Steuerung Garagentor (Fa. Sommer) über Homeatic-Wired

Hallo zusammen,

ich möchte gerne meine Hausautomation um die Steuerung des Garagentors erweitern.
Dazu habe ich ein paar Fragen bei denen mir hoffentlich jemand etwas helfen kann.

Ziel:
Ich möchte mein Garagentor über IPS steuern (hoch / runter fahren).

Ausgangsituation:
Der Garagentormotor (+ Funksteuerung) ist von der Firma Sommer und wird von IPS leider nicht direkt unterstützt. Daher möchte ich den (Um)-Weg über Homematic-Wired gehen. Aktuell führt dazu (ein bisher ungenutztes) Homematic-Bus-Kabel in meine Garage.
An der Steuereinheit der Garage kann ich einen zusätzlichen Taster anschließen. Bei jedem Tastendruck passiert sequentiell: hoch, stop, runter, stop, usw.

Idee:
Jetzt hab ich mir überlegt, ein „HomeMatic Wired RS485 I/O-Modul“ an den Bus anzuschließen.
Einer der Ausgänge des I/O-Moduls soll dann über ein Relais das Garagentor (also den Tastereingang) steuern.
Dazu würde ich ein IPS-Script schreiben, dass für beispielsweise 0,5s das Relais schalten und somit den Tastendruck „simuliert“.

Da ich mich elektrotechnisch nicht wirklich gut auskenne sind meine Fragen:

  • [li]Funktioniert das so wie beschrieben oder gibt es andere Ideen/Ansätze das Umzusetzen?
    [/li]

    [li] Wenn ja, kann mir jemand einen Relais nennen das ich verwenden kann? Am bestene einen konkreten Link.
    [/li] In der Dokumentation zum I/O-Modul steht folgender Satz der mich etwas verunsichert. Geht das mit dem Relais dann überhaupt?
    „Die Ausgänge sind nicht zum direkten Anschluss von induktiven Lasten, z. B. Relais, geeignet“
    siehe Seite 11 in http://www.elv-downloads.de/Assets/Produkte/9/900/90071/Downloads/90071_HMW_IO_12_FM_UM.pdf

    Weiterhin steht in diesem PDF, dass die Ausgangsspannung 5V beträgt und ein 330Ohm Vorwiderstand integriert ist.
    Also soll ein 5V Strom das Relais schalten. Der geschaltete Strom beträgt glaub ich 24V (muss ich nochmal genau nachsehen).

    Reicht dieser 330Ohm Vorwiderstand oder muss noch ein weitere Wiederstand eingebaut werden (oder hat das Relais noch einen Widestand)?

Da mir leider das elektrotechnische Fachwissen fehlt und es schwierig ist sich mal eben einzuarbeiten, wäre es sehr nett wenn mir jemand etwas helfen könnte.

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Moin,

ich versuch mal mein Glück:

  1. So wie ich das in den Datasheets der Fa. Sommer gesehen habe, besitzen die Garagentorsteuerung Tastereingänge für externe Taster. Diese sind in der Regel nicht potentialfrei, dass heißt du benötigst eine potentialfreien Ausgang an der Homematic.

  2. Das RS485 Modul schaltet so wie ich das sehe auf GND
    (laut ELV

Die Ausgangsspannung beträgt 0 V bzw. 5 V
)

=> Mein Vorschlag:
Nehme das RS485 4fach-I/O-Modul. Diese kann, wenn ich das richtig gelesen habe, 24V auf GND schalten.
Daran schließt Du ein Finder Koppelrelais mit 24 DC Eingangsspannung an. Am Ausgang hast Du ein Wechlser NO und NC. Den Taster deines Tores schließt Du an den NO an. Und immer wenn dein I/O Modul schaltet, schließt das Relais und der Taster schließt den Stromkreis am Tor. Zusätzlich würde ich den Neigungssensor vom HM an das Tor packen. Evtl hat das Tor ja auch potentialfreie Relaisausgänge auf der Platine (einige Modelle laut Sommer) dann könntest Du den Torzustand zurück bekommen.

Ich nutze die Koppelrelais massenhaft, um verschiedene Spannungsebenen zu schalten.


Hier ein Beispiel mit einer Wago und Axis DI / DO Boxen für Überwachungskameras an der ich gerade baue.

Insgesamt recht einfach. Allerdings bei dem I/O Modul mit 24V bin ich mir nicht 100% sicher, ob er wirklich zwischen +24V und GND schaltet.

Gruß Bastian

Hallo Zusammen,

da ich mein Garagentor ebenfalls ins IPS integriert habe kann ich ja meine Lösung ebenfalls mal kurz wiedergeben.

Grundsätzlich gilt für meine HM-Umsetzungen immer: SIE MÜSSEN AUCH FUNKTIONIEREN WENN MEIN IPS SERVER AUSFÄLLT.

Die vorhandene Technik war dabei ganz simpel:

  • Garagentorantrieb von irgendeiner billig Marke mit Tastereingang
  • Kein HM Wired-kabel oder irgend etwas in der Art

Wie Bastian festgestellt hat sollten die Tastereingänge potentialfrei geschaltet werden. Bei dem Thema war ich anfangs auch etwas ratlos, bis mir ein Kollege bei der Lösung unter die arme gegriffen hat: 4-Fach Funkaktor für die Hutschiene.

Dieser Funkaktor kann auch potentialfrei schalten. Damit lässt sich der Taster ganz einfach „simulieren“.

Die Lösung sieht dabei ganz einfach aus:

  • Der 4-Fach Aktor wird an den Taster-Eingang angeschlossen und so eingestellt, dass er nach 1 Sekunde wieder „abschaltet“
  • der vorhandene Taster in der Garage wird einfach parallel zum HM Aktor angeschlossen
  • Die Überwachung der Tor Position übernimmt eine WebCam

Vorteil:

  • Der normale Taster bedient nach wie vor das Tor, wenn der Aktor kaputt ist kann ich immer noch öffnen und schließen
  • Der 4-Fach Aktor schaltet selbst nach 1 Sekunde den entsprechenden Kanal ab und ist damit unabhängig vom IPS oder etwaigen Funkstörungen. Er kann als nicht „auf dem Taster hängen bleiben“
  • Die Webcam zeigt mir immer die Position des Tors an. Somit kann ich auch nicht auf einmal meine Familie oder das Auto mit dem Tor „erdrücken“ oder besser „andrücken“, denn das Tor hat hierfür ja auch einen Schutz. :cool:

Also eigentlich ganz simpel. :slight_smile:

Von einem Neigungssensor halte ich nichts. Wo soll ich den an meinem Sektionaltor anbringen?
Unten? Dann denke ich das Tor ist zu nur weil das letzte Segment noch nicht durch die obere Kurve durch ist?
Oben? Dann ist das Tor angeblich auf obwohl es vielleicht nur 30 cm geöffnet ist?
Und eine Überwachung in welche Richtung das Tor gerade läuft habe ich auch nicht.

Die beste Lösung (Kosten im vgl. zur Effektivität) war für mich eine WebCam.

Und da mich die übrigen 3 Kanäle gestört haben - schließlich bin ich ein sparsamer Mensch - habe ich einfach die Garagen-Lampe und meine Gartenbeleuchtung im Steingarten daran angeklemmt. Dadurch ist der Aktor komplett in Benutzung und hat sich richtig rentiert.

Eventuell hilft dir meine Umsetzung ja.

Grüße
Haari

Hallo,

ich habe ein Marantec Garagentor und habe auch einen Potenzialfreien Schalteingang. Ich verwende eine Kombination aus
HomeMatic Schaltaktor für Batteriebetrieb Artikel-Nr.: 68-10 48 95 zum Steuern des Tores und dem Neigungssensor zur Zustandsabfrage. Funktioniert wirklich zuverlässig. Du musst darauf achten, dass du den Schaltaktor als Taster und nicht als Schalter einrichtest. Im Prinzip genauso wie bei deiner Fernbedienung.
Auf die Batterien habe ich verzichtet und direkt ein Netzteil angeschlossen.

Gruß
Rick

Morgähn,

genau so eine Garagentorsteuerung als wired habe ich vor ein paar Monaten mit einem HMW-LC-Sw2-DR 2fach gebaut - hat eigenen Tastereingang als Redundanz und schaltet potentialfrei - wartungsfreier gehts kaum

vG Tom