen und systembedingt deutlich robuster im Senden und Empfangen ist, als z.B. HomeMatic oder enocean. Wenn Du Beispielweise die z-wave Rollo Shutter Aktoren von Fibaro nimmst, dann passen die bequem noch in eine UP Dose und Du kannst Dein Schalterprogramm weiter nutzen zur lokalen Ansteuerung.

Basierend auf einem Beitrag hier im Forum habe ich bzgl. der Helligkeit einen FS20 HMS100T Temperatursensor mittels eines Fotowiderstands zu einem Helligkeitsmesser umgebaut. Der liefert mir natürlich keinen „wissenschaftlichen“ Meßwert, sondern nur Werte von +4 - ca. 75, aber mit ein bisschen Erfahrung kann man dann einen Wert für „Dämmerung“ sehen (Bei mir 25) und dann die Rollos triggern. Die Werte kannst Du auf meiner Website in den MicroCharts sehen. Temperatur könntest Du ja auch über einen HMS100T machen, die laufen auch über Funk und sind günstig.

  1. Ich steuere mein Garagentor mit 1-Wire, ist allerdings kabelgebunden. Mein Torantrieb hat für beide Endlagen einen potentialfreien Kontakt (NO). Ein 2-Kanal 1-Wire Reed sensor wertet das aus. Alternativ über Funk würde ich die Auswertung mit zwei z-wave Reed Fenstersensoren machen (je einen pro Endlage), die sind batteriebetrieben. Wie Du Dein Tor remote schliessen kannst hängt davon ab, was Dein Antrieb für Eingänge zur Verfügung stellt. Ich mache das mit 1-Wire Digital out Modulen, die letztlich auch nur ein potentialfreier Schliesser sind (Also quasi einen Schliess-Taster emulieren)

  2. Ja, geht im Prinzip, aber die Frage ist, was willst Du genau steuern (Raumventile) - macht IMHO nur Sinn wenn Du keine FBH hast. Anonsten wirst du bei der Forensuche viel zu diesem Thema finden.

  3. Ja, geht mit z-wave und IPS. Auch hier wären die Fibaro Module zum NAchrüsten erste Wahl, weil die wie gesagt sehr klen sind, Du Dein Schalterprogramm beibehalten kannst und weiterhin eine lokale Bedienung am Lichtschalter möglich ist.

  4. Clients für iOS und Android sind für IPS verfügbar.

  5. Geht mit IPS, mit iOS sogar push messages.

FS20 ist sicherlich eines der älteren Funksysteme, ist nicht bi-direktional und routet Telegramme nicht (HM übrigens auch nicht), für Brot und Butter Aufgaben wie Temperaturmessungen in Luft und Flüssigkeiten aber sicher noch gut zu gebrauchen (Da auch günstig). Sensoren der anderen Systeme kosten dann gerne mal das doppelte. Ich würde eher in teurere Systeme investieren, wo es drauf ankommt, das wirklich jeder Befehl auch immer ankommt, gerade bei Funk!

Hallo!
Kannst mit den Scripten was anfangen?
Ein Taster im Flur bei Abwesenheit auf „Scharf“
Dämmerung wird mit diesem Script berechnet. Haut gut hin kann man ja auch noch Offsets angeben.

 //$longitude = 49.422;              // Longitude (geografische Länge)
 $latitude = 49.1922;        // Latitude (geografische Breite) Nord
 $longitude = 8.422;       // Longitude (geografische Länge) Ost
 $uhrzeit = date("H:i");          // aktuelle Uhrzeit

// Check if Summer- or Wintertime
if (date("I") == 1) $daylight = 2;  // Summertime
if (date("I") == 0) $daylight = 1;  // Wintertime
//date("I")
$sunrise = date(date_sunrise(time(), SUNFUNCS_RET_STRING, $latitude, $longitude,90,$daylight)); //Aufgang
$sunset = date(date_sunset(time(), SUNFUNCS_RET_STRING, $latitude, $longitude, 90,$daylight)); //Untergang

SetValueString(14936 /*[Abwesenheit/Alarmanlage\Dämmerung Sunrise\Sunrise]*/, $sunrise); // sunrise ist Sonnenaufgang
SetValueString(18301 /*[Abwesenheit/Alarmanlage\Dämmerung Sunrise\Sunset]*/, $sunset);  //sunset ist Sonnenuntergang

// Bool-Variable für Tag/Nacht setzen
if ( ($uhrzeit < $sunrise) or ($uhrzeit > $sunset) )
{SetValueBoolean(16223 /*[Abwesenheit/Alarmanlage\Dämmerung Sunrise\Tag Nacht Boolean]*/ , false);}
else
{SetValueBoolean(16223 /*[Abwesenheit/Alarmanlage\Dämmerung Sunrise\Tag Nacht Boolean]*/ , true);}

echo "Sonnenuntergang um ",date($sunset)," Uhr"."
";
echo "Sonnenaufgang um ",date($sunrise)," Uhr"."
";

Hier die Auswertung:

// 
// dämmerung ist berechnet vom Script Sunrise-Sunset
// nacht ist Taster im Flur
$nacht    =    getvalue(32127 /*[Abwesenheit/Alarmanlage\Anwesenheitssimulation\KNX/EIB Taster Flur Taste 3 Abwesenheit\Scharf-Rot]*/ );
$dämmerung    =  getvalue(16223 /*[Abwesenheit/Alarmanlage\Dämmerung Sunrise\Tag Nacht Boolean]*/ );

if($nacht==1  && $dämmerung ==0) //$nacht Taster 1 ist Aktiv, $dämmerung 1 ist Aktiv
    {
    $zufall    =    rand(600,1200);   //min und max in Sekunden festlegen
    $zufall1    =    $zufall;
    echo "Zufallszeit: $zufall1
";
    $duration    =    rand(20,25);   //min und max Einschaltzeit in Sekunden festlegen
//60 = 10 Min. 180 = 30 Min. 240 = 60 Min.
	 echo "Duration: $duration
";
 // Kanal 2 als Abwesenheitslicht Küchen LED
FS20_SwitchDuration(54290 /*[Abwesenheit/Alarmanlage\Anwesenheitssimulation\Nachttischlampe und HM Test]*/,true,$duration); // Einschaltdauer
HM_WriteValueFloat(13401 /*[Abwesenheit/Alarmanlage\Anwesenheitssimulation\HomeMatic Kanal 2 Küchenl LEDS]*/ , "ON_TIME", $duration);
HM_WriteValueBoolean(13401 /*[Abwesenheit/Alarmanlage\Anwesenheitssimulation\HomeMatic Kanal 2 Küchenl LEDS]*/, "STATE", true);

    IPS_SetScriptTimer($_IPS['SELF'],$zufall1);
  //  IPS_SetScriptTimer($IPS_SELF, 0);
    }

Schaltet diverse Lampen nach Zufallsprinzip Ein-Aus

Rolladen schließen= Einladung= Niemand zu Hause

Schönen Gruß:)
Egon

Hallo Wipperi,

vielen Dank für deine Tipps - das mit z-Wave klingt wirklich sehr interessant. Ich habe leider noch kein IPS, daher kenn ich mich damit gar nicht aus - habe ich dich da richtig verstanden, dass du z-Wave für die Rolladensteuerung und für den Helligkeitssensor einen FS20-Sensor nimmst? Kann man das problemlos mischen?

Ich habe mal auf deine WebSite geschaut, sehr interessant, aber für die Nutzung des X-Port-Servers ist ja schon ein gewisser Hack erforderlich. Gibt’s da keine einfachere Lösung?

Mit der Heizungssteuerung meinte ich übrigens, dass die Steuerung von meinem Heizkessel direkt angesprochen wird - ich habe nämlich Fußbodenheizung und normale Heizkörper, aber die normalen Heizkörper sind so gut wie nie an… Aber derzeit läuft meine Heizung (Gasheizung) noch ganz gut, wenn ich die mal erneuern muss, dann würde ich mir auch eine Heizungssteuerung zulegen, die auch per LAN/W-LAN eingebunden werden kann.

Vielen Dank erst mal schon für die tollen Hinweise,

Rudi

Das ist genau die Stärke von IPS, die Integration, programmtechnische Verknüpfung und Visualisierung von den diversen verschiedenen Systemen. Also ja, man kann.

Wenn Dein Server einigermassen zentral im Haus steht, kannst Du den Aeon Labs USB Stick nehmen. Das ist die beste USB Variante. Den Ethernet Hack brauchst Du ja nur, wenn beispielsweise Dein Server im Keller-Beton-Bunker steht und ein guter Gateway-Funk-Ort innerhalb von 1m USB Kabellänge zu erreichen ist. Dann wird halt einfach über Ethernet verlängert.

Es gibt hier im Forum diverse Ansätze um in einen eBus einzugreifen, eBus ist das Bussystem, welches von einigen Heizungs-Herstellern zur Kommunikation zwischen diversen Modulen (Raum Fernbedienung, Brenner Einheit, Speicher, usw) eingesetzt wird. Leider sind die wirklich wichtigen Befehle Herstellerspezifisch und nicht open domain, sondern nur mühsam durch Vergleiche herauszufinden.

Dein Heizkörper Problem von hier aus per IPS zu lösen ist utopisch, das kann ja ganz viele Ursachen haben, z.B. nur ein Heizkreis für Heizkörper und FBH, dann werden Deine Radiatoren immer nur mit der FBH Vorlauf Temp beschickt, einen Radiator und eine FBH im gleichen Raum wirst Du wohl nicht haben (ausser ggfls. im Bad -> Radiator = Handtuchwärmer). Aber das ist besser im Haustechnikforum aufgehoben.