Steuerung eines Roon Core (Musik)Servers

Moin,

gibt es Pläne einen Roon CoreServer mittels Symcon ansprechen zu können?
Oder hat schon jemand so etwas gemacht?

Roon ist ein MusikServer der eigene Musikfiles verwalten kann und auch Verbindung mit einem Streaming Dienst (Tidal) herstellen kann uvm…

Eine gute Erklärung ist hier zu finden:

Gruß aus Hannover
Stefan

Bekannter von mir hat sich mal mit ROON beschäftigt um das in sein SmartHome-Steuerung einzubinden, das geht per API mehr oder weniger gut.

Am Ende hat er es aber gelassen, weil ihm die Geräte zu teuer waren und in Europa der Kundenkreis doch eher überschaubar ist.
( Seine Wahl war am Ende das HEOS-System von Denon/Marantz was per KNX gesteuert wird )

Moin,

grundsätzlich gebe ich Dir recht, günstig ist Roon mittlerweile nicht mehr. Aber sehr unterschätzt.
Der große Vorteile bei Roon ist (meiner Meinung nach) das man eine komplette Lösung hat die auch von diversen Audiokomponenten direkt unterstützt wird. Ich nutze unter anderem mehrere AppleTVs und Sonos. Und mit RoonARC ist jetzt auch eine mobile Nutzung möglich.

Es gibt sehr viele Nutzer im audiophilen Umfeld allerdings sind die selten selbst im Thema SmartHome-Bastelei unterwegs. Nutzen tun sie smarte Spielereien allerdings sehr häufig.

Gruß
Stefan

Es gibt sogar ein Community-Projekt um einen ROON-Player auf RaspiPi-Basis zu bauen, hab ich letzte irgentwo gelesen, muss ich mal nach suchen.

Schlecht ist das System auf keinen Fall, mich stört aber - neben dem Preis - auch das es wieder ein in sich geschlossendes System ist, wo man auf Gedeih und Verderb sich einem Anbieter ausliefert.
Das war auch bei meinem Bekannten der Grund, das es sich dagegen entschieden hat und auf HEOS gegangen ist ( 19""-Rackverstärker für die kompletten Einbaulautsprecher ) und die sind komplett in KNX integriert ohne Bastelleien.

Das ist so ein Punkt, der mich mittlerweile gewaltig bei dem ganzen Smarthome-Sachen nervt, du basut dir igentwas auf, dann kommt ein Hersteller auf die Idee seine Schnittstelle zu ändern oder gar ganz dicht zu machen und schon hast du ein Problem.

Für Heos gibt es ein Symcon Modul (mich per Mail kontaktieren). Es gibt für Sonos ebenfalls eins. Eins von beiden könnte ggf. relativ einfach auf die ROON Api umgebaut werden.