Steuerung einer Heizung

hi
ich habe mir das HM-LC-Sw4-SM zugelegt. Habe bei mir 4 Grundfos Umwälzpumpen die alle 24std. mit 80 Watt laufen. Was meine Stromkosten sehr in die höhe treibt.

Soweit ich das erkennen konnte sind die Pumpen bei mir normal an 230 V angeschlossen. Somit HM-LC-Sw4-SM sollte das richtig sein.

Bei dir musst mal gucken wie genau die Pumpen angeschlßen sind.

Gruß

Martin Baran

Hallo Martin,

80 Watt jede, oder alle zusammen ? Warum laufen die rund um die Uhr ?

Gruß
Bruno

Hi,
leider pro Pumpe 80 Watt steht zumindest so drauf wenn diese auf Stufe 3 laufen. Ich habe auch zu hohe stromkosten deswegen habe ich nachgeforscht woher das kommen könnte und bin auf die Pumpen gestossen.

Diese laufen 24 std. weil die nicht an die vor einem Jahr neue Wolfheizung angeschlossen worden sind (warum verstehe ich bis heute nicht) Einzig habe ich 3 Schalter über die ich 3 der Pumpen ein und ausschalten kann. Diese sind für die FB Heizung. Nur habe ich nicht wirklich lust jedesmal raus zu gehen und dann in heizungskeller um die Pumpen ein und auszuschalten.

Somit wollte ich nun das ganze mit über ipsymcon und homematic steuern.

Gruß

Martin

Das sollte kein Problem darstellen…habe sowas ähnliches mit meiner Zirkulationspumpe veranstaltet und funktioniert auch super…

Einzig ddie Steuerung wird vielleicht noch ein wenig tricky, weil ich nicht weiss wie deine Heizung auf stehende Pumpen reagiert…

das klingt gut
die Pumpene hatte ich schon öfters alle mal aus war soweit kein problem.

Grundsätzlich eine gute Idee, wobei ich mir die Pumpen trotzdem anschauen würde. 80W ist schon sehr viel, Stufe 3, wenn Bedarf.

Das sollte sich vielleicht mal jemand anschauen, der Ahnung hat. Ist natürlich immer von den Gesamtverhältnissen abhängig.

Meine Heizungspumpe schaltet auch ab, wenn keine Wärmeanforderung. Sollte also kein Problem darstellen.

Gruß
Bruno

Hallo Bruno,

das austauschen der Pumpen ist auch noch in Planung. Es gibt welche von Grundfos. Die Alpha2 die verbraucht zwischen 5 und 30 Watt. Aber da liegt eine bei 180 € . Somit werde ich diese nach und nach tauschen.

Heute habe ich den HM-LC-Sw4-SM erfolgreich verbaut. Allerdings habe ich nur 3 Pumpen angeschlossen. Für die Fussbodenheizungen Keller, EG und OG. Die vierte Pumpe ist an die Wolf Therme angeschlossen. Diese ist für die zwei Heizkörper die wir haben. Ich hoffe das die Therme somit die Pumpe steuert.

Jetzt benötige ich noch mehr Stellantriebe für die FB. Wenn einer der Stellantriebe über 20 % geöffnet ist soll die Pumpe anspringen und unter 20 % ausgehen.

Vielen dank für eure Tipps.

Gruß

Martin

Stellantriebe für Fußbodenheizungen kennen nur „auf“ oder „zu“. Es gibt keine Zwischenstellungen wie bei einem Heizkörper. Wenn Du eine kontinuirliche Regelung willst musst Du eine Pulsweitenmodulation verwenden welche die Ventile für eine gewisse Zeit auf und dann wieder zu fahren.