Steuerung Garagentor

Hallo

Ich möchte mein Garagentor mit Homematic steuern und überwachen. Habe den LAN Adapter zum anbinden der Geräte. Das Tor wird mir einem einfachen Taster gesteuert. Habe mir folgende Teile ausgesucht klick und klack . Wollte auf Nummer sicher gehen und fragen ob es die richtige Hardware ist oder vielleicht andere Möglichkeiten gibt. Habe leider keine Möglichkeit zusätzliche Kabel zur Garage zu verlegen.

Neee, so wird das nicht wirklich was.

Zum Zustandabfragen und Schalten würde ich den HomeMatic Funk-Schließerkontakt-Interface für Öffner und Schließerkontakte nehmen (Dann bekommt IPS das schon mal mit) und als Abgriff für das Tor einen anderen Schaltkontakt (robust, garagengeeignet) nehmen. Für das Öffnen an der Garage selbst kannst Du dann ein Codeschloß oder was auch imemr integrieren. Und natürlich Funk.
Dann brauchst Du noch einen Aktor für das Tor zu steuern.

Ich frage mein Garagentor über den Neigungssensor von HM ab.

Ist super zuverlässig und es gibt bei meinem Metalltor kein Fehlalarm, wenn was metallisches am Sensor vorbeifährt…

nur so als Hinweis…

Also wenn Du nur einen Taster hast dann musst du bei einer Richtungsänderung
2 x drücken.
Ich habe an das Tor noch zwei Reedkontakte gebaut so das ich immer weiss in welchem Zustand das Tor ist. Das geht mit einem Schliesserkontakt. Das Öffnen und Schliessen mache ich mit einem potentialfreien Kontakt über ein Relais.
Ich schliesse es für 500 ms.

Den Rest per Software prüfen.

Hi,

zum Glück habe ich vorher gefragt.:frowning: Das mit dem Neigungsmelder klingt sehr gut. Wen ich den nehmen würde und dazu die Tasterschnitstelle, wäre das die bessere Lösung?

Der Aktor zum überbrücken deines vorhandenen Tasters fehlt noch, bislang kannst du nur Status überprüfen und ein Signal ins Nichts senden :wink:

Gibt es überhaupt Motoren, die einzelne Kontakte haben? Also einen zum Öffnen und einen zum Schließen? Das mit den Kontakten ist halt so aufwendig…

Die Idee mit dem Neigungssensor finde ich echt gut von HM. Trotzdem weiß man immer noch nicht, ob das Tor gerade in Bewegung ist. Es ist teilweise alles ein Ratespiel…

paresy

Habe es mit FS20 mit einem TFK und einem Markisen-Schalter gebaut, geschaltet wird über vorhandene Schalter. Beim Markisen-Schalter einfach auf Timer 1-Sek. und schon „drückt“ er für mich den Taster. Und ob bewegt oder nicht… naja, alles was nicht ZU ist, ist AUF :wink:

Garagentore mit 2 verschiedenen Tastern gibt es viele, meist haben die solche „Umschalter“ wie bei Markisen dran oder Schlüsselschalter mit 2 Richtungen, aber die „Nachrüst-Sets“ haben meist nur 1 Schalter.

Ist das nicht völlig egal?

Ich meine, er greift auf eine vorhandene Steuerung des Garagentorherstellers zu, die auf Knopfdruck völlig autark entscheidet, was zu tun ist. Das muß er ja nun nicht durch eigene Logik leisten.

Doch doch, schön wäre das schon, denn:

  1. mal drücken: Tor geht auf
  2. mal drücken: Tor hält an, falls noch nicht offen, sonst geht es wieder zu
  3. mal drücken: Tor geht zu oder auf, je nachdem was bei 2. bei raus kam.

Soll heissen, es wäre schon schön zu wissen, ob das Tor noch fährt, ob es gestoppt hat oder ob es auf/zu ist. Deswegen sind 2 Sensoren schon gut, Luxus wäre allerdings ein Lagesensor, den man Abfragen kann in welchem Winkel er sich befindet… oder ein Poti oder ähnlichs, das mit dem Tor mit gestellt wird :wink:

Naja, ich erkenne das immer noch nicht. :rolleyes:

Es ist ja jetzt nicht so, dass Du irgendwo bist, das Tor nicht siehst und auf die Knöpfe drückst. Man steht in der Regel davor. :confused:

Luxus wäre allerdings ein Lagesensor

Luxus und Lagesensor - da fällt mir nur ein iPhone ein…:smiley:

Spaß beiseite. Ich würde ehrlich gesagt auch davon abraten so ein Tor unbeaufsichtigt fahren zu lassen - Sicherheitsmechanismen zur Hinderniserkennung hin oder her.

Ähmm, nö. Häufig sehe ich das Tor nicht oder noch nicht.

Hi,
was würdet ihr als Aktor für den Taster vorschlagen, ohne die Luxus Variante :smiley:
Sitze irgendwie auf dem Schlauch. Greife zur Zeit zusätzlich mit meinem Handy über ein SAR Modul auf das Garagentor zu. Besonders gut für Familienmitglieder die kein Garagenschlüssel haben. Möchte die Funktion dann später auch in IPS einbauen.

Hallo,
ich stehe just vor dem gleichen Problem und habe mir deswegen sämtliche Beiträge Interessiert durchgelesen und mir intensiv Gedanken darüber gemacht. Das Ergebnis möcht ich euch nicht vorenthalten :wink:
Ergebnis: Der Status offen und geschlossen reicht auf jeden Fall aus.
Begründung: In dem Moment wo das Tor bewegt wird steht der Status fest. ( auf oder zu)

Situation1: Ich bin auf dem Weg nach Hause und das Tor soll geöffnet werden. Betätigung über z.b. IPhone „Tor öffnen“. IPS prüft: Tor offen? Dann nichts ; Tor geschlossen? Relais antickern.
Was kann hier schief gehen? Jemand anderes hat das Tor (lokal) bereits betätigt und es ist weder zu noch offen. In diesem Fall kann es passieren, dass die Lokal ausgeführte Aktion gerade schließen war. Ergebnis ich komme zuhause an und die Garage ist geschlossen. NA UND? Dann betätige ich eben nochmals den Taster…. Wie oft kommt das wohl vor…. Bei 100 Betätigungen per Day sicherlich oft. Im Privaten Umfeld geschätzt 1 mal in 10 Jahren  Abhilfe schafft hier lediglich eine Queue die auf z.b. 2 Einträge begrenz ist. Ein Sensor, der mir anzeigt dass das Tor gerade in Bewegung ist bzw. mir ganz genau die Stellung des Tores anzeigt würde hier nicht helfen können.

Situationn2: Ich fahre von zu Hause weg und schließe das Tor. IPS prüft: Tor offen? Relais antickern. Tor geschlossen? Dann nichts.
Was kann hier schief gehen? Jemand anderes hat das Tor (lokal) bereits betätigt und es ist weder zu noch offen. In diesem Fall wird meine Aktion nicht ausgeführt… was ja eigentlich egal ist, weil ja jemand vor Ort ist und das Tor bedient. Weiterhin kann es passieren dass ein Hindernis das schließen des Tores verhindert. In diesem Fall fährt das Tor (Hörmann macht das zumindest) wieder zu 1/3 auf.
Ein Lagesensor kann auch diesen Umstand nicht wirklich verhindern. IPS könnte lediglich erneut versuchen das Tor zu schließen. Besser ist die Überwachung des geschlossen-Status nach dem Schließbefehl. Kommt der geschlossen-Status nicht innerhalb einer bestimmten Zeit (ca. 20sekunden beim 2Meter Sektionaltor) sendet IPS mir eine Warnung. I.d.R. bin ich dann ja noch nicht weit weg :wink:
Bediene ich das Tor doch mal aus der Ferne um z.b. einen Lieferanten Ware einstellen zu lassen und das Tor verhält sich nicht wie gewünscht und bleibt z.b. aufgrund eines Hindernisses undefiniert stehen kann man als quasi Service-Funktion (Extra Button) immer noch einen unkontrollierten Relais-Impuls senden um das Tor aus einer undefinierten Position zu bewegen. Zunächst einmal egal of auf oder zu. Geht das immer noch nicht, wäre es mir aus der Ferne eigentlich auch egal zu wissen in welcher Position das Tor steht….
Habe ich was vergessen? Wäre über Anregungen / Ergänzungen Dankkbar.
//Sven

Als Aktor eignet sich doch jedes Potentialfreie Relais z.b.
„HM-LC-SW1-FM Unterputzschalter, 1fach“ o.ä.

Jetzt noch mal zur meiner letzten Verständnis. Ich brauche dann eigentlich nur den HM-LC-SW1-FM Aktor zum schalten meines Tores und den Neigungssensor um den Zustand abzufragen. Alles andere kann ich dann mit einer if Anweisung regeln.

Vorsicht: Der genannte Schaltaktor ist nicht potentialfrei. Er schaltet 220V durch.

der Wäre besser : http://www.elv.de/HomeMatic-Funk-Schaltaktor,-4-fach,-HM-LC-Sw4-WM/x.aspx/cid_74/detail_10/detail2_35862/flv_/bereich_/marke_

Das will er doch wahrscheinlich. Sind Garagentorschalter potentialfrei. Denke nicht.

Mein Garagentor hat einen potentialfreien Schalter…sollte man zumindest vorher nachlesen…

OK

Wir sind uns wohl einig, dass man an elektrischen Anlagen nur arbeiten sollte, wenn man entsprechend ausgebildet ist. Die Praxis zeigt zwar etwas anderes aber das muss ja jeder mit sich, seiner Verantwortung und seiner Feuerversicherung ausmachen. :rolleyes: