Steuerung einer Heizung

Da muß jeder mal durch. :smiley:

Nun zur Frage:

Ok, nun ist es klarer.
Normalerweise haben Heizungssteuerungen standardmäßig minimum 2 Heizkreise zur Verfügung. Warum er nun den zweiten Kreis an den ersten gekoppelt hat, entschließt sich mir aber er hat vielleicht Gründe.

Die Pumpe kannst Du mit Deinem Aktor schalten. Kein Problem. Wenn DU allerdings die Ventile automatisch steuerst, dann kannst Du Dir evtl die Pumpenschaltung sparen. Also ich habe eine Pumpe eingebaut, die sich selbst je nach Durchfluss einstellt. Kannste ja mal prüfen. Typ der Pumpe aufschreiben und mal im Netz nachschaun.

Hach … is doch bald Weihnachten … alles ist gut :slight_smile:

Keine Ahnung warum er das so gemacht hat, vielleicht dachte er, wenn ich das eh wieder alles umbastel muss er sich keine Mühe geben.
Aber wie gesagt, die Heizung ist bei uns von 1990 oder so … alles noch analog mit Drehrädchenschaltuhr etc.

Ja, wir haben erst kürzlich für den esten Heizkreis (normale Radiatoren) so eine Energiesparpumpe eingebaut bekommen, meinst du sowas?
Die an der FBH ist glaub ich die alte davon, sone grüne Wilo …
Die tausch ich zur Not auch wieder aus.

Da muss ich aber mit dem Kerl nochma reden … mir war jetzt erstmal nur wichtig was ich IPS Seitig noch brauche oder nicht.
(Unglaublich … haben wir nun auch schon nach 3 Seiten klären können :D)

Wenn ich eine Pumpe bekomme, die Quasi dauerhaft „AN“ ist, aber eben selbst regelt wann sie wieviel Warmeswasser durchpumpt, brauch ich die in IPS nicht mit einzuplanen, richtig?

Macht ja nix. Meine war von 95 aber ich habe vorletzten Sommer alle Kabel rausgerissen und die modernste Steuerung eingebaut. Sie kann nun auch Internet.
Der Heizungsbauer hat schon etwas geschaut. Als ich Ihm dann noch seinen kaputten Messensor vor Ort wieder instandsetzte, war die Sache geritzt und wir konnten von der Laien- zur Fachsprache übergehen. :smiley:

Ja die meine ich. Ok, die Eco Pumpen von Wilo sind auch grün. Aber wenn es keine Eco ist, dann finde ich das nicht schlau. Schau Dir mal die Laufzeit und dann im Vergleich den Energieverbrauch an.

Schreib bitte nicht Warmeswasser in Verbindung mit dem Heizkreis. Das verwirrt doch nur. Ferner läuft ja die Pumpe nicht nur mit warmem Wasser. Der ist das völlig egal. Sprich doch einfach von der Heizkreispumpe oder Pumpe Heizkreis1 oder ähnlich. Dann wissen alle Bescheid.

Und nun zur Pumpe: Im Prinzip ja. Diese Pumpe regeln sich völlig selbständig. Also meine Wilo eco stratos lernt selbst und wenn sie merkt, dass die Heizung im Absenkbetrieb ist, dann regelt sie die Drehzahl fast ganz runter. Ob sich das nun lohnt, das durch einen Aktor auch noch zu unterbinden, bleibt Dir überlassen.

Die Wilo die momentan an dem FBH Warmwasser … äääh Heizkreis hängt, ist definitiv keine Eco, das weiß ich … :slight_smile:

Gut, dann fliegt die non Eco raus und es kommt eine Eco rein … dann hat sich der Salat.
Ich denke der Aktor lohnt sich dann nicht mehr. Wenn man den Tabellen glauben schenken kann, was die alten Pumpen gegenüber den neuen Verbrauchen soll mir das so recht sein.

Was hatten der Spaß gekostet?

Die Regelung hat einen Straßenpreis von 650,- und der Internetanschluss (momentan unnötiger Luxus, dient mir aber als Eingriffmöglichkeit zum Basteln) so 250,-.

Wobei ich die Regelung in der Bucht als neuwertiges Ausstellungsstück für ein Drittel des Preises bekommen habe. Aber wenn man so etwas nicht selbst machen kann, muß man erst einen Mutigen finden.

Tschuldigung, wenn ich mich hier in die Fachleute-Gespräche nochmal reinhänge. :smiley:

Nach der wundersamen Heizkreisvermehrung, usw. würde ich mir vor weiteren Investitionen ausführliche Gedanken über die vorhandene Gesamtanlage und deren vorhandene bzw. zukünftig gewünschte Steuerung machen. Denke, daß hier durch Überlegung und Nachholen von fehlendem Wissen, mehr gewonnen wird wie durch planlosen Einsatz von Effizienz-Komponenten.

Gruß
Bruno

Was schlägt den der fachmännische Fachmann vom Fach vor?! :slight_smile:

Ich bin nicht vom Fach, deswegen hatte ich auch kein Problem mit Warmwasser … :smiley:

Der Vorschlag steht schon da. Beschäftige Dich mit dem Gesamtsystem, bevor Du anfängst zu tauschen.

Gruß
Bruno

Nur keine Panik und fall nicht auf jeden Hochglanzprospekt mit Wahnsinnsersparnisberechnung rein. Wenn man das mal real durchrechnet, dann relativiert sich so eine Komplettmodernisierung doch manchmal sehr schnell.

Hallo Boui,

Welche Regelung? Hersteller Typ

Danke

Andreas

So ihr Buben … hier mal ein paar Bilder.
Und siehe da, es sind sogar 3 Pumpen :smiley:
(Nachdem was ich jetzt „gelernt“ habe müssten es dann zweimal UMWÄLZpumpen sein und einmal ZIRKULATIONSpumpe)

Nächste Woche kommt mein Heizungsspezi, den werde ich dann mal befragen :slight_smile:

Im Falle dessen, dass es sich nicht lohnt, eine stromsparendere EcoVersion zu verbauen, ist die Theroie weiterhin, die Pumpefür die FBH mit dem HM Aktor zu schalten, rischdisch?!

… und falls mal einer von euch, seine Server und Clients mit Parallels virtualisiert haben möchte, kann gerne mich fragen :smiley:
Da bin ich nämlich vom Fach.

Die dritte Pumpe dient wohl eher zur Erwärmung des Brauchwassers. :rolleyes:

Eine Zirkulationspumpe ist im Brauchwasser-Kreislauf und, falls vorhanden, auf den Bildern nicht sichtbar.

Eine neuere Pumpe wird sicher weniger Leistung ziehen. Zusätzliches Abschalten bei fehlendem Wärmebedarf bringt auch was (merkbar ?). Die Frage ist jedoch, angesichts der Daueroffenen Ventile, ob die Pumpe „intelligenz“ mitbringen muss.

Deshalb spielt das Gesamtsystem eine große Rolle.

Gruß
Bruno

Die dritte Pumpe dient wohl eher zur Erwärmung des Brauchwassers.

Eine Zirkulationspumpe ist im Brauchwasser-Kreislauf und, falls vorhanden, auf den Bildern nicht sichtbar.

Ihr mit eurem Pumpen als :smiley:
Ich gebs auf … :stuck_out_tongue:

NOCH daueroffen … die Stellantriebe kommen ja noch dran.
Hatten nur keine passenden zur Hand, deswegen wurden einfach welche rangeschraubt die man mit der Hand regeln muss.

Na so schwer ist das doch nicht.

Du hast den Vorlauf (Leitung von links kommend mit heißes Heizungswasser für die Heizschlangen der Wohnung) von der Heizung. Der wird aufgeteilt auf Deine 3 Pumpen. Die oberen Beiden sind Deine Heizkreisläufe und die untere ist die Speicherladepumpe, die Deinen Pufferspeicher (Warmwasser) erwärmt. Auf dem Bild ist nirgens Warmwasser, was aus dem Wasserhahn kommt (also Brauchwasser). In so einem Kreislauf würde eine Zirkulationspumpe sitzen.

Vorlauf und Rücklauf (das durch die Heizschlangen der Wohnung durchlief und zurückkommt, um erneut erwärmt zu werden) erkennst Du auf dem Bild auch an den Steckthermostaten der linken Pumpe. Links roter Ring, rechts blauer Ring. Und rechts hat der Heizungsbauer dir entsprechend farbige Absperrhähne montiert.

Die Speicherladepumpe lohnt nicht auf Eco umzurüsten. Die läuft ja nur wenig am Tag. Bei der oberen rechten würde ich mir das überlegen. Die Eco sind schon in der Grundlast sparsamer. Mußte halt rechnen. Wenn er das erst umgerüstet hat, wird er die bestimmt aich in Zahlung nehmen.

OK?

Ja suuper … noch mehr Pumpennamen :smiley:
Aber jetzt steig ich durch denk ich. Die grüne ist sogar unsere alte die vorher links hing wenn mich nicht alles täuscht. Von daher …

Wie gesagt, er kommt ja eh nächste Woche.

Du stellst Dich echt an. Alle Pumpen auf dem Bild könnte man grundsätzlich gegeneinander austauschen. Die bewegen alle Wasser oder wälzen es um (Umwälzpumpe).

Zwei davon drücken das Heizungswasser durch die Heizschlangen oder Heizkörper und die andere drückt das Heizungswasser in die Heizschlange in Deinem Wasserboiler. Alles Heizungswasser.
Es gibt keine Verbindung zwischen Heizungswasser und Trinkwasser im Boiler.
Du kannst ja auf dem Bild leicht erkennen, dass alles Heizungswasser ist, was man da sieht.

Eine Zirkulationspumpe ist auch eine Pumpe mit gleicher Funktion. Sie bewegt Wasser. Sie ist kleiner und sitzt in der Trinkwasserleitung. Wenn dem so wäre (aber scheinbar nicht bei Dir), so würden zu den Zapfstellen drei Leitungen gehen. Eine Kaltwasserleitung eine Wamwasserleitung und eine Zirkulationsleitung, die kurz vor der Zapfstelle mit der Warmwasserleitung verbunden ist. Die Zirkulationspumpe läßt das warme Trinkwasser ständig im Kreis zirkulieren und damit kühlt die Warmwasserleitung nicht aus und wenn Du den Warmwasserhahn aufdrehst, ist sofort warmes Wasser da, ohne lange Wasser laufen zu lassen.

So, und wenn Du nun noch den Handwerker fragen mußt, ist Dir nicht mehr zu helfen. Dann wollte ich auch keine Software von Dir haben. :stuck_out_tongue:

Wenn der die alte Pumpe in Zahlung nimmt, bitte zu mir schicken. Finde sicher auch noch welche :cool:

Gruß
Bruno

mea culpa
das ist ja die alte von 1990. Hihihi

Ich meinte doch ich frag ihn was sinnvoll ist. Pumpe tauschen oder nicht und was mit modernisieren ist etc.

Die pumpen hab ich gerafft. Und wenn ich heut Nacht von umwelz-, zirkulations-, warmwasser-, kaltwasser- und Boilerpumpen träume, geb ich dir die schuld :stuck_out_tongue: :stuck_out_tongue:

Gesendet von meinem HTC Desire HD

Ich mal wieder …
würde gerne die Stellantriebe bestellen. Brauche ich eine Verteilerleiste dafür oder reicht es wenn ich die Stellantriebe direkt per 230V mit dem HM-LC-Sw4-SM ansteuer?

Wenn ich es richtig verstanden habe, sind die Verteilerleisten nur notwendig wenn ich Thermostate damit nutze, schalten aber die 230V auch direkt durch.