Steuerung Float Temperatur per Wochenplan nicht möglich

Hallo,
mein xcomfort Heizkörper Aktor hat einen Float für die Temperatur. Diesen steuere ich mit einem Zeitplan.

Ab jetzt heizen wir aber mit der Klimaanlage, die hat KNX.

Hier wollte ich wieder einen Wochenplan machen, damit die Klimaanlage nachts von 20° auf 17° runter schaltet.

Ich verstehe nicht ganz, warum der Wochenplan das nicht zulässt, in der IP-Symcon App kann ich die Temperatur problemlos über einen Link ändern.

Muss ich jetzt für alle 5 Klimaanlage einen Float bauen, den ich ändere und auf den SetPointTemperature per Skript übertage?
Mir fällt gerade keine Lösung ein die nicht extrem unpraktisch ist.

danke!!!



Die Variable hat keine Aktion, kann also nicht geschaltet werden. Damit werden entsprechende Aktionen natürlich auch nicht angeboten ist. Ich hänge nicht ausreichend tief in KNX drin, um zu sagen ob das so korrekt ist, aber nach einem kurzen Blick in den Quellcode sieht es so aus, als wenn EIS 5 in IP-Symcon nicht schaltbar ist.

HI,

bei anderen Variablen ist auch keine Aktion definiert und ich kann alles auf der Klimaanlage schalten. Nur die Float Temperatur geht nicht.
Aktuell habe ich einen Link und schalte genau diese verlinke Variable mit der Symcon App.

Hier mal Heizen/Kühlen

Die Variable ist aber schaltbar. Ich meinte mit Aktion die Variablenaktion, nicht die Wochenplanaktion. Das kannst du erkennen, wenn du die Variable bearbeitest oder einfach auf das Icon schaust. Hat die Variable keine Aktion, wird sie heller dargestellt. Wenn du die Instanzen bzw. Variablen in der Visualisierung siehst, wirst du dort auch sehen, dass du die alle bis auf die Klimaanlage schalten kannst.

Du kannst hier einen Wert auf den Bus schreiben mit dem Befehl EIB_Value() auf die EIB-Instanz, die der Variable übergeordnet ist, also „Control Setpoint Temperature“. Gerade nochmal getestet, das funktioiniert.

Die anderen Vorgehensweisen incl. RequestAction funktionieren hier bei der alten EIB-Instanz nicht. Du könntest alternativ auf eine KNX-Instanz vom Typ DPT 9.001 umstellen, mit gleicher KNX Gruppenadresse.

Warum nicht?
Aktions-Skript wie in der Doku beschrieben anlegen und feuer frei.

EIB_Value(IPS_GetParent($_IPS['VARIABLE']), $_IPS['VALUE']);

Quelle:
Temperaturwerte auf den KNX-Bus senden

@Dustin723 Du kannst auch als Ziel die Instanz benutzen und dann dort direkt unter Experte den EIB_Value nutzen
image

Michael

Ja, so „hintenrum“ geht es natürlich, ist im Ergebnis die Vorgehensweise die ich beschrieb.
Ich wollte vor allem darauf hinweisen dass es bei den EIB-Instanzen anders gemacht werden muss als bei den alternativen (neuen) DPT-Instanzen.

Stimmt, das wäre das Äquivalent zu meiner Scriptzeile.

Ich bin selber schuld :frowning:

Ich muss das über die Status Variable einstellen und nicht über die Control.

Evlt. sollte ich mal die neue KNX Anbindung übernehmen wo man nur noch eine Variable mit Rückgabewert hat…