Steuerung einer elektrischen Fussbodenheizung von Jollytherm

Hallo
Ich habe im Bad eine elektrische Fussbodenheizung von Jollytherm. Diese wird auch über ein Thermostat von Jollytherm gesteuert. Ich denke jetzt darüber nach wie ich die Steuerung der Fußbodenheizung über IPS machen kann. Kann jemand mir Informationen geben wie ich dies am Besten machen kann indem ich weiss welche Komponenten dafür benötigt werden?

MfG

Hi!

Ich würde mal behaupten, dass man mit so dürftigen Informationen dir schlecht bis gar nicht behilflich sein kann :wink:

Was genau hast du da? Links zum Hersteller? Gibt es Möglichkeiten über eine App/Webfront/… da etwas zu steuern? Gibt es irgend eine Schnittstelle oder sonstwas? …?

Grüße,
Chris

Hallo

Nein, es gibt keine Schnittstelle. Ich habe mich gefragt, ob man den Thermostat durch eine Homematickomponente ersetzen kann.

Ich habe nur die Beschreibung des Thermostates von Jollytherm. Siehe Link. Leider habe ich nicht mehr Informationen.

https://www.dropbox.com/s/uew9lnhk2068lf9/ir-ut%20gebrauchsanweisung.pdf?dl=0

MfG

Ich bin mir nicht sicher, da ich das Jollyding nicht kenne, aber ich habe die HomeMatic Thermostate selbst im Einsatz, also geh mal davon aus, dass es da keine Möglichkeit für dich gibt.

Grüße,
Chris

Als Idee auf Basis der spärlichen Infos:

  • 1 HM-Schaltaktor für 230 V (Aufputz, Unterputz … welche Variante auch immer passt …)
  • HM-Wandthermostat (wenn am „Original“ ein ext. Fühler angeschlossen ist wird’s etwas komplexer, sonst wird einfach nur die Raumtemp. gemessen)
  • entweder die eingebaute Regelung im HM-Wandthermostat per Direktverknüpfung mit dem Schaltaktor nutzen oder einen 2-Punkt-Regler + Zeitsteuerung per Skript in IP-Symcon abbilden (-> gibts bereits mehrfach im Forum - wesentlich flexibler/genauer als die Direktverknüpfungs-Variante)

Beste Grüße
/Jens

Ich weiss dass es an Informationen etwas mager ist. Trotzdem vielen Dank für die Information.

Das Teil ist ja nur wenig intelligent und arbeitet ja auch nur über die Raumtemperatur. Daher ist das recht simpel über die Vorschläge zu realisieren.
Ich hatte das mal mit Wasser über ein RTL-Ventil.
War nicht schlecht für warme Füße im Bad.